Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung

Dieses Buch gibt es zusammen mit digitalen Erweiterungen (Stand Juni 2017, Genaueres unten unter "Bestellungen".)

Bestellung über email: verlag@nuso.de - NUSO-Verlag

Teil 1: Buch (2001): Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung

Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 7, Verlag Leske + Budrich, 2001 - ISBN 3-8100-2834-7, Ca. 400 Seiten. Kart. ursprünglicher Preis 34,50 € (2001) - jetzt stark reduziert im Eigen-Verlag (NUSO) auf 17 € (s.u.) - im Internethandel kostet dieses wieder erhältliche Buch (ohne digit. Erweiterungen) ca. 45 - 55 €, z.T. auch erheblich mehr

Kurzbeschreibung: Im Mittelpunkt des Buches von 2001 steht eine umfangreiche historische und bildungstheoretische Rekonstruktion der Umweltbildung und die sich seit Ende der 1990er Jahre sich allmählich durchsetzende Perspektive des umfassenderen Konzeptes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei werden gesellschaftliche Tendenzen und die wissenschaftlicher Diskurse des Postmodernismus, Pluralismus und des Konstruktivismus sowie der Urbanität und Partizipation in eigenen Kapiteln berücksichtigt. Der Begriff Nachhaltige Entwicklung wird 5-bzw. 6-dimensional verstanden: Bildung, Partizipation und ggf. Kultur werden als eigenständige Dimensionen neben Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichrangig berücksichtigt. In der Lokalen Agenda 21 werden besondere Chancen für regionales pädagogisches Handelns in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen gesehen und in ihren Realisierungsbedingungen reflektiert. In die Arbeit gehen auch die langjährigen pädagogischen Praxiserfahrungen des Autors vor Ort ein, die seither intensiv fortgesetzt werden.

  1. detailliertes Inhaltsverzeichnis
  2. Schulische Umweltbildung neu denken: Textauszug Kap.1 als pdf
  3. Von der Umwelterziehung zur ‚Umwelt-Bildung': Textauszug Kap.2 als pdf
  4. Partizipation: Textauszug Kap.3 als pdf
  5. Konstruktivismen: Textauszug Kap.4 als pdf
  6. Bildung für nachhaltige Entwicklung: Textauszug Kap.5 als pdf
  7. Die Literaturliste des Buches ist frei downloadbar.
  8. Rezensionen

Teil 2: Digitale Ergänzungen und Aktualisierungen (vorl. Stand Juni 2017, über 150 Seiten)

In den digitalen Erweiterungen geht es z.B. um die ethischen Aspekte von BNE, BNE als reale Utopie, interkulturelle BNE (am Beispiel einer langjährigen dt.-russ. Kooperation), BNE am Beispiel von Stadtgewässern, Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung, Bildende Bauten und um Klimabildung. Ein Teil dieser Aufsätze bezieht sich auf das Beispiel Osnabrück und die Praxiserfahrungen und –perspektiven des Autors. Für 2018 sollen u.a. diese Aufsätze ggf. als eigenständige Sammelpublikation erscheinen.

Ethische Dimensionen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (2008, 15 S.)

Inhaltsverzeichnis: 1. Nachhaltigkeitsethik 1.1 Nachhaltigkeit und Ökoethik: eine erste Annäherung 1.2. Pluralismus der Nachhaltigen Entwicklung 1.3. Basismodell 1.4. Differenzierung der Gerechtigkeit 1.5. Komplexere Modelle einer Nachhaltigkeitsethik 1.6. Stellenwert ökologischer Werte 1.7. Ethischer Pluralismus 1.8. Ethischer Universalismus - Erdcharta 1.9. Perspektiven 2. Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.1. Umweltbildung als Vorgeschichte 2.2. Umweltbildung und Ethik 2.3. Leitbild nachhaltige Entwicklung 2.4. Gestaltungskompetenz als Ziel von BNE 2.5. Ethische Dimensionen von BNE 2.6. Methodische Ansätze 2.7. Entwicklung, Grenzen und Bedingungen 2.8. Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung Literaturhinweise

Bildung für nachhaltige Entwicklung als reale Utopie (2011/2008, 11 S.)

Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. Nachhaltige Entwicklung: reale Utopie oder unerreichbares Ziel? 3. Nachhaltige Entwicklung und Bildung 4. Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland 5. Die UN-Dekade 6. Weltkonferenz BNE 2009 in Bonn 7. Fazit Die Teile 5.-7 wurden 2011 aktualisiert

Das pädagogische Potenzial von Stadtgewässern im Kontext einer BNE (2008, 9 S.)

