Aufsätze und Bücher nach Sachbereichen geordnet (bis 2012): (alles zeitlich geordnet )

Schriften 1: Umweltbildung /Bildung für nachhaltige Entwicklung allgemein

Auf Anfrage per email können Aufsätze in digitaler Form gegen einen kleinen Preis zur Verfügung gestellt werden!
  • Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in der internationalen Jugendbildung. Theoretische Grundlagen und didaktische Fragen. In: Overwien, Bernd; Rode, Horst (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen-Opladen 2012 (ca. 220 Seiten, i.D. )
  • Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in der internationalen Jugendbildung. Theoretische Grundlagen, didaktische Fragen und das Beispiel einer deutsch-russischen Kooperation, Osnabrück 2011 (Download)
  • StadtNatur: ein zentrales Thema für BNE (Aufsatz, i.V)
  • Klima-Bildung für nachhaltige Entwicklung (Aufsatz, 2011 i. V.)
  • Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung – zur Bedeutung von Natur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Aufsatz, Györ 2011 - Druck i. V.)
  • Ethische Dimensionen der Bildung fuer nachhaltige Entwicklung (in russischer Sprache in einem Sammelband von Nina Dagbaeva (Hg): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Regionale Erfahrungen, Ulan- Ude 2008 (ISBN 978-5-9793-0074-0) (Герхрд Беккер: Экологизация сознания личноти ьо ьзаимодей стьии и природы / Образоьание ь интересах устойчиього разьития: Опыт регионоь, улан-удэ 2008
  • Umweltbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung – ethische Aspekte. In: Regenbogen, Arnim; Mokrosch, Reinhold (Hg.): Werteerziehung und Schule – Handbuch für Unterrichtende, Göttingen 2009 (Vandenhoek & Ruprecht) - Verlagshinweise des Buches.
  • Nachhaltigkeit und intergenerationelle Gerechtigkeit: Zur Aktualität ökologischer Werte. In: Regenbogen, Arnim; Mokrosch, Reinhold (Hg.): Werteerziehung und Schule – Handbuch für Unterrichtende, Göttingen 2009 (Vandenhoek & Ruprecht) - Verlagshinweise des Buches.
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung als reale Utopie. In: Gottschlich, Daniela; Rolf, Uwe; Wollek, Elisabeth; Werning, Rainer (Hg.): Reale Utopien. Perspektive für eine friedliche und gerechte Welt, Köln 2008, Pappyrossa Verlag.
  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven [Ökologie und Erziehungswissenschaft, Bd. 7], Opladen (2001) Infos
  • Konstruktivismen. In: Haan, Gerhard de / Bolscho, Dietmar: Umweltbildung und Konstruktivismus, Opladen 2000, S. 59-122
  • Ökologische Bildungstheorie. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 33-34
  • Stadt und ökologischer Umbau. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 238-239
  • Stadt und Natur. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 237-238
  • Urbane Umweltbildung. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung, Baltmannsweiler, 1999, S. 258
  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven, Osnabrück 1999 (Habilitationsschrift, Ms.)
  • Vom Ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Osnabrück 2000 (s. auch oben oder direkt)
  • Zukunftsfähige Stadtentwicklung und lokale Umweltbildung. In: de Haan, Gerhard/Kuckartz, Udo (Hg.): Umweltbildung und Umweltbewußtsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung, Ökologie und Erziehungswissenschaft, hg. von der AG Umweltbildung der DGfE, Band 1, Leverkusen 1998, S. 241-260
  • Stadtentwicklung: lokal bilden, global denken. In: Schweizerische Technische Zeitschrift H.10 (1997), S. 30-33
  • Lokale Agenda 21: Aufgaben und Chancen für urbane Umweltbildung und Eine-Welt-Bildung und Umweltbildung. In: DGU-Nachrichten 15 (1997), S. 71-82
  • Perspektiven lokaler Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Stadtentwicklung. In: Kaufmann-Hayoz, Ruth; Defila, Rico; Flury, Manuel (Hg.): Umweltbildung in Schule und Hochschule. Proceedings des Symposiums "Umweltverantwortliches Handeln" vom 4.-6:/7.Sept. 1996 in Bern, Bern 1997, S.127-136
  • Sinnliche Naturwahrnehmung, Pädagogik und ökologische Urbanität. In: Zacharias, Wolfgang (Hg.): Sinnenreich. Vom Sinn einer Bildung der Sinne als kulturell-ästhetisches Projekt. Essen 1994, S. 238-248
  • Zurück zur Natur in der Pädagogik? In: Mayer, Jörg (Hg.): Zurück zur Natur!? Zur Problematik ökologisch-naturwissenschaftlicher Ansätze in den Gesellschaftswissenschaften. Rehburg-Loccum 1993, S. 253-263
  • Naturwahrnehmung in der Stadt als historisch-ökologische Spurensuche. In: Kremer, A./ Stäudel, L. (Hg.): Natur - Umwelt - Unterricht. Zwischen sinnlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Bestimmtheit Marburg 1993, S. 106-134 (s. Angebot BME-Materialien Umweltgeschichte)
  • Ökologische Bildung? Eine Auseinandersetzung mit einigen aktuellen Ansätzen und Kritiken. (unv. Ms. 1992)
  • Umweltgeschichte und lokale Umweltbildung. In: Informationen des ZUE 38, H. 1/ 1992
  • Natur- und Umweltgeschichte von „unten“ als ökologisch orientierte Bildung. In: Becker, Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler 1991, S. 271-284 (s. Angebot BME-Materialien Umweltgeschichte)
  • Natur und Stadt: Zukunft. In: Becker, Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler 1991, S. 259-270
  • Natur und Stadt: Geschichte. In: Becker, Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler 1991, S. 237-258
  • Perspektiven einer sozialökologischen Ethik für Erziehung und Bildung. In: Franke, E. / R. Mokrosch, R. (Hg.): Werterziehung und Entwicklung. Schriftenreihe Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück, Bd. 11 (1989)
  • Ökologische Bildung? Zum Verhältnis von Kultur und Ökologie. In: Umwelt lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 44 und 45/46 (1989)
  • Zukunftsaufgabe Umweltbildung oder: Alter Wein in neuen Schläuchen? Zur Umweltbildung in Niedersachsen. In: Umwelt lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 41 (1989), S.4-7.
  • Ökopädagogik und die "Zukunftsaufgabe Umweltbildung" (vervielfältigtes Vortragsmanuskript), Bremen 1988.
  • Nicht nur ökologische Akzente setzen. Bildungstheoretische Perspektiven. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 20 (1986), S. 53-62
  • Bildung und Ökologie. In: Reader des Bildungstages 1986, Frankfurt 1986
  • Interdisziplinäre Kooperation an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland - Analyse und Förderung . (unveröff.) Begründungstext eines Forschungsprojektantrags, Osnabrück 1985
  • Ökologisches Lernen und Selbstbestimmung. In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück 1983, S. 223-242

