Bildung für nachhaltige Entwicklung

in urbanen Bildungslandschaften

2. Fassung des Titelblattes

Vorwort

Seit 40 Jahren beschäftige ich mich mit Umweltbildung, seit der Weltkonferenz von Rio de Janeiro 1992 zunehmend mit Bildung für nachhaltiger Entwicklung als eine konzeptionelle Weiterentwicklung der von mir immer sozialökologische verstandenen Umweltbildung. Als Erziehungswissenschaftler an der Universität Osnabrück (1974-2012) wurde dies schon bald zu meinem Arbeitsschwerpunkt in der Forschung und all meinen Lehrveranstaltungen. Von Anfang an verband ich meine Arbeit mit Praxisprojekten außerhalb der Universität in Schulen, Organisationen und Institutionen. Ab 1988 erfolgte dies systematischer und mit überwiegend lokalen /regionalen Projekten im Rahmen des vor allem dazu gegründeten Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V., der bald darauf offizielle „universitätsnahe Einrichtung“ wurde. Vor diesem Hintergrund sind viele meiner Publikationen in diesem regionalen, und den städtischen Bereich betonenden Kontext entstanden oder nehmen bis heute darauf Bezug. Andere Publikationen sind aus überregionalen Kooperationen, Tagungen oder Buchprojekten von KollegInnen hervorgegangen, wobei auch dann häufig die Bedeutung der lokalen Ebene hervorgehoben oder Beispiele aus Osnabrück erwähnt wurden. Insgesamt wurden diese zahlreichen Publikationen sehr 'verstreut' veröffentlicht. Lediglich 1999 hatte ich mir die Zeit genommen, als eine Art Zwischenbilanz eine größere eigene Buchpublikation zu erstellen, die 2001 unter dem Titel „Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven“ 2001 veröffentlicht wurde. Seither gab es weitere Veröffentlichungen (meistens Buchaufsätze) zu Grundlagenfragen von BNE und zu lokalen Bildungslandschaften - meistens mit Bezug auf die Situation in Osnabrück, wo ich weiterhin sehr aktiv bin.

Weil es Zeit war, wieder einmal ein Buch herauszubringen über den aktuellen Gesamtstand meiner Erkenntnisse und die Erfahrung in Projekten, begann ich Anfang 2018 mit der Vorbereitung eines Buches zu BNE, das ursprünglich im Sommer/Herbst 2019 erscheinen sollte und auf meiner Webseite und der des NUSO-Verlagses schon lange angekündigt wurde, einen Entwurf gibt es seit Juli 2018.

Verschiebung: Wegen etlicher Jubiläen von Organisationen, in denen ich in Osnabrück arbeite, entschied ich mich im Sommer 2018 kurzfristig dazu, zunächst ein Buch zu BNE in Osnabrück zu verfassen, das im April 2019 digital und im Juni 2019 gedruckt erschien.

Dieses Buch erscheint nun endgültig ab April 2020 in gedruckter und digitaler Form.

1. Bildung als Dimension nachhaltiger Entwicklung

2. Das Potenzial von Stadtgewässern für lokale Bildung für nachhaltige Entwicklung - Grundlagen und Praxisempfehlungen für Kommunen, Umweltorganisationen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie Netzwerke

3. Klimabildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen und regionalen Bildungslandschaften

4. Lokale Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung in Städten: Akteure, Strukturen und Prozesse

5. Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung - didaktische Fragen beim internationalen Jugendaustausch

6. Bildung für nachhaltige Entwicklung als reale Utopie?

7. Literaturverzeichnis

8. Anhang: Online-Literaturdatenbank BNELIT

Einleitung und Inhaltsverzeichnis

 
 

Außerdem erscheinen die Kap. 1 und 8 als digitale Erweiterung (Teil II) der Restauflage des Buches von 2001 'Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung als Kap. 7 und 8 (ab Ende März 2020).

Vorwort

Teil I (2001, Original ca. 390 S.)

1: Schulische Umweltbildung neu denken - Einleitung

2: Zur Vielzahl von Konzepten der Umweltbildung ab 1970 und ihrer Entwicklung

3: Zur Bedeutung der Partizipation für nachhaltige Entwicklung und Bildung

4: Konstruktivistische Umweltbildung

5: Anfänge der Bildung für nachhaltige Entwicklung

6. Literaturliste von Kap. 1-5

Teil II (ca. 80 S.) 2 Kap. aus obigen Buch

Kap. 7 Bildung als Dimension nachhaltiger Entwicklung (ca. 72 S.)

Kap. 8 Online-Literaturdatenbank BNELIT (Ca. 10 S.)

 

Preis: 24,80 €

Bestellung beim NUSO-Verlag

Seite zuletzt geändert am 17.01.2024 16:18 Uhr