Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung

Kurzbeschreibung:

Im Mittelpunkt steht eine historische und bildungstheoretische Rekonstruktion der Umweltbildung unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Tendenzen und wissenschaftlicher Diskurse des Postmodernismus, Pluralismus und des Konstruktivismus sowie der Urbanität und Partizipation im Rahmen der Agenda 21. Auf einer solchen Basis wird die Perspektive einer zukunftsorientierten Umweltbildung als Teil eines umfassenderen Konzeptes einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung entwickelt. In der Lokalen Agenda 21 werden besondere Chancen für regionales pädagogisches Handelns in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen gesehen und in ihren Realisierungsbedingungen reflektiert. In die Arbeit gehen auch die langjährigen umweltpädagogischen Praxiserfahrungen des Autors vor Ort ein.

Kapitel:

  1. Schulische Umweltbildung neu denken: Textauszug Kap.1 als pdf
  2. Von der Umwelterziehung zur ‚Umwelt-Bildung': Textauszug Kap.2 als pdf
  3. Partizipation: Textauszug Kap.3 als pdf
  4. Konstruktivismen: Textauszug Kap.4 als pdf
  5. Bildung für nachhaltige Entwicklung: Textauszug Kap.5 als pdf
  6. Literaturliste des Buches: Literaturliste als pdf

Detailiertes Inhaltsverzeichnis (pdf) - Rezensionen -

Kauf: Das Buch, das seit Nov. 2008 über den Leske-Budrich-Verlag nicht mehr erhältlich ist, kann über den Autor bzw. dem NUSO-Verlag zum halben Preis gekauft werden.

Neue erweiterte Ausgabe 2020

Seit ca. 2008 gab es optional zusätzlich mehrfach jahresaktuelle digitale Erweiterungen des Buches zu verschiedenen Themen von BNE (zuletzt 2017), die zusammen mit dem gedruckten Buch von 2001 gegen Aufpreis beim NUSO-Verlag zu kaufen waren. Ab Sept. 2019 wird die Version 2017 nicht weiter angeboten.

Stattdesssen gibt es Anfang 2020 eine neue grundlegend überarbeitete Version einer digitalen Erweiterung (8 Kapitel), die bald danach (ab Febr. 2020) auch als eigenständige und gedruckte Publikation des NUSO-Verlages veröffentlicht wird.(vorl. Infos)).


Seite zuletzt geändert am 18.09.2023 12:03 Uhr