UmweltBildung für nachhaltige Entwicklung Osnabrück (UBINOS)

UBINOS ist 2007 (beim Beginn meines aktiven Ruhestandes aus dem von mir seit ca. 1978 gegründeten Fachgebiet Umweltbildung /BNE im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück hervorgegangen. Es wird von mir im Rahmen des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. (VfÖ) weitergeführt (s. 30jährige Vorgeschichte von UBINOS): Im Sinne der wissenschaftlichen Ziele dieses ehemaligen Fachgebietes beschäftigt UBINOS sich mit der wissenschaftlich-konzeptionellen Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für verschiedene Themen- und Bildungsbereiche, insbesondere in den Arbeitsfeldern des Vereins. Weitere Informationen auf der Webseite von UBINOS https://www.bne.uni-osnabrueck.de


Leitbild BNE

Der Arbeit von UBINOS liegt folgendes Leitbild BNE zugrunde, das aich dem Leitbild des Trägervereins entspricht.


Namensänderung des Trägervereins

Im Mai hat der Verein seinen Namen dem langjährigen Leitbild und der Praxis in den Arbeitsbereichen des Vereins und insbesondere von UBINOS angepasst: Bildung für nachhaltige Entwicklung Osnabrück e.V. (BNE OS). Auch die Adresse der Homepage des Vereins wurde entsprechend beändert: Literatur/Onlinerecherche


Allgemeine Beschreibung meiner Arbeit seit Beginn des aktiven Ruhestandes 2006/07 (Hier)


Neuere Universitäre Kooperationen

Seit 2019 bin ich Mitglied von:

Der Mensch-Umwelt-Netzwerke (MUN) der Uni Osnabrück


Scientists for Future Os


Einige Infos zu BNE


Weitere praxisbezogene Arbeitsfelder

Seite zuletzt geändert am 30.12.2022 17:27 Uhr