Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung.

Geschichte. Dimensionen. Kompetenzen. Themen. Urbane Bildungslandschaften

(vorl. Untertitel)

2. Entwurf des Titelblattes

Vorwort - Vorankündigungen

Seit 40 Jahren beschäftige ich mich mit Umweltbildung, seit der Weltkonferenz von Rio de Janeiro 1992 zunehmend mit Bildung für nachhaltiger Entwicklung als eine konzeptionelle Weiterentwicklung der von mir immer sozialökologische verstandenen Umweltbildung. Als Erziehungswissenschaftler an der Universität Osnabrück (1974-2012) wurde dies schon bald zu meinem Arbeitsschwerpunkt in der Forschung und all meinen Lehrveranstaltungen. Von Anfang an verband ich meine Arbeit mit Praxisprojekten außerhalb der Universität in Schulen, Organisationen und Institutionen. Ab 1988 erfolgte dies systematischer und mit überwiegend lokalen /regionalen Projekten im Rahmen des vor allem dazu gegründeten Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V., der bald darauf offizielle „universitätsnahe Einrichtung“ wurde. Vor diesem Hintergrund sind viele meiner Publikationen in diesem regionalen, und den städtischen Bereich betonenden Kontext entstanden oder nehmen bis heute darauf Bezug. Andere Publikationen sind aus überregionalen Kooperationen, Tagungen oder Buchprojekten von KollegInnen hervorgegangen, wobei auch dann häufig die Bedeutung der lokalen Ebene hervorgehoben oder Beispiele aus Os-nabrück erwähnt wurden. Insgesamt wurden diese zahlreichen Publikationen sehr zerstreut veröffentlicht. Lediglich 1999 hatte ich mir die Zeit genommen, als eine Art Zwischenbilanz eine größere eigene Buchpublikation zu erstellen, die 2001 unter dem Titel „Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven“ 2001 veröffentlicht wurde.

Der voraussichtlich im Juni 2018 erscheinende und hiermit angekündigte digitale Sammelband erweitert das Buch von 2001 um 10 weitere Kapitel. Diese Kapitel sind aktualisierte und in Zusammenhang gestellte Aufsatzpublikationen aus der Zeit zwischen 2008 und 2017. Einige immer wieder verwendete Argumentation wurden in zwei eigenen Kapitel ausgegliedert (Kap. 7 und 8 und zum Teil Kap. 15. Kap. 12 ist eine überarbeite Fassung eines englischsprachigen Aufsatzes aus dem Jahre 2016. Teile der Kap. 13 und 14 sind erheblich erweiterte und aktualisierte Fassungen eines englischsprachigen Aufsatzes von Ende 2017. Kap. 15 ist eine Erweiterung und aktualisierung eines früheren Aufsatzes aus dem Buch Bildende Bauten des NUSO-Verlages. Zur Schlussbilanz des Buches in Kap. 16 wird ein früherer Aufsatzes aktualisiert.

Gerhard Becker 30.4.2018 UBINOS c/o Universität Osnabrück

Einleitung

Teil I (2001, ca. 390 S.)

1: Schulische Umweltbildung neu denken

2: Von der Umwelterziehung zur ‚Umwelt-Bildung'

3: Partizipation

4: Konstruktivismen

5: Bildung für nachhaltige Entwicklung

6. Literaturliste von Kap. 1-5

Teil II (ca. 250 S.)

7. Bildung als Dimension nachhaltiger Entwicklung (ca. 20 S.)

8. Ethische Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (ca. 16 S.)

9. Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung - didaktische Fragen beim internationalen Jugendaustausch (ca. 22 S.)

10. Das Potenzial von Stadtgewässern für lokale Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel eines Bildungsnetzwerkes für eine lebendige Hase in Osnabrück (ca. 27 S.)

11. Lokale Bildung für nachhaltige Entwicklung und urbane Fließgewässer. Praxisempfehlungen für Kommunen, Umweltorganisationen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie Netzwerke (ca. 17 S.)

12. Lokale Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung in Städten. Akteure, Strukturen und Prozesse am Beispiel Osnabrück (ca. 31 S.)

13. Klimabildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen und regionalen Bildungslandschaften (ca. 41 S.)

14. Klimabildung für nachhaltige Entwicklung in Osnabrück. Erfahrungen und Perspektiven (ca. 22 S.)

15. Informelle Klimabildung mit Gebäuden - Bildende Bauten (ca. 10 Seiten

16. Bildung für nachhaltige Entwicklung als reale Utopie? (ca. 12 S.)

17. Literaturverzeichnis von Kap. 7-15 (ca. 18 S.)

18. Anhang: Online-Literaturdatenbank BNELIT (ca. 2 S.)

Vorab-Sonderpreis - Preis - Bestellung


zum Seitenanfang

anzeigen · editieren · Datei hochladen · drucken · Anderungen
Seite zuletzt geändert am 10.07.2018 16:14 Uhr · Seitenaufrufe: 123