Schriften 2: Umweltbildung konkret und themenbezogen: Öffnung der Schule - Stadt - Vernetzung - Umweltzentren - Nachhaltige Entwicklung - Lokale Agenda 21, Fließgewässer

Auf Anfrage per email können Aufsätze in digitaler Form gegen einen kleinen Preis zur Verfügung gestellt werden!
  • Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Thema Fließgewässer im urbanen Raum: Praxisempfehlungen für Kommunen, Umweltorganisationen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie Netzwerke. (Original zus. mit Günter Terhalle), veröffentlicht in: Kommunale UmweltaktioN U.A.N, Netzwerk fließgewässer im urbanen Raum (Hg): Revitalierung urbaner Flüsse und Bäche. Empfehlungen und Tipps von kommunalen Akteuren für kommunale Akteure, Hannover 2010, S. 33-44 (s. Angebot BNE-Materialien urbane Fließgewässer)
  • Schulen für eine lebendige Hase: Akteursnetzwerke und Flussallianzen im urbanen Raum - (s. Angebot BNE-Materialien urbane Fließgewässer) und auch online-Version bei der Tagung Dokumentation der ANU Bundestagung 2008 „Der Zukunft das Wasser reichen“
  • Das pädagogische Potenzial von Stadtgewässern im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: BNE-Journal 4 (Sept. 2008) Onlinetext (s. Angebot BNE-Maerialien urbane Fließgewässer)
  • Urbane Gewässerpädagogik als Bildung für nachhaltige Entwicklung online-Version 11/2007)
  • Urbane Flüsse als Thema von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Das Beispiel des Osnabrücker Netzwerkes „Schulen für eine lebendige Hase“. In: Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (Hrsg., 2006): Stand und Entwicklung der Gewässerpädagogik. – NNA-Berichte 19. Jg., H. 2 (Tagungsband der NNA-Veranstaltung „Stand und Entwicklung der Gewässerpädagogik in Deutschland“ vom 25.–26. April 2006 in Schneverdingen), Schneverdingen, S. 34-43 - (s. Angebot BNE-Materialien urbane Fließgewässer)

