Gesamtschule Schinkel Osnabrück

www.gesamtschule-schinkel.de

 

Zusammenstellung von Informationen (2021/01) zu:

Klimabildung, Klimaschutz

und Bildung für nachhaltige Entwicklung

1. Allgemeines Leitbild und Schulprogramm (Hier)

  • Leitbild und Schulprogramm enthalten zentrale Aspekte einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung, z.B. "Wir legen Wert auf nachhaltige Entwicklung und ein gesundes Lernumfeld.
  • Seit 2017 erfolgt eine umfassende Auseinandersetzung mit den Globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) bis 2030 (s. Anhang aus dem Newsletter 1.).

2. Auszeichnungen und Preise

Sie setzt sich damit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung ein. Selbstdarstellung als UNESCO-Schule. Profil auf der Website der UNESCO
  • seit 2002 Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21-Schule
Mit dieser Anerkennung wurde die Schulgemeinschaft u.a. ausgezeichnet für ihre Aktivitäten in den Themenfeldern Umwelt- und Klimaschutz (s. allgemeine Info). Vor allem in den Bereichen „Energie und Ressourcen im Schulalltag sparen“ und „Umstellung der Schule auf erneuerbare Energie“ hat sie sich bereits engagiert. Im Projektzeitum 2016 bis 2019 hat sich die Schule mit Aktivitäten in den Handlungsfeldern „Fairer Handel“ und „Schulgarten und Schulimkerei“ engagiert. Einen besonderen Fokus setzt die Schule hierbei auf Umweltfreundlichkeit.
  • Energiesparschule:
Die Gesamtschule Schinkel ist eine der vier Pilotschulen in Osnabrück, die sich dem Energiesparprogramm des Landes Niedersachsens im Jahre 1997 angeschlossen haben. Das Programm „Niedersächsische Energiesparschulen in Aktion“ soll auf der Basis der Agenda 21 der Umweltkonferenz der UN von Rio de Janeiro ein Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert sein. Das Projekt wird regional von dem Energiesparprogramm der Stadt Osnabrück unterstützt.
  • Energiesparmeister in Niedersachsen – bundesweit: Bronze (2015):
Der Atomausstieg der Gesamtschule Schinkel wurde beim bundesweiten Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums in Niedersachsen zum Energiesparmeister gewählt. Bundesweit schaffte sie es auf Platz drei. Energiesparbronze für die Gesamtschule- Artikel auf der Schulhomepage
  • Preise beim Agenda-Wettbewerb Klimastadt 2017 für zwei Projekte :
Infos dazu auf den Webseiten der(Gesamtschule Schinkel und des Wettbewerbs): Rezepte "Klima-Cool zum Lieblingsburger" und "Nasevoll". Die Gesasmtschule hat auch bei früheren Agenda-Wettbewerben etliche Preise gewonnen

3. Maßnahmen und Projekte - einige der durchgehenden Angebote zum Mitwirken und Entdecken

Eine Welt-UNESCO AG

'+Engagement mit gemeinsamen Aktionen für Kinder in ärmeren Ländern, eine gesunde Umwelt und für gefährdete Tierarten. (Infos)+'

AG Pfadfinder

Gemeinsame Erlebnisse in der Umwelt mit dem Ziel, zu einer Welt beizutragen, in der es besser und gerechter zugeht. (Infos)

AG Schulgarten

Planung und Gestaltung des Schulgartens und Bau von Nisthilfen (Infos)

Schulimkerei

Gemeinsame Bienenhaltung auf dem Dachgarten der Schulbibliothek (Infos)

Seit 2017: eine umfassende Auseinandersetzung mit den Globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) bis 2030 (s. Anhang aus dem Newsletter 1.).

4. Ausgewählte Einzelprojekte

Waldaktion + Schülerbegegnung „Der Wald die Lunge der Erde“

Die Costa-Rica-Fahrer 2019/20 und Austauschgäste untersuchen jeweils den Zustand der mitteleuropäischen und lateinamerikanischen Wälder. Ausgangspunkt der Osnabrücker Schülergruppe war die Auseinandersetzung mit CO²-Emissionen von PKW und die Speicherfähigkeit verschiedener Bäume. Unterschiede zwischen Buchenmischwald, Fichten-Monokultur, natürlicher und künstlicher Waldverjüngung wurden am Beispiel Noller Schlucht ebenso in den Blick genommen wie Borkenkäferfraß. Diese Erkenntnisse wurden den Gästen im Juni 2020 vorgestellt. Beim Gegenbesuch werden gemeinsam positive Entwicklungen im Waldschutz in Costa Rica ebenso in den Blick genommen wie Konsequenzen früherer Sünden der Abholzung, Monokulturen und intensiven Plantagenwirtschaft die lokal z.B. zu Wassermangel, Bodenverarmung und Rückgang der Biodiversität führen. Gescheiterte Waldaktion – Artikel auf der Schulhomepage

Umweltschutz zum Anfassen - Amphibienschutz (Frühling 2019)

Eine Gruppe von 50 freiwilligen Schüler*innen betreut während der Krötenwanderzeit die nahegelegene Amphibienschutz-Auffanganlage Windthorststraße der Stadt Osnabrück. Morgens vor dem Unterricht sammeln mit Warnwesten ausgestattete Schüler*innen Kröten in Eimern und tragen sie über die Straße ins gegenüber liegende Wäldchen.

