Aufsätze und Bücher zeitlich geordnet: (2. nach Sachbereichen geordnet - bis 2011)

Auf Anfrage per email können manche Aufsätze in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden!

2024

Education as one of six Dimension of Sustainable Development and Climate protection (open Access i.V.)

On the Way to Climate Change Education in the climate City Osnabrück, Osnabrück (open Access i.V.)

Dimensionen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (i.V.)

2023

Für Friedens- und Klimabildung gemeinsam und von Anfang an! pdf-Vortragsmanuskript'''

2021

  • Landscapes of Education for Sustainable Development in German Cities and Regions: Climate Change Education and the Partner Network (Beitrag zur UNESCO-Weltkonferenz am 18.5.2021) pdf
  • Climate Change Education for Sustainable Development in Regional Educational Landscapes pdf
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung: interkulturelle Erfahrungen, 2. um 4 Kap. erw. deutschspr. Auflage des 2009 ersch. Buches, hg. von G. Becker (ab Nov. 21 - Infos)

2020

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften
    • darin: 1. Bildung als Dimension nachhaltiger Entwicklung, S.20-115
    • darin: 2. Das Potenzial von Stadtgewässern für lokale Bildung für nachhaltige Entwicklung, S. 116-156
    • darin: 3. Klimabildung für nachhaltige Entwicklung in lokalen Bildungslandschaften, S. 158-236
    • darin: 4. Lokale Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung in Städten: Akteure, Strukturen und Prozesse, S. 238-304
    • darin: 5. Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung beim internationalen Jugendaustausch, S. 306-338
    • darin: 6. Bildung für nachhaltige Entwicklung als reale Utopie, S. 340-349
    • weitere Infos und Download
  • Urbane Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. 5. erweiterte Auflage (weitere Infos)
  • Die Geschichte des Kampfes um eine Grüne Lunge für Stadtnatur und Lebensqualität. In: Bürgerinnen- und Bürgerverein Katharinenviertel Osnabrück (Hg.): Das Katharinenviertel. Vom Gartenland zum Wohnquartier, Osnabrück, 2020, S. 132-153 (Info)

2019

  • Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück (hg. zusammen mit Terhalle), Osnabrück, 2019 (weitere Infos) und folgenden Kap. von mir:
    • Entwicklung und Perspektiven der Lokalen Agenda 21 Osnabrück – Bilanz ziehen, feiern und fordern! In: Becker/Terhalle (Hg): Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück, S. 21-70
    • Viele Schritte auf dem langen Weg zu einer lokalen Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung in Osnabrück, In: Becker/Terhalle (Hg): Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück, S. 71-133
    • Mit Bildung zur Klimastadt Osnabrück: Geschichte, Erfahrungen und Perspektiven von Klimabildung, In: Becker/Terhalle (Hg): Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück, S. 135-163
    • Die Lebendige Hase in Osnabrück und Bildung für nachhaltige Entwicklung, In: Becker/Terhalle (Hg): Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück, S. 164-196
    • Kooperation mit der russischen Baikalregion und interkulturelle BNE, In: Becker/Terhalle (Hg): Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück, S. 198-214

2018

  • Climate Change Education for Sustainable Development in Urban Educational Landscapes of cities. Experiences and perspectives in Osnabrück. in: Azeiteiro, U., Akerman, M., Leal Filho, W., Setti, A.F.F., Brandli, L.L. (Eds.) : Lifelong Learning and Education in Healthy and Sustainable Cities, Springer, ISBN 978-3-319-69473-3, Chap. 26, S. 439-470 ( Info Aufsatz Verlagsinfo Buch gesamt).

2017

  • Urbane Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung (2017). Es handelte sich um die 4. Version einer digitalen Erweiterung des Buches "Urbane Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung" (2001) mit einigen zusätzlichen Aufsätzen (5. Version einer Erw. s. 2020).