  • Zur pädagogischen Bedeutung der Partizipation von Kindern, In: Zukunftsstadt von Kindern geplant. Praxisbeispiele aus Osnabrück (Zusammen mit Annette Schriever), S. 53-62
  • Politische Bildung für Nachhaltigkeit vor Ort: Das Osnabrücker Netzwerk "Schulen für eine lebendige Hase", in: Politik unterrichten 2/ 2005, S. 43-47
  • Entwicklung und Methoden der Zukunftswerkstätten (Gerhard Becker und Annette Schriever), in: Zukunftsstadt von Kindern geplant. Praxisbeispiele aus Osnabrück (zusammen mit Annette Schriever), S.
  • Zukunftsstadt von Kindern geplant. Praxisbeispiele aus Osnabrück (Zusammen mit Annette Schriever). Selbstverlag des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück, Osnabrück 2001 [Didaktische Materialien zur Stadtökologie]- Infos?
  • Pädagogische Umweltberatung in Schulen. In: DGU-Nachrichten Nr. 24, Hamburg 2001, S. 32
  • Lokale Agenda 21 und Zukunftsperspektiven der Umweltbildung in Osnabrück In: Becker, Gerhard / Terhalle, Günter / Kuczia, Dorota (Hg.): Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven, Osnabrück 2000, S. 87-120 (Text)
  • Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven (hgg. gem. mit Günter Terhalle u. Dorota Kuczia.), Osnabrück 2000 (s. oben oder direkt)
  • Lokale Umweltbildung: Kooperation zwischen der Universität Osnabrück und dem Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. In: Becker, Gerhard / Terhalle, Günter / Kuczia, Dorota (Hg.): Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven, Osnabrück 2000, S. 7-20 (Text)
  • Hase-Bildung: Perspektiven des pädagogischen Umgangs mit einem Stadtfluß. In: Bartelheim, Sigrid / Kuczia, Dorota: Die Hase neu entdecken. Osnabrück 1999, S. 93-100 (s. Angebot BNE-Materialien urbane Fließgewässer)
  • Öffnung der Schule. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 179-180
  • Umweltzentren. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung, Baltmannsweiler, 1999, S. 292-293
  • Lokale Curriculumentwicklung. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 43-44
  • Wasser-Agenda und Wasser-Bildung in Osnabrück, in: Ute Vergin: Woher kommt es - wohin geht es? Wasser in Osnabrück, Osnabrück, 1998, S. 60-64
  • Lokale Agenda 21: Chance oder Überforderung der schulischen Umweltbildung? In: DGU-Nachrichten 17 (1998), S. 16-31
  • Wasserbildung (Hgg. mit Wilm-Chemnitz, Ursula; Kuczia, Dorota), Osnabrück 1998
  • Lokale Agenda 21 als Chance für die Öffnung der Schule. In: Becker, Gerhard; Wilm-Chemnitz, Ursula; Kuczia, Dorota (Hg.) Wasserbildung. Osnabrück 1998, S. 64-77
  • Lokale Agenda 21 in der Stadt: Umweltbildung, Eine-Welt-Pädagogik und Umweltbildungszentren. In: Ev. Akademie (Hg.): Agenda 21 für Niedersachsen. Stand und Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung auf regionaler Ebene, Rehburg-Loccum 1997, S. 312-315
  • Das Schullandheim in Mentrup-Hagen. Erste Schritte auf dem Weg zu einem erlebnisorientierten, ökologischen Lernstandort. In: Schneider, Kilian: Das Schullandheim Mentrup-Hagen. Ein Ort erlebnisorientierten Lernens. Osnabrück 1997, S. V1-6
  • Umweltbildung durch Regenwassernutzung in Schulgebäuden? In: Becker, Gerhard u.a.: Wasser - bis zum letzten Tropfen [Dokumente und Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 3], Osnabrück 1996, S. F.1-F.11
  • Städtische Umweltbildung zwischen urbaner Lebensqualität, umweltverträglichem Verhalten und Nachhaltigkeit. In: Vergin, Ute: Leben und Wohnen in der Stadt Osnabrück, [Dokumente und Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 5] Osnabrück 1996, S. 161-176
  • Eine Stadt unter Rädern: Verkehr in Osnabrück. Osnabrück 1996 (mit Vergin, Ute u.a.) [Dokumente und Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 4]
  • Wassersparen und Regenwassernutzung in Schulgebäuden. In: DGU (Hg.), Schule als Zukunftsinvestition - Kommune zwischen Sparzwang und Kreativität - Hamburg 1996
  • Öffnung von Schule und ökologische Stadtentwicklung. In: Burmeister/ Dressler (Hg.): Lebensraum Schule, Rehburg-Loccum 1996, S. 137-155
  • Vom umweltpädagogischen Projekt NUSO zum Städtischen Umweltbildungszentrum Osnabrück — Chance für Umweltbildung und Öffnung der Schule. In: Unterricht Biologie, H. 217 (1996), S.54-55
  • Offenes Curriculum Stadt als umweltpädagogische Perspektive. In: DGU/IPN (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 6: Evaluation und Zukunft der Umwelterziehung in Deutschland. Kiel 1995, S. 94-104
  • Öffnung von Schule zur städtischen Umwelt als Aufgabe kommunaler Bildungspolitik und regionaler Vernetzung. In: Carle, Ursula (Hg.): Gesunde Schule. Öffnung - Kooperation - Bewegung - Integration. Osnabrück 1995, S. 31-56
  • Umwelterziehung als fächerübergreifendes Prinzip und Aufgabe aller Schulfächer. In: Gerhard Becker (Hg): Umwelterziehung in der Praxis, Osnabrück 1992
  • Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Pfaffenweiler 1991 (Hg.) (ca. 300 S.)
  • Warum erforschen wir die Geschichte von Natur und Umwelt der Stadt Osnabrück? In: Gerhard Becker (Hg): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991,S. 13-24
  • Vom Kampf um eine »Grüne Lunge« In: Gerhard Becker (Hg): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991, S.171-184
  • Natur und Stadt: Geschichte, In: Gerhard Becker (Hg): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991, S. 237-258
  • Natur und Stadt: Zukunft, In: Gerhard Becker (Hg): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991, S. 259-270
  • Natur- und Umweltgeschichte von »unten" In: Gerhard Becker (Hg): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991, S.271-284
  • Umwelterziehung: Unterrichtsprojekte und umweltfreundlichere Schule Osnabrück 1991(vervielfältigtes MS. eines Doppelvortrags im Rahmen der Umweltausstellung 1991)
  • Geschichte meiner Stadt. In: Umwelt lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 49/50 (1990), S. 34-35
  • Stadtentwicklung und Umweltbewusstsein, in: Uni Osnabrück 2/89, S.30-31 pdf
  • Umwelterziehung - Stiefkind der Schule? In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück 1984, S.243-269