Umweltschutz zum Anfassen – Artikel auf der Schulhomepage

Plastikmüllsammelaktion Hase

Deutsche und spanische Schüler*innen beschäftigten sich mit dem Thema Plastikmüll im Wasser. Neben der theoretischen Auseinandersetzung in der Schule mit Umfang der Verschmutzung und Hauptquellen wurde das Wissen über Nachweisverfahren bei einer Exkursion in das Institut für Umweltsystemforschung der Universität Osnabrück vertieft. Abschnitte der Hase wurden gemeinsam von Müll befreit und eine präzise Bestandsaufnahme der Müllarten und Materialien wurde genutzt, um den Verschmutzungsgrad und die Ursachen zu bestimmen. Bei einem Gegenbesuch in Galicien soll eine Sammelaktion an den Atlantikstränden fortgesetzt werden.

Gemeinsam gegen den Plastikmüll – Artikel auf der Schulhomepage

Projekttage und Sternmarsch zu den SDGs (2018)

In jeder Klasse wurden die SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen besprochen und ein bis zwei ausgewählt. Diese wurden von Februar bis Juni vertieft bearbeitet und eine Aktion für den am 22.6.2018 geplanten Sternmarsch entwickelt. Die Gesamtkoordination wurde von der UNESCO-Projektgruppe durchgeführt und die fachliche Begleitung der Schulklassen erfolgte durch eine selbstgewählte Lehrkraft. Beim Sternmarsch bewegten sich 40 Gruppen verteilt über die erweiterte Innenstadt auf den Theaterplatz zu und machten über Plakate, Flashmobs, Infoflyer auf die jeweiligen Entwicklungsziele aufmerksam. Auf dem Platz wurde in einer Zentralveranstaltung mit weiteren musikalischen Darstellungen, Aufführungen der UNESCO-Partnerschulen und einer Podiumsdiskussion öffentlichkeitswirksam für die SDGs geworben und das Projekt gemeinsam beschlossen.

Fotowettbewerb und Sternmarsch der KGS Schinkel am 22. Juni – Artikel auf der Schulhomepage

Plastiktütenfrei-Gipfel (21.+22.09.2017)

Vom Nordwest-Netzwerk der UNESCO-Projektschulen initiiert wurden gemeinsam mit der Gesamtschule Schinkel, der Ursula-Schule und Fokus e.V. die Initiative „Plastiktütenfreies Osnabrück“ diskutiert. Im Rahmen der zweitägigen Schüler*innentagung wurde in einem von der Gesamtschule geleiteten Workshop auf das Problem mit einem Maschendrahtkorsett gespickt mit Plastik künstlerisch aufmerksam gemacht. Über Kunststoffalternativen informierten sich die Teilnehmer*innen im Botanischen Garten und über Analyseverfahren zum Aufspüren von Mikroplastik in den Labors der Hochschule Osnabrück. Beim abschließenden Plenum in den Räumen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wurde ein Forderungskatalog an Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit dem Aufruf zum Verzicht oder zur nachhaltigeren Nutzung von Plastik erarbeitet.

Der Plastikmüll muss weg! – Artikel auf der Schulhomepage

Begegnungstag mit japanischen Gästen aus Fukushima (10.08.2017)

Zwei elfte Klassen empfingen am 10.08.2017 acht Schüler*innen aus Fukushima um sich über die Reaktorkatastrophe und nachhaltige Energien auszutauschen. Initiiert wurde der Austausch von der Abteilung Umwelt und Klimaschutz der Stadt Osnabrück, in Kooperation mit dem japanischen Botschafter. Die Reise der Jugendlichen wurde von „Earth Walkers“ einer japanischen Organisation für Umweltschutz und internationale Jugendbegegnung organisiert.

Fukushima meets GSS – Artikel auf der Schulhomepage

Schülerprojekt „Tschüss Mamataxi“

Eine 7. Klasse führte im Jahr 2017 ein Projekt zur Untersuchung der Schulwegdauer und Verkehrsmittelwahl durch und stellten die Ergebnisse im Rahmen des Bürgerdialogs Verkehrswende vor, die auch in den Medien Resonanz fand.

'+Schüler sagen: „Tschüss Mamataxi“ – Artikel auf der Schulhomepage +' NOZ-Artikel vom 17.05.2017

5. Praktische Maßnahmen auf dem Schulgelände:

Energie- und Wärmeversorgung:

  • Installation einer Solaranlage
  • Verwendung von Ökostrom
  • Hackschnitzelheizanlage

Mülltrennung

Verwendung von Recycling-Papier - Artikel auf Schulhomepage

Schulmensa

  • Verwendung von Bio-Produkten
  • Vegetarisch/Veganes Angebot

Schulimkerei (s.o. AG)

Schulgarten (s.o. AG)

 
 
Seite zuletzt geändert am 08.06.2022 09:21 Uhr