Inhaltsverzeichnis: 1. Bewusstseinswandel, Partizipation und Bildung 2. (Fließ)Gewässerpädagogik als Umweltbildung 3. Kultur und andere Dimensionen von BNE 4. Perspektiven der Vernetzung 5. Internationale Aspekte und Netzwerke

Lokale Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Thema “Urbane Fließgewässer". Praxisempfehlungen für Kommunen, Umweltorganisationen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie Netzwerke (2010, 15 S.)

Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in der internationalen Jugend-bildung - Theoretische Grundlagen und didaktische Fragen. 2012 (34 S.)

I. Was ist nachhaltige Entwicklung? II. Zentrale Rolle von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) III. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Dimensionen IV. Ziele von BNE: (Handlungs)Ebenen und Kompetenzen V. Aspekte einer (inter)kulturellen BNE VI. Globale Pluralität von BNE – Chancen und Probleme für den internnationalen Jugendaustausch VII. Beispiel: Jugendaustausch Osnabrück – Russ. Republik Burjatien (Baikalregion) VIII. Persönliche Hintergründe und Erfahrungen IX. Literatur- und Quellenhinweise

Bildende Bauten im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – wissenschaftliche Einordnung und Perspektiven (2013, 8 S.),

In: Kuczia, Peter: Bildende Bauten. Nachhaltigkeit lernen durch Gebäudegestaltung, Osnabrück 2013 (Deutsch + Englisch) (Aufsatz ca. 10 Seiten) - Info zum Buch, auch bestellbar

Bildung für nachhaltige Entwicklung als Aufgabe einer Stadt: Erfahrungen aus Osnabrück, 2013 9 S.

erschien Ende 2013 auf Russisch in einem Sammelband in Ulan-Ude

"Urbane Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung in der Stadt: Akteure, Strukturen und Prozesse am Beispiel Osnabrück"

Deutsche Version von "Educational Landscapes for Sustainable Development in Cities: Actors, structures and processes in Osnabrück. In: Leal Filho, Walter, Brandli, Luciana (Eds.) Engaging Stakeholders in Education for Sustainable Development at University Level, (2016, ca. 20 S.) (ab ca. Sept. 2017)

Globale Klimabildung für Nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften. Erfahrungen und Perspektiven in Osnabrück

Deutsche Fassung von Climate Change Education for Sustainable Development in Urban Educational Landscapes of cities. Experiences and perspectives in Osnabrück. in: Leal Filho, Walter (Eds): Lifelong Learning and Education in Healthy and Sustainable Cities (i.V.) (ab ca. Sept. 2017)


Ab Ende 2017 kann dieses Buch zusammem mit dem neu erscheinenden Buch (BNE - Dimensionen - Gestaltungskompetenzen - Themen und lokale Bildungslandschaften)bis auf weiteres für 30 € erworben werden
In den meisten Beiträgen wird mein sechsdimensionales Modell (als Stern) für eine Nachhaltige Entwicklung als Leitbild zugrundegelegt und jeweils auf spezielle Aspekte von BNE bezogen.

Bestellung - 5 Möglichkeiten:

  1. Die ursprüngliche Ausgabe des Buches im Leske-Budrich Verlages, die seit Nov. 2008 im Buchhandel nicht mehr erhältlich ist, kann seither über den Autor mit ca. 50% Rabatt zum ehemaligen Kaufpreis erworben werden: 19,80 € + 3 € Versandpauschale.
  2. Das Buch mit zusätzlichem Zugang zu den Erweiterungen (Download) kostet 29,80 € + 3 € Versandpauschale. Das Passwort''' für den Zugang wird mit der Lieferung des Buches bekanntgegeben! Der erworbene Zugang zum Download gilt mindestens bis Ende des jeweiligen Jahres. Bis dahin können eventuelle zusätzliche Texte heruntergeladen werden (insbesondere ggf. erst angekündigten Texte)
  3. nur digitale Erweiterung "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Aspekte und Dimensionen" als Zugang zu allen Downloads: Nach Vorabüberweisung von 15 € auf Girokonto des Vereins (nachfragen)
  4. Digitale Version einzelner Aufsätze per email für je 4 € Vorabüberweisung auf Girokonto

Bestellungen per Email (verlag@nuso.de), telefonisch (0541-9694629) oder per Fax (0541-96914629), Ansprechpartner: Frederik Flack /Dr. G. Becker

5. Seit 2016 gibt es die Printausgabe im Internet auch als Taschenbuch bei einem anderen Verlag, allerdings für 54,99 - 220 € bzw. $




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