BNE-Materialien "Urbane Umweltgeschichte"

Buch

Ausgangspunkt ist das Buch Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück (hg. Von G. Becker, 1991), in dem für umweltpädagogische Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit die Geschichte der Stadt Osnabrück an ausgewählten umweltrelevanten Themenfeldern (Verkehr, Gewässer, Stadtteile, Grünanlagen,...) aufgearbeitet wird. Da immer auch ökonomische, soziale, politische und kulturelle Aspekte berücksichtigt wurde, kann man dies nachträglich als eine nachhaltigkeitsorientierte Untersuchungsperspektive ansehen.

Auch Akteure aus anderen Städten exemplarisch sehen, wie man mit einer historischen Perspektive an urbane Themen herangehen kann und wie man dazu vor Ort die Grundlagen schaffen kann.

Das Buch enthält im übrigen auch 2 Kapitel, in denen das Thema Stadt und Natur allgemein und auch in die Zukunft gerichtet thematisiert wird.
 

Stadtgeschichtliche NUSO-Online-Archiv zu Osnabrück

Der Modellcharakter gilt auch für das stadtgeschichtliche NUSO-Online-Archiv, das bis heute tagesaktuell gepflegt und von vielen Akteuren zu pädagogischen und anderen Zwecken genutzt wird.

Der Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück ist Träger der erwähnten Aktivitäten zub diesem Thema und UN-Dekade-Projekt seit 2009.

Weitere umweltgeschichtliche Publikationen

Auch im Rahmen der weiteren Vereinsarbeit in den 90er Jahren sind weitere Publikationen mit historischer Ausrichtung mit Hilfe des damals noch im Aufbau befindlichen Archivs entstanden. Dazu gehören aus der (siehe Bücherliste unseres NUSO-Verlages, insbesondere die beiden Bücher von Ute Vergin zur Hase und zum Wasser, aber die 5 Materialienbände zu ausgewählten inhaltlichen Problemen (nur noch digital).

Aus finanziellen Gründen konnten seit Ende der 90er Jahre leider keine weiteren Bücher publiziert werden. Diese Publikationen können separat erworben werden )

Aufsätze für die BNE-Materialien

Folgende Aufsätze dazu beschreiben das pädagogische Potential der historischen Dimension von Stadtentwicklung für Umweltbildung und BNE:

  • Naturwahrnehmung in der Stadt als historisch-ökologische Spurensuche (1993)
Seite zuletzt geändert am 19.02.2017 17:13 Uhr · Seitenaufrufe: 546