2016

  • Landscape of Education for Sustainable Development in the City: Actors, structures and processes in Osnabrück', in: Leal Filho, Walter, Brandli, Luciana (Eds.) Engaging Stakeholders in Education for Sustainable Development at University Level, 2016, Cham, S. 123-142 (Download pdf - final ( Verlagsinfo)
  • Klima-Bildung für nachhaltige Entwicklung als Verknüpfung von Bildungslandschaften und partizipatorischer Klimapolitik, In: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung (erw. Ausgabe 2016):
  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. + 3. digitale Erweiterung des gleichnamigen Buches aus dem Jahre 2001

2015:

  • Teacher Education for Sustainable Development (TESD)- Experiences and Perspectives in Germany. „From project to structure“ – From personal commitment of some scientists to Sustainable Universities (Info + Vortragsmanuskript)
  • Urbane Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung, Osnabrück (unv. Manuskript, wurde 2016 in Sammelband in Englisch veröffentlicht)
  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. Opladen /Osnabrück, 3. digitale Erweiterung der Ausgabe von 2001 (zusätzlich 5 Kap.)

2014

  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. + 2. digitale Erweiterung des gleichnamigen Buches aus dem Jahre 2001
  • Osnabrück. In: DUK (2014) vom Projekt zur Struktur. Projekte, Maßnahmen und Kommunen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Bonn 2014, S. 154-155
  • Osnabrücker BNE-Landschaft-Strategische Überlegungen (unv. Ms.)
  • Mobilität und BNE (unv. Ms.)

2013

  • Von Rio nach Osnabrück. In: ihkmagazin 12/2013 (Nachhaltigkeit)
  • Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in der internationalen Jugendbildung. Theoretische Grundlagen und didaktische Fragen. In: Overwien, Bernd; Rode, Horst (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen-Opladen 2013, S. 185-216
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung als Aufgabe einer Stadt: Erfahrungen aus Osnabrück, 2013 (Manuskript)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung als Aufgabe einer Stadt: Erfahrungen aus Osnabrück, 2013 (Kurzfassung, 9 S.) (Download pdf, erschien in folgenden Sammelband auf Russisch - englischer Titel)
  • Education for sustainble development as a Task of Cities: Experiences from Osnabrueck: in: Ecology, education, society: problems and Prospekts of effective collaboration: Materials of the international scientific - Practical Conferenz in Ulan-Ude 26.-27. Sept. 2013, Ulan-Ude 2013 (in russischer Sprache)
  • Problems of intercultural education in the context of sustainable development, in: Yazikova, N.V./Dorzhieva (Hg) Foreign languages in the baikal region: experience and prospects of the intercultural dialog. Ulan-Ude 2013, S. 129-135 (Russisch) pdf des Aufsatzes - Inhaltsverzeichnis des Buches
  • Bildende Bauten im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Educating Buildings in the Context of Education for sustainable development (ESD). In: Kuczia, Peter: Bildende Bauten. Nachhaltigkeit lernen durch Gebäudegestaltung, Leitfaden für Planer, Bauherren, Nutzer /Learning sustainability through displayed design. Handbook for planners, clients, occupants. Osnabrück 2013 (Deutsch + Englisch) (NUSO-Verlag)

2012

  • Intercultural Education for Sustainable Development (ESD) by organizing programms of german-russian Youth-Exchange of NGos, Frankurt 2012
  • Internationaler Jugendaustausch zwischen Burjatien und Osnabrück: Interkulturelle Umweltbildung. In: Trofimova, Irina D. u.a. (Hg): Burjatien im Deutschunterricht. Ulan-Ude (2012, 2. erweiterte Auflage)
  • StadtNatur: ein zentrales Thema für BNE (unv. Ms.)
  • KlimaStadt: Bildung. Osnabrück für eine umfassende "Klima-Bildung" für eine nachhaltige Entwicklung, Osnabrück 2012 (unv. Manuskript zus. mit Henrik Peitsch)
  • Becker, Gerhard / Peitsch, Henrik (2012): Rezension: Peter, Horst / Moegling, Klaus / Overwien, Bernd (2011): Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie. Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht. Band 4. Prolog Verlag. In: Politik unterrichten – 1/2012
  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. Opladen /Osnabrück, 2. digitale Erweiterung der Ausgabe von 2001