Schriften 3: International: Umweltbildung - Bildung fuer eine nachhaltige Entwicklung

Auf Anfrage per email können Aufsätze in digitaler Form gegen einen kleinen Preis zur Verfügung gestellt werden!
  • Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung. Grundlagen, Ziele und didaktische Fragen der Realisierung in der internationalen Jugendarbeit. Vortragsmanuskript Ok. 2011 (31 Seite) (Download - pdf)
  • Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung als Kooperations- und Austauschprojekt. In: Business Guide Deitschland Russland 2011, Berlin, S. 74-75 (zusammen mit Nina Dagbaeva) (Info)
  • Paedogogisches Potential der sozialen Partnerschaft fuer den Schutz der Stadtgewaesser im Kontext der nachhaltiger Entwicklung (zus. mit Elvira Narchinova), in: Buryat State University (2010): Social Partnership as a factor of modern education delelopment, Ulan-Ude, S. 222-224 )engl. Version des russischen Artikels und Buches)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung-Interkulturelle Erfahrungen (hg. Gerhard Becker und Nina Dagbaeva), Ulan-Ude, Osnabrück 2009 (s.o.).Darin:
    • Theoretische Kontexte interkultureller Umweltbildung/BNE, S.134
    • Mit einer Internetrecherche fing es an. Geschichte der Kooperation und Entwicklung von Methoden interkultureller Umweltbildung (mit Nina Dagbaeva), S. 150
    • Virtuelle Brücke www.baikal-osnabrueck.net (mit Tatayna Federova), S. 161
    • Westlicher Blick auf Sibirien: deutsche Pädagogen in Burjatien: Umweltbildung in Schulen, S. 165
  • Ethische Dimensionen der Bildung fuer nachhaltige Entwicklung. Ist erschienen in russischer Sprache in einem Sammelband von N. Dagbaeva an der Universitaet Ulan-Ude: Герхрд Беккер: Экологизация сознания личноти ьо ьзаимодей стьии и природы / Образоьание ь интересах устойчиього разьития: Опыт регионоь, улан-удэ 2008 (Bildung fuer nachhaltige Entwicklung: Regionale Erfahrungen)
  • Interkulturelle Umweltbildung als praxisorientierte Erziehungswissenschaft in deutsch-russischer Kooperation zwischen Osnabrueck und der burjatischen Baikalregion (in russischer Tagungsdokumentation 'Deutsche in Baikalien' (Ulan-Ude, 2007)
  • Umweltbildung und Erfahrungen in Burjatien aus westlich-kultureller Sicht (zusammen mit Henrik Peitsch, Andrea Hein und Wiltrud Betzler-Schellin) - veroeffentlichte russische Kurzfassung in Panorama Sibiri Okt. 2006
  • Interkulturalitaet nachhaltiger Umweltbildung. Schulen am ostsibirischen Baikalsee als Beispiele und Kooperationspartner (mit Nina Dagbaeva), in: DGU-Nachrichten 30, S. 31-38
  • Rund um das Heilige Meer. Nachhaltige Umweltbildung und Internet in der Baikalregion, in: Umwelt & Bildung 3/2004 - Original - online-Version (html)
  • Nachhaltige Umweltbildung als "glokale" und interkulturelle Herausforderung. Erfahrungen am Baikal und in Ulan-Ude in Ostsibirien deutsche Kurzfassung - russische Fassung als pdf
  • "Erlebnisorientierte Umweltbildung und Internet" Gutachten zum Projekt des Baikal-Informationszentrums GRAN (n.v.)
  • Probleme der universitaeren Umweltbildung von Lehrern und Lehrerinnen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Thesen zu der internationalen Konferenz "Hochschulausbildung fuer eine nachhaltigen Entwicklung Sibiriens" in Ulan-Ude (19.9.-21.9.02). Veroeffentlicht in dem Konferenzband, Ulan-Ude 2002 (russisch) - deutsche Fassung (pdf)

