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Es gibt für den deutschsprachigen Raum zahlreiche Quellen mit Unterrichts- bzw. Bildungsmaterialien sowie Fachliteratur zum Thema (Bildung für) Nachhaltige Entwicklung und speziell auch zur Klimabildung. Für pädagogische InteressentInnen ist dies jedoch sehr unübersichtlich, da die Quellen nicht gebündelt und auf die Bedürfnisse der LehrerInnen und anderen PädagogInnen ausgerichtet sind. Deshalb recherchieren wir seit 2019 intensiv in vielen und sehr unterschiedlichsten Quellen und sind dabei die Ergebnisse (z.Z. über 2000 verschlagwortete deutschsprachige Titel und zusätzlich ca. 500 Titel zu "Climate Change Education (CCE)) auf verschiedenen Wegen zu präsentieren (Projekt). |
Dies erfolgt mit Recherchemöglichkeiten in der Datenbank BNELIT auf dem Portal www.bne-literatur.de für den gesamten deutschsprachigen Raum, mit etlichen umfangreichen Literaturlisten zu verschiedenen Bildungsbereichen über eine eigene Webseite (www.klimabildung.info) und mit Auswahllisten als Empfehlungen:
(aus Newsletter 1) Diese Broschüre des Umweltbüros Nord e.V. aus Stralsund richtet sich an die Klassenstufen fünf bis zehn. Ziel ist es, die SchülerInnen aktiv zu KlimaschützerInnen auszubilden, indem sie in ihrem direkten Umfeld mit praktischen Aufgaben begin-nen. Die Broschüre startet mit einem Klimacheck, der die größten Defizite der Schule aufzeigen soll, die die Schüler-Innen anschließend verbessern. Zuletzt wird mithilfe der Unter-suchungsergebnisse die schuleigene CO2-Bilanz berechnet. Die Broschüre beinhaltet neben Handlungsoptionen und Praxis-beispielen auch passende weiterführende Lehrmaterialien auf einer CD-ROM. |
Veranschaulichung möglicher Folgen des Klimawandels in Deutschland, Unterrichtsmaterialien, Hintergrundinformationen, Glossar,...
Die ursprünglich für den 7. Agenda-Wettbewerb 2016/17 im Rahmen der Klimastadt Osnabrück bereitgestellten Materialien/Publikationen können /sollten für zukünftige Projekte, Aktionen zur Klimabildung in allen Bldungsbereichen in Osnabrück genutzt werden!