2011

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung als reale Utopie (aktualisierte Online-Version von gleichnamigem Aufsatz von 2008 ) - (Download - pdf)
  • Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in der internationalen Jugendbildung. Theoretische Grundlagen, didaktische Fragen und das Beispiel einer deutsch-russischen Kooperation, Osnabrück 2011 (Download)
  • Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung – zur Bedeutung von Natur für Bildung für nachhaltige Entwicklung [ungarisch): In, Kováts-Németh, Maria (2011). Ungarischer Titel unbekannt, Györ, Ungarn 2011 (s. https://www.ujs.sk/hu/alkalmazottak/4952)
  • Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung. Grundlagen, Ziele und didaktische Fragen der Realisierung in der internationalen Jugendarbeit. Vortragsmanuskript Ok. 2011 (31 Seite) (Download - pdf)
  • Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung als Kooperations- und Austauschprojekt. In: Business Guide Deitschland Russland 2011, Berlin, S. 74-75 (zusammen mit Nina Dagbaeva) (Info)
  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. + 1. digitale Erweiterung des gleichnamigen Buches aus dem Jahre 2001

2010

  • Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Thema Fließgewässer im urbanen Raum: Praxisempfehlungen für Kommunen, Umweltorganisationen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie Netzwerke. (Original zus. mit Günter Terhalle), veröffentlicht in: Kommunale UmweltaktioN U.A.N, Netzwerk fließgewässer im urbanen Raum (Hg): Revitalierung urbaner Flüsse und Bäche. Empfehlungen und Tipps von kommunalen Akteuren für kommunale Akteure, Hannover 2010, S. 33-44 (s. Angebot BNE-Materialien urbane Fließgewässer)
  • Paedogogisches Potential der sozialen Partnerschaft fuer den Schutz der Stadtgewaesser im Kontext der nachhaltiger Entwicklung (zus. mit Elvira Narchinova), in: Buryat State University (2010): Social Partnership as a factor of modern education delelopment, Ulan-Ude, S. 222-224 )engl. Version des russischen Artikels und Buches)

2009

  • Umweltbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung – ethische Aspekte. In: Regenbogen, Arnim; Mokrosch, Reinhold (Hg.): Werteerziehung und Schule – Handbuch für Unterrichtende, Göttingen 2009 (Vandenhoek & Ruprecht) - Verlagshinweise des Buches.
  • Nachhaltigkeit und intergenerationelle Gerechtigkeit: Zur Aktualität ökologischer Werte. In: Regenbogen, Arnim; Mokrosch, Reinhold (Hg.): Werteerziehung und Schule – Handbuch für Unterrichtende, Göttingen 2009 (Vandenhoek & Ruprecht) - Verlagshinweise des Buches.
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung-Interkulturelle Erfahrungen (hg. Gerhard Becker und Nina Dagbaeva), Ulan-Ude, Osnabrück 2009
    • Theoretische Kontexte interkultureller Umweltbildung/BNE, In: Bildung für nachhaltige Entwicklung-Interkulturelle Erfahrungen (hg. Gerhard Becker und Nina Dagbaeva), Ulan-Ude, Osnabrück 2009, S.134
    • Mit einer Internetrecherche fing es an. Geschichte der Kooperation und Entwicklung von Methoden interkultureller Umweltbildung (mit Nina Dagbaeva), In: Bildung für nachhaltige Entwicklung-Interkulturelle Erfahrungen (hg. Gerhard Becker und Nina Dagbaeva), Ulan-Ude, Osnabrück 2009, S. 150
    • Virtuelle Brücke www.baikal-osnabrueck.net (mit Tatayna Federova),In: Bildung für nachhaltige Entwicklung-Interkulturelle Erfahrungen (hg. Gerhard Becker und Nina Dagbaeva), Ulan-Ude, Osnabrück 2009, S. 161
    • Westlicher Blick auf Sibirien: deutsche Pädagogen in Burjatien: Umweltbildung in Schulen, In: Bildung für nachhaltige Entwicklung-Interkulturelle Erfahrungen (hg. Gerhard Becker und Nina Dagbaeva), Ulan-Ude, Osnabrück 2009, S. 165

2008

  • Ethische Dimensionen der Bildung fuer nachhaltige Entwicklung (in russischer Sprache in einem Sammelband von Nina Dagbaeva (Hg): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Regionale Erfahrungen, Ulan- Ude 2008 (ISBN 978-5-9793-0074-0) (Герхрд Беккер: Экологизация сознания личноти ьо ьзаимодей стьии и природы / Образоьание ь интересах устойчиього разьития: Опыт регионоь, улан-удэ 2008
in deutscher Sprache in digitaler Form im Rahmen von Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung, Ausgabe 2017 erhältlich. 2019 erscheint der Aufsatz aktualisiert in einem Sammelband
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung als reale Utopie. In: Gottschlich, Daniela; Rolf, Uwe; Wollek, Elisabeth; Werning, Rainer (Hg.): Reale Utopien. Perspektive für eine friedliche und gerechte Welt, Köln 2008, Pappyrossa Verlag.