Schriften 4: Lehrerausbildung / Hochschuldidaktik (incl. Vortragsmanuskripte)

  • Lehrerbildung und Nachhaltigkeit Module und Internetgestützte Kooperation, in: DGU-Nachrichten 29 (2004), S. 22-23 (Download als pdf Δ)
  • Lehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Vortrag an der Staatsuniversität Ulan-Ude (Burjatien/Russland) am 30.6.2004 (Vortragsmanuskript i.V.)
  • Lehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Universität Osnabrück. Vortrag auf der DGfE-Tagung "Forschung für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am 4./5.12.2003 in Göttingen. Vortragsmanuskript als kommentierte Folien (pdf-Datei)
  • Probleme der universitären Umweltbildung von Lehrern und Lehrerinnen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Thesen zu der internationalen Konferenz „Hochschulausbildung für eine nachhaltigen Entwicklung Sibiriens“ in Ulan-Ude (19.9.-21.9.02). Veröffentlicht (russisch) in dem Konferenzband, Ulan-Ude 2002 (deutsche Fassung)
  • Fächerübergreifende Lernfelder – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Ein allgemeinpädagogisches, zweisemestriges Wahlpflichtmodul im Kontext der Osnabrücker Lehrerausbildung. Vortrag auf dem BLK-Kongress „Zukunft lernen und gestalten“ im Juli 2001 in Osnabrück Vortragsmanuskript als kommentierte Folien (pdf-Datei)
  • Lehrerbildung. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 123-124
  • Lokale Öffnung der universitären Lehrerausbildung als Voraussetzung einer zukunftsorientierten Umweltbildung von Lehrern. In: Ev. Akademie (Hg.): Agenda 21 für Niedersachsen. Stand und Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung auf regionaler Ebene, Rehburg-Loccum 1997, S. 312-315
  • Interdisziplinarität und Ganzheitlichkeit in der universitären Umweltbildung. Überlegungen und Perspektiven am Beispiel des Lehrerstudiums. In: Balsiger, Philippe; Defila, Rico (Hg.): Ökologie und Interdisziplinarität - eine Beziehung mit Zukunft? Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit. Basel 1996
  • Umweltpädagogische Lehrerbildung und lokale Vernetzung. In: Berliner Forum. Schulische Umweltbildung 1995. Eine Fachtagung des Modellversuchs SchUB, Berlin 1996, S.147-155
  • Gesellschaftliche Schlüsselthemen und die Notwendigkeit fächerübergreifender Lehreraus- und -fortbildung am Beispiel schulischer Umweltbildung, Marburg 1995 (vervielf. Ms.)
  • Fächerübergreifende Lehreraus- und Fortbildung als Voraussetzung schulischer Umweltbildung. In: Friedrich, Gudrun / Isensee, Wolf (Hg.): Praxis der Umweltbildung. Neue Ansätze für die Sekundarstufe II. Band I: Ergebnisse einer Tagung. Bielefeld 1994, S. 229-235
  • Probleme ökologischen Lehrens und Lernens an der Hochschule. In: Hochschulausbildung. Zeitschrift für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung, Heft 3 (1987), S. 149-166
  • Projekte im Bereich der Lehrerausbildung (gem. mit M. Daxner). In: Schmithals / M. G. Cornwall (Hg), Projektstudium in den Naturwissenschaften, Hamburg 1977
  • Englische Übersetzung von 3a.: London 1977

