Klimabildung in Bildungslandschaften

Klimabildung vor allem in den grün markierten Kapiteln der beiden Bücher thematisiert

Neuauflage Anfang 2020 (Erstauflage 2019), hg. v. Gerhard Becker /Günter Terhalle

Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück

Rückblick, Beispiele, Akteure und Perspektiven

In Teil I gibt es von Gerhard Becker ausführliche historische Rekonstruktionen und Perspektiven zu folgenden bildungsrelevanten Themenbereichen in Osnabrück:

  • 1. Lokale Agenda 21 und Bildung
  • 'Bildungslandschaft Umweltbildung /Bildung für nachhaltige Entwicklung'''
  • 3. Mit Bildung zur Klimastadt Osnabrück: Geschichte, Erfahrungen und Perspektiven von Klimabildung] (Gerhard Becker, ca. 35 Seiten)
  • 4. Bildungsnetzwerkes Lebendige Hase
  • 5. Kooperation mit der Baikal-Region

Zum Jubiläum des Vereins für Ökologie und Umweltbildung und einiger Kooperationspartner (Z.B. Lokale Agenda 21, Umweltbildungszentrum, Museum am Schölerberg,..) werden in dem Sammelband in Teil II einige Projekte des Vereins von jeweiligen MitarbeiterInnen dargestellt, u.a.

  • 12. Netzwerk Klimabildung Region Osnabrück. (pdf)

Teil III enthält vier kurze Selbstdarstellungen von Kooperationspartnern mit Jubiläen zwischen 2017 und 2019. Teil IV enthält Infos zu Osnabrücker Projekten und Organisationen, die in der UN-Dekade BNE und dem Weltaktionsprogramm BNE ausgezeichnet wurde, zur Stadt Osnabrück als ausgezeichnete BNE-Kommune sowie allgemeine Dokumente zu BNE- und Agenda21-Kommunen.

Buchauszug-Inhaltsverzeichnis (pdf)

- Verkaufspreis für digitale Version: 19,80 €, print 22,80 € + Porto (ca. 350 Seiten)

Bestellwege

Aktualisierung von Kapiteln ab 2021

12. Netzwerk Klimabildung Region Osnabrück.'

Auf Basis von Kap. 3, insbesondere 3.8. werden in Kap. 12 einige allgemeine Informationen zum Netzwerk erläutert sowie die erwähnten Kom-ponenten genauer beschrieben, beginnend mit den vier von der Deutschen Postcode Lotterie, zunächst für das Schuljahr 2018/19 bzw. das Jahr 2019, geförderten Teilprojekten

3. Mit Bildung zur Klimastadt Osnabrück: Geschichte, Erfahrungen und Perspektiven von Klimabildung

EINLEITUNG UND ÜBERBLICK

3.1 Zur allgemeinen Bedeutung von lokaler Klimabildung

GESCHICHTE /SO BEGANN ES

3.2 Historische Etappen von 1986 bis 2019

3.3 Die Osnabrücker Klimaallianz (O.K.)

3.4 Masterplan 100% Klimaschutz

3.5 Schulisches Energiesparen als pädagogisches Konzept

AKTUELLE SITUATION SEIT 2016

3.6 Agenda-Bildungs-Wettbewerb Klimastadt

3.7 Klimabildung und das Themenjahr 2017 „Klimastadt“

3.8 Klimabildung in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen

ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN FÜR OSNABRÜCK

3.9 Initiative Netzwerk Klimabildung Region Osnabrück

3.10 Regionaler Klimagipfel 2018 zur Klimabildung

3.11 Jugendliches Engagement!

3.12 Literaturliste

Neu von Gerhard Becker (ab Anfang Mai 2020)

Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften

1. Bildung als Dimension nachhaltiger Entwicklung

2. Das Potenzial von Stadtgewässern für lokale Bildung für nachhaltige Entwicklung - Grundlagen und Praxisempfehlungen für Kommunen, Umweltorganisationen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie Netzwerke

3. Klimabildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen und regionalen Bildungslandschaften

4. Lokale Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung in Städten: Akteure, Strukturen und Prozesse

5. Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung beim internationalen Jugendaustausch

6. Bildung für nachhaltige Entwicklung als reale Utopie?

7. Literaturverzeichnis

8. Anhang: Online-Literaturdatenbank BNELIT

Inhaltsverzeichnis vollständig (pdf)

Verkaufspreis: 24,80 gedruckt + Porto, 19,80 € digital (ca. 420 S.)

Bestellwege

 

Inhaltsverzeichnis: 3. Klimabildung für nachhaltige Entwicklung in lokalen Bildungslandschaften

Einleitung und Überblick

3.1 Klimawandel: Zur allgemeinen Rolle von Bildung

3.2 Die Bedeutung der lokalen Handlungsebene

3.3 Zur Klimapolitik, Klimawissenschaft und Klimabildung in Deutschland

3.4. Klimabildung für nachhaltige Entwicklung – fünf Dimensionen

3.5 Kompetenzen und Lernziele einer Klimabildung

3.6 Lokale Bildungslandschaften und der Klimawandel

3.6.1 Klimabildung für nachhaltige Entwicklung in lokalen/regionalen Bildungslandschaften

3.6.2 ‘Glokale’ Klimabildung: Themen, Aktionsfelder und Perspektiven

3.6.3 Zur Wirkung regionaler Klimabildung auf das Handeln

3.6.4 Schulische Klimabildung

3.7 Überregionale Projekte zur Klimabildung

3.7.1 Verknüpfung von Bildungs- und kommunalen Klimaschutzprozessen – das Projekt LeKoKli

3.7.2 Projekt Netzwerk BildungKlima-plus

3.7.3 Bildungsmaterialien für Klimabildung – Portal BNELIT

3.8. Beispiele kommunaler Klimabildungspolitik

3.8.1. Freiburg212

3.8.2 Gelsenkirchen

3.8.3 Heidelberg

3.8.4 Hamburg

3.8.5 Frankfurt a. M

3.8.6 Erfurt

3.8.7 Osnabrück

3.8.8 Bad Honnef

3.8.9 Neumarkt i. d. OPf.

3.8.10 Köln

3.8.11 Zusammenfassung der Befragung und Recherche

3.8.12 Arbeitsgruppe Klimabildung im Partnernetzwerk der BNE-Kommunen

3.9 Bilanz und Perspektiven

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