2007

  • Urbane Gewässerpädagogik als Bildung für nachhaltige Entwicklung online-Version 11/2007)
  • Hase-Bildung: Perspektiven des pädagogischen Umgangs mit einem Stadtfluss (aktualisierte Fassung von Becker 1999) online Version
  • Interkulturelle Umweltbildung als praxisorientierte Erziehungswissenschaft in deutsch-russischer Kooperation zwischen Osnabrueck und der burjatischen Baikalregion (in russischer Tagungsdokumentation 'Deutsche in Baikalien' (Ulan-Ude, 2007)
  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. Opladen /Osnabrück, 1. digitale Erweiterung der Ausgabe von 2001

2006

  • Urbane Flüsse als Thema von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Das Beispiel des Osnabrücker Netzwerkes „Schulen für eine lebendige Hase“. In: Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (Hrsg., 2006): Stand und Entwicklung der Gewässerpädagogik. – NNA-Berichte 19. Jg., H. 2 (Tagungsband der NNA-Veranstaltung „Stand und Entwicklung der Gewässerpädagogik in Deutschland“ vom 25.–26. April 2006 in Schneverdingen), Schneverdingen, S. 34-43 - (s. Angebot BNE-Materialien urbane Fließgewässer)
  • Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. In: Pädagogische Rundschau 2006, H. 1, S. 91-94
  • Umweltbildung und Erfahrungen in Burjatien aus westlich-kultureller Sicht (zusammen mit Henrik Peitsch, Andrea Hein und Wiltrud Betzler-Schellin) - veroeffentlichte russische Kurzfassung in Panorama Sibiri Okt. 2006

2005

Politische Bildung für Nachhaltigkeit vor Ort: das Osnabrücker Netzwerk "Schulen für eine lebendige Hase" In: Politik unterrichten 2 (2005): Politische Bildung für Nachhaltigkeit. Oldenburg, S.43-47

2004

  • Interkulturalitaet nachhaltiger Umweltbildung. Schulen am ostsibirischen Baikalsee als Beispiele und Kooperationspartner (mit Nina Dagbaeva), in: DGU-Nachrichten 30 (2004), S. 31-38
  • Rund um das Heilige Meer. Nachhaltige Umweltbildung und Internet in der Baikalregion, in: Umwelt & Bildung 3/2004 - Original - online-Version (html)
  • Nachhaltige Umweltbildung als "glokale" und interkulturelle Herausforderung. Erfahrungen am Baikal und in Ulan-Ude in Ostsibirien deutsche Kurzfassung - russische Fassung als pdf
  • "Erlebnisorientierte Umweltbildung und Internet" Gutachten zum Projekt des Baikal-Informationszentrums GRAN, Oberursel 2004 (n.v.)
  • Lehrerbildung und Nachhaltigkeit Module und Internetgestützte Kooperation, in: DGU-Nachrichten 29 (2004), S. 22-23 (Download als pdf Δ)
  • Lehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Vortrag an der Staatsuniversität Ulan-Ude (Burjatien/Russland) am 30.6.2004 (Vortragsmanuskript i.V.)

2003

  • Lehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Universität Osnabrück. Vortrag auf der DGfE-Tagung "Forschung für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am 4./5.12.2003 in Göttingen. Vortragsmanuskript als kommentierte Folien (pdf-Datei)

2002

  • Probleme der universitaeren Umweltbildung von Lehrern und Lehrerinnen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Thesen zu der internationalen Konferenz "Hochschulausbildung fuer eine nachhaltigen Entwicklung Sibiriens" in Ulan-Ude (19.9.-21.9.02). Veröffentlicht in dem Konferenzband, Ulan-Ude 2002 (russisch) - deutsche Fassung (pdf)

