Friedensbildung und BNE


1. Umwelterziehung und Friedenserziehung ab 1980


In diesen 3 Bänden aus den Jahren 1987 und 1988 wurde bereits in 220 Artikeln der Stand der damaligen Debatten und Konzepten zusammengetragen. Später wurde der Zusamenhang zwischen Umwelterziehung/Umweltbildung und Friedenserziehung /Friedenspädagogik /Friedensbildung ... kaum noch thematisiert ...



"Der Schutz der natürlichen Umwelt und die Bewahrung und Förderung des Friedens sind im ausgehenden 20. Jh. zu zentralen Aufgaben geworden. Nur ein radikales Umdenken und die Entwicklung neuer Orientierungen für verantwortliches Handeln auf allen gesellschaftlichen Ebenen kann die Lebensbedingungen der Menschheit langfristig sichern. In diesem Zusammenhang gewinnen individuelle und soziale Lernprozesse Dringlichkeit und Bedeutung.


Das Handbuch will solche Lernprozesse anstoßen und fördern. Mit mehr als 220 einzelnen Beiträgen greift es vielfältige und unterschiedliche Ansätze der wissenschafttichen, der pädagogischen und der politischen Diskussionen auf und zielt auf eine Klärung der Fragen nach den Voraussetzungen, Bedingungen, Ansatzpunkten, Konzeptionen und Zielen des Lernens im Dienste von Umwe!t und Frieden...." (aus Rückseite des Handbuches). Die Inhaltsverzeichnisse können Sie hier über die Cover herunterladen.


2. Friedensbildung /-pädagogik und BNE /Klimabildung

Die Thematisierung des Verhältnisses von Frieden bzw. Gewalt und Krieg mit (Nicht)Nachhaltigkeit wurde erst Anfang des 21. Jahrhundert aufnommen, war aber eine Randerscheinung. Verstärkt wurde die Bedeutung dieses Zusammenhang durch die SDGs.


Diese langsame Entwicklung gilt erst recht für die Thematisierung in Bildungskontexten, insbesondere von Globalem Lernen und Klimabildung. In BNELIT gibt es inzwischen etliche Publikationen - sowohl themen- als auch bildungsbezogen


Seite zuletzt geändert am 06.02.2024 13:14 Uhr