Netzwerk Klimabildung für die Region Osnabrück

Kurze Startadresse: https://start.Klimabildung-os.de

Rückblick: Präsentation der Initiative Netzwerk Klimabildung auf dem Regionalen Klimagipfel 2018

Mehr zu Projekt 1: Klimaforum

Mehr zu Projekt 2: Vernetzung

Mehr zu Projekt 3: Buch

Mehr zu Projekt 4: Ausstellung

Mehr zu Projekt 5 Aktionstag

Mehr zu Projekt 6: Literatur

Kurztexte 1-6 als pdf


Vor der Initiative Netzwerk Klimabildung Osnabrück

Pädagogische Energieberatung an Schulen (Stadt Osnabrück)

Praxisprojekt an und für Osnabrücker Schulen von 2008 bis Jan. 2017 (Projektwebseite - früher www.pe-os.de) - ab 2/2017 mit neue Webseite eines neuen Trägers


Bundesweite Recherche zur lokalen Klimabildung in Städten und anderen Kommunen - Auswertung - Vernetzung (assoziiertes Projekt)

Um das Thema Klimabildung in der Region Osnabrück voranzubringen ist ein Blick auf die Situation in anderen Kommunen in Deutschland wichtig. Außerdem können und sollten Kommunen auch bei diesem anspruchsvollen und komplexen Thema voneinander lernen.

2017 wurden vom Verein bereits für ca. 100 Städte und Kommunen in Deutschland eine solche Recherche durchgeführt, z.T. auch in den Städten, die zu den Masterplan 100% Klimaschutz - Kommunen gehören. Diese Recherche muss noch systematisch ausgewertet und bekannt gemacht werden.

Eine Befragung von Kommunen hat schon in dem Partnernetzwerk der BNE-Kommunen 2017 stattgefunden - auf Initiative von Gerhard Becker, der in dem Netzwerk die Stadt Osnabrück vertritt. Eine erste Diskussion darüber hat im April 2018 in Gelsenkirchen bei einem allgemeinen Trffeen des Partnernetzwerkes stattgefunden. Über praktische Konsquenzen wurde beim nächsten Treffen im Herbst 2018 gesprochen. Eine Zusammenfassung der Auswertung wurde 2018 in der 4. Ausgabe des Buches von Gerhard Becker in einem Kapitel zur urbanen Klimabildung allgemein veröffentlicht.

Ein weiteres Kapitel beschäftigte sich mit der der Situation in Osnabrück (inc. der bisherigen Entwicklung/ Geschichte und möglichen Perspetiven.

In der 5. Ausgabe des Buches wurden beide Kapitel herausgenommen. Stattdessen wurde das Osnabrücker Kapitel zur Klimabildung in erweiterter und aktualisierter Form in dem neuen Buch "Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück", das allgemeine Kapitel zur Klimabildung 2020 in dem Buch "Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften" im gemeinnützigen NUSO-Verlag des Verein veröffentlicht.

Über die Stadt Osnabrück könnte im Netzwerk der Masterplan 100% Klimaschutz - Kommunen eine ähnliche Befragung stattfinden.... Dies ist unser Vorschlag seit 2018.

Der 'Regionale Klimagipfel der Masterplangroßregion Stadt und Landkreis Osnabrück, Stadt Rheine, Kreis Steinfurt hatte am 16.5. 2018 das Thema Klimabildung. Auf dieser Ebene fand ein erster Austausch statt....

Seite zuletzt geändert am 20.10.2023 16:58 Uhr