2001

  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven [Ökologie und Erziehungswissenschaft, Bd. 7], Opladen (2001) Infos
  • Zur pädagogischen Bedeutung der Partizipation von Kindern, In: Zukunftsstadt von Kindern geplant. Praxisbeispiele aus Osnabrück (Zusammen mit Annette Schriever), S. 53-62
  • Politische Bildung für Nachhaltigkeit vor Ort: Das Osnabrücker Netzwerk "Schulen für eine lebendige Hase", in: Politik unterrichten 2/ 2005, S. 43-47
  • Entwicklung und Methoden der Zukunftswerkstätten (Gerhard Becker und Annette Schriever), in: Zukunftsstadt von Kindern geplant. Praxisbeispiele aus Osnabrück (zusammen mit Annette Schriever), S.
  • Zukunftsstadt von Kindern geplant. Praxisbeispiele aus Osnabrück (Zusammen mit Annette Schriever). Selbstverlag des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück, Osnabrück 2001 [Didaktische Materialien zur Stadtökologie]- Infos?
  • Pädagogische Umweltberatung in Schulen. In: DGU-Nachrichten Nr. 24, Hamburg 2001, S. 32 pdf Δ
  • Fächerübergreifende Lernfelder – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Ein allgemeinpädagogisches, zweisemestriges Wahlpflichtmodul im Kontext der Osnabrücker Lehrerausbildung. Vortrag auf dem BLK-Kongress „Zukunft lernen und gestalten“ im Juli 2001 in Osnabrück Vortragsmanuskript als kommentierte Folien (pdf-Datei)

2000

  • Konstruktivismen. In: Haan, Gerhard de / Bolscho, Dietmar: Umweltbildung und Konstruktivismus, Opladen 2000, S. 59-122
  • Lokale Agenda 21 und Zukunftsperspektiven der Umweltbildung in Osnabrück In: Becker, Gerhard / Terhalle, Günter / Kuczia, Dorota (Hg.): Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven, Osnabrück 2000, S. 87-120 (Text)
  • Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven (hgg. gem. mit Günter Terhalle u. Dorota Kuczia.), Osnabrück 2000 (s. oben oder direkt)
  • Lokale Umweltbildung: Kooperation zwischen der Universität Osnabrück und dem Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. In: Becker, Gerhard / Terhalle, Günter / Kuczia, Dorota (Hg.): Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven, Osnabrück 2000, S. 7-20 (Text)

1999

  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven, Osnabrück 1999 (Habilitationsschrift, Ms.)
  • Ökologische Bildungstheorie. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 33-34
  • Stadt und ökologischer Umbau. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 238-239
  • Stadt und Natur. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 237-238
  • Urbane Umweltbildung. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung, Baltmannsweiler, 1999, S. 258
  • Vom Ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Osnabrück 2000 (s. auch oben oder direkt)
  • Hase-Bildung: Perspektiven des pädagogischen Umgangs mit einem Stadtfluß. In: Bartelheim, Sigrid / Kuczia, Dorota: Die Hase neu entdecken. Osnabrück 1999, S. 93-100 (s. Angebot BNE-Materialien urbane Fließgewässer)
  • Öffnung der Schule. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 179-180
  • Umweltzentren. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung, Baltmannsweiler, 1999, S. 292-293
  • Lokale Curriculumentwicklung. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 43-44
  • Lehrerbildung. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 123-124

1998

  • Zukunftsfähige Stadtentwicklung und lokale Umweltbildung. In: de Haan, Gerhard/Kuckartz, Udo (Hg.): Umweltbildung und Umweltbewußtsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung, Ökologie und Erziehungswissenschaft, hg. von der AG Umweltbildung der DGfE, Band 1, Leverkusen 1998, S. 241-260
  • Wasser-Agenda und Wasser-Bildung in Osnabrück, in: Ute Vergin: Woher kommt es - wohin geht es? Wasser in Osnabrück, Osnabrück, 1998, S. 60-64
  • Lokale Agenda 21: Chance oder Überforderung der schulischen Umweltbildung? In: DGU-Nachrichten 17 (1998), S. 16-31
  • Wasserbildung (Hgg. mit Wilm-Chemnitz, Ursula; Kuczia, Dorota), Osnabrück 1998
  • Lokale Agenda 21 als Chance für die Öffnung der Schule. In: Becker, Gerhard; Wilm-Chemnitz, Ursula; Kuczia, Dorota (Hg.) Wasserbildung. Osnabrück 1998, S. 64-77