Schriften 5: Museumspädagogik:

  • Ökologische Krise und Rolle der Technik als Herausforderung für die Bildungsaufgabe von Museen. In: Christa Schulze (Hg): Frauen - Technik - Geschichte. Museen in der Konfrontation mit gesellschaftlichen Schlüsselthemen. Dokumentation der Tagung "Auf dem Wege zum Besuchermuseum", Heidelberg 1990
  • Natur und Ökologie. In: Udo Liebelt (Hg): Museum der Sinne - Bedeutung und Didaktik des originalen Objekts im Museum, Hannover 1990, S. 109-111
  • Die Stadt - Auf den Spuren von Mensch und Natur (Vorwort zum gleichnamigen Ausstellungskatalog), hg. vom Museum am Schölerberg - Natur und Umwelt Osnabrück. Schriftenreihe zu Natur und Umwelt, Band 1, Osnabrück, 1988
  • Ökologisch orientierte Bildung (auch) an Museen? (vervielfältigtes Vortragsmanuskript auf der internationalen Museumspädagogischen Tagung auf Burg Wittlage 1988
  • Ökologisch orientierte Bildung (auch) an Museen? In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell H.23 (1988) (Teilabdruck der Thesen von 21.)
  • Kulturpädagogik an regionalen Natur- und Umweltmuseen? ( Ms.), Osnabrück 1986

Schriften 6: Naturwissenschaften/Mathematik - gesellschaftliche, philosophische und didaktisch-pädagogische Aspekte

  • Naturphilosophie und naturwissenschaftlicher Unterricht. In: Dialektik. Beiträge zur Philosophie und Wissenschaften, Bd. 12: Die Dialektik und die Wissenschaften, 1986, S. 312-321
  • Pädagogische Reflexionen über die Naturwissenschaften. In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück 1985, S. 193-216
  • Mathematik und emanzipatorische Bildung, Hamburg 1979 (Dissertation)
  • Mathematik - eine bürgerliche Wissenschaft? In: Beiträge zu den Bloch-Tagen 78, Tübingen 1979
  • Vergesellschaftungsform und Zahlbegriff. In: Dombrowski, D. / Krause, U. /Roos, P. (Hg.): Symposium Warenform-Denkform, Frankfurt 1978
  • Lehrerberuf und Mathematik - Eine Einführung für den zukünftigen Mathematiklehrer (gem. mit U. Knauer/J. Maaß /V. Reiß), Bonn 1978
  • Zur Entstehung der Mathematik als abstrakte Denkform. In: Materialien zur Analyse der Berufspraxis des Mathematikers, Heft 19, Bielefeld 1977
  • Erfahrung und Mathematik - Ist praxisbezogener Mathematikunterricht möglich? (Ms.), Osnabrück 1977
  • Politische Aufgaben von sozialistischen Naturwissenschaftlern und Technikern (gem. mit K. Oostlander), Offenbach 1977
  • Zur Hindernistheorie homotopiekommutativer Diagramme, Heidelberg 1973 (vervielfältigtes Typoscript, 270 Seiten, Diss.)

Schriften 7: Verschiedenes

  • Zahlreiche Rezensionen in den Zeitschriften: b:e, päd-extra, Wechselwirkung, Ökopäd, Lehrerservice, Umwelt lernen, Neue Deutsche Schule, Soznat, DGU-Nachrichten ...
  • Weitere herausgegebene Werke s. Projekt NUSO /Publikationen
Seite zuletzt geändert am 09.11.2023 14:43 Uhr