1997

  • Stadtentwicklung: lokal bilden, global denken. In: Schweizerische Technische Zeitschrift H.10 (1997), S. 30-33
  • Lokale Agenda 21: Aufgaben und Chancen für urbane Umweltbildung und Eine-Welt-Bildung und Umweltbildung. In: DGU-Nachrichten 15 (1997), S. 71-82
  • Perspektiven lokaler Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Stadtentwicklung. In: Kaufmann-Hayoz, Ruth; Defila, Rico; Flury, Manuel (Hg.): Umweltbildung in Schule und Hochschule. Proceedings des Symposiums "Umweltverantwortliches Handeln" vom 4.-6:/7.Sept. 1996 in Bern, Bern 1997, S.127-136
  • Lokale Agenda 21 in der Stadt: Umweltbildung, Eine-Welt-Pädagogik und Umweltbildungszentren. In: Ev. Akademie (Hg.): Agenda 21 für Niedersachsen. Stand und Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung auf regionaler Ebene, Rehburg-Loccum 1997, S. 312-315
  • Das Schullandheim in Mentrup-Hagen. Erste Schritte auf dem Weg zu einem erlebnisorientierten, ökologischen Lernstandort. In: Schneider, Kilian: Das Schullandheim Mentrup-Hagen. Ein Ort erlebnisorientierten Lernens. Osnabrück 1997, S. V1-6
  • Lokale Öffnung der universitären Lehrerausbildung als Voraussetzung einer zukunftsorientierten Umweltbildung von Lehrern. In: Ev. Akademie (Hg.): Agenda 21 für Niedersachsen. Stand und Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung auf regionaler Ebene, Rehburg-Loccum 1997, S. 312-315

1996

  • Umweltbildung durch Regenwassernutzung in Schulgebäuden? In: Becker, Gerhard u.a.: Wasser - bis zum letzten Tropfen [Dokumente und Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 3], Osnabrück 1996, S. F.1-F.11
  • Städtische Umweltbildung zwischen urbaner Lebensqualität, umweltverträglichem Verhalten und Nachhaltigkeit. In: Vergin, Ute: Leben und Wohnen in der Stadt Osnabrück, [Dokumente und Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 5] Osnabrück 1996, S. 161-176
  • Eine Stadt unter Rädern: Verkehr in Osnabrück. Osnabrück 1996 (mit Vergin, Ute u.a.) [Dokumente und Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 4]
  • Wassersparen und Regenwassernutzung in Schulgebäuden. In: DGU (Hg.), Schule als Zukunftsinvestition - Kommune zwischen Sparzwang und Kreativität - Hamburg 1996
  • Öffnung von Schule und ökologische Stadtentwicklung. In: Burmeister/ Dressler (Hg.): Lebensraum Schule, Rehburg-Loccum 1996, S. 137-155
  • Vom umweltpädagogischen Projekt NUSO zum Städtischen Umweltbildungszentrum Osnabrück — Chance für Umweltbildung und Öffnung der Schule. In: Unterricht Biologie, H. 217 (1996), S.54-55
  • Interdisziplinarität und Ganzheitlichkeit in der universitären Umweltbildung. Überlegungen und Perspektiven am Beispiel des Lehrerstudiums. In: Balsiger, Philippe; Defila, Rico (Hg.): Ökologie und Interdisziplinarität - eine Beziehung mit Zukunft? Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit. Basel 1996
  • Umweltpädagogische Lehrerbildung und lokale Vernetzung. In: Berliner Forum. Schulische Umweltbildung 1995. Eine Fachtagung des Modellversuchs SchUB, Berlin 1996, S.147-155

1995

  • Offenes Curriculum Stadt als umweltpädagogische Perspektive. In: DGU/IPN (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 6: Evaluation und Zukunft der Umwelterziehung in Deutschland. Kiel 1995, S. 94-104
  • Öffnung von Schule zur städtischen Umwelt als Aufgabe kommunaler Bildungspolitik und regionaler Vernetzung. In: Carle, Ursula (Hg.): Gesunde Schule. Öffnung - Kooperation - Bewegung - Integration. Osnabrück 1995, S. 31-56
  • Gesellschaftliche Schlüsselthemen und die Notwendigkeit fächerübergreifender Lehreraus- und -fortbildung am Beispiel schulischer Umweltbildung, Marburg 1995 (vervielf. Ms.)

1994

  • Sinnliche Naturwahrnehmung, Pädagogik und ökologische Urbanität. In: Zacharias, Wolfgang (Hg.): Sinnenreich. Vom Sinn einer Bildung der Sinne als kulturell-ästhetisches Projekt. Essen 1994, S. 238-248
  • Fächerübergreifende Lehreraus- und Fortbildung als Voraussetzung schulischer Umweltbildung. In: Friedrich, Gudrun / Isensee, Wolf (Hg.): Praxis der Umweltbildung. Neue Ansätze für die Sekundarstufe II. Band I: Ergebnisse einer Tagung. Bielefeld 1994, S. 229-235

1993

  • Zurück zur Natur in der Pädagogik? In: Mayer, Jörg (Hg.): Zurück zur Natur!? Zur Problematik ökologisch-naturwissenschaftlicher Ansätze in den Gesellschaftswissenschaften. Rehburg-Loccum 1993, S. 253-263
  • Naturwahrnehmung in der Stadt als historisch-ökologische Spurensuche. In: Kremer, A./ Stäudel, L. (Hg.): Natur - Umwelt - Unterricht. Zwischen sinnlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Bestimmtheit Marburg 1993, S. 106-134 (s. Angebot BME-Materialien Umweltgeschichte)

1992

  • Ökologische Bildung? Eine Auseinandersetzung mit einigen aktuellen Ansätzen und Kritiken. (unv. Ms. 1992)
  • Umweltgeschichte und lokale Umweltbildung. In: Informationen des ZUE 38, H. 1/ 1992
  • Natur- und Umweltgeschichte von „unten“ als ökologisch orientierte Bildung. In: Becker, Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler 1991, S. 271-284 (s. Angebot BME-Materialien Umweltgeschichte)
  • Umwelterziehung als fächerübergreifendes Prinzip und Aufgabe aller Schulfächer. In: Gerhard Becker (Hg): Umwelterziehung in der Praxis, Osnabrück 1992

1991

  • Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Pfaffenweiler 1991 (Hg.) (ca. 300 S.)
  • Warum erforschen wir die Geschichte von Natur und Umwelt der Stadt Osnabrück? In: Gerhard Becker (Hg): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991,S. 13-24
  • Vom Kampf um eine »Grüne Lunge« In: Gerhard Becker (Hg): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991, S.171-184
  • Natur und Stadt: Geschichte, In: Gerhard Becker (Hg): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991, S. 237-258
  • Natur und Stadt: Zukunft, In: Gerhard Becker (Hg): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991, S. 259-270
  • Natur- und Umweltgeschichte von »unten" In: Gerhard Becker (Hg): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991, S.271-284
  • Umwelterziehung: Unterrichtsprojekte und umweltfreundlichere Schule Osnabrück 1991(vervielfältigtes MS. eines Doppelvortrags im Rahmen der Umweltausstellung 1991)

1990

  • Geschichte meiner Stadt. In: Umwelt lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 49/50 (1990), S. 34-35
  • Ökologische Krise und Rolle der Technik als Herausforderung für die Bildungsaufgabe von Museen. In: Christa Schulze (Hg): Frauen - Technik - Geschichte. Museen in der Konfrontation mit gesellschaftlichen Schlüsselthemen. Dokumentation der Tagung "Auf dem Wege zum Besuchermuseum", Heidelberg 1990
  • Natur und Ökologie. In: Udo Liebelt (Hg): Museum der Sinne - Bedeutung und Didaktik des originalen Objekts im Museum, Hannover 1990, S. 109-111

1989

  • Stadtentwicklung und Umweltbewusstsein, in: Uni Osnabrück 2/89, S.30-31 pdf
  • Perspektiven einer sozialökologischen Ethik für Erziehung und Bildung. In: Franke, E. / R. Mokrosch, R. (Hg.): Werterziehung und Entwicklung. Schriftenreihe Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück, Bd. 11 (1989)
  • Ökologische Bildung? Zum Verhältnis von Kultur und Ökologie. In: Umwelt lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 44 und 45/46 (1989)
  • Zukunftsaufgabe Umweltbildung oder: Alter Wein in neuen Schläuchen? Zur Umweltbildung in Niedersachsen. In: Umwelt lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 41 (1989), S.4-7.

1983-1988

  • Die Stadt - Auf den Spuren von Mensch und Natur (Vorwort zum gleichnamigen Ausstellungskatalog), hg. vom Museum am Schölerberg - Natur und Umwelt Osnabrück. Schriftenreihe zu Natur und Umwelt, Band 1, Osnabrück, 1988
  • Ökologisch orientierte Bildung (auch) an Museen? (vervielfältigtes Vortragsmanuskript auf der internationalen Museumspädagogischen Tagung auf Burg Wittlage 1988
  • Ökopädagogik und die "Zukunftsaufgabe Umweltbildung" (vervielfältigtes Vortragsmanuskript), Bremen 1988.
  • Naturphilosophie und naturwissenschaftlicher Unterricht. In: Dialektik. Beiträge zur Philosophie und Wissenschaften, Bd. 12: Die Dialektik und die Wissenschaften, 1986, S. 312-321
  • Nicht nur ökologische Akzente setzen. Bildungstheoretische Perspektiven. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 20 (1986), S. 53-62
  • Bildung und Ökologie. In: Reader des Bildungstages 1986, Frankfurt 1986
  • Ökologisch orientierte Bildung (auch) an Museen? In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell H.23 (1988) (Teilabdruck der Thesen von 21.)
  • Kulturpädagogik an regionalen Natur- und Umweltmuseen? ( Ms.), Osnabrück 1986
  • Probleme ökologischen Lehrens und Lernens an der Hochschule. In: Hochschulausbildung. Zeitschrift für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung, Heft 3 (1987), S. 149-166
  • Interdisziplinäre Kooperation an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland - Analyse und Förderung . (unveröff.) Begründungstext eines Forschungsprojektantrags, Osnabrück 1985
  • Pädagogische Reflexionen über die Naturwissenschaften. In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück 1985, S. 193-216
  • Umwelterziehung - Stiefkind der Schule? In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück 1984, S.243-269
  • Ökologisches Lernen und Selbstbestimmung. In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück 1983, S. 223-242

1973-1979

  • Mathematik und emanzipatorische Bildung, Hamburg 1979 (Dissertation)
  • Mathematik - eine bürgerliche Wissenschaft? In: Beiträge zu den Bloch-Tagen 78, Tübingen 1979
  • Vergesellschaftungsform und Zahlbegriff. In: Dombrowski, D. / Krause, U. /Roos, P. (Hg.): Symposium Warenform-Denkform, Frankfurt 1978
  • Lehrerberuf und Mathematik - Eine Einführung für den zukünftigen Mathematiklehrer (gem. mit U. Knauer/J. Maaß /V. Reiß), Bonn 1978
  • Zur Entstehung der Mathematik als abstrakte Denkform. In: Materialien zur Analyse der Berufspraxis des Mathematikers, Heft 19, Bielefeld 1977
  • Erfahrung und Mathematik - Ist praxisbezogener Mathematikunterricht möglich? (Ms.), Osnabrück 1977
  • Politische Aufgaben von sozialistischen Naturwissenschaftlern und Technikern (gem. mit K. Oostlander), Offenbach 1977
  • Projekte im Bereich der Lehrerausbildung (gem. mit M. Daxner). In: Schmithals / M. G. Cornwall (Hg), Projektstudium in den Naturwissenschaften, Hamburg 1977 - Englische Übersetzung London 1977
  • Zur Hindernistheorie homotopiekommutativer Diagramme, Heidelberg 1973 (vervielfältigtes Typoscript, 270 Seiten, Diss.)

  • Zahlreiche Rezensionen in den Zeitschriften: b:e, päd-extra, Wechselwirkung, Ökopäd, Lehrerservice, Umwelt lernen, Neue Deutsche Schule, Soznat, DGU-Nachrichten ...
  • Weitere herausgegebene Werke s. Projekt NUSO /Publikationen
Auf Anfrage per email können Aufsätze in digitaler Form gegen einen kleinen Preis zur Verfügung gestellt werden!
Seite zuletzt geändert am 27.03.2024 19:33 Uhr