Aus meinen Aktivitäten im Bereich

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

in Osnabrück....

Publikationen

S4F Osnabrück

Anfang 2019 babe ich die Erklärung zur notwendigen konsequenten Klimapolitik und zu den Protesten und Streiks mitunterschrieben. Außerdem bin ich Mitglied der Osnabrücker Gruppe.

Osnabrücker BNE-Landschaft

 

Seit April 2019 gibt es das Buch zur Osnabrücker BNE-Landschaft digital, seit Juni auch gedruckt. Nähere Infos auf der Webseite des NUSO-Verlages

Mensch-Umwelt-Netzwerke Osnabrück (MUN)

Mitglied seit Anfang 2019...

Sammelband BNE 2019

erscheint Ende 2019 als Ergänzung zu dem Grundlagen-Buch von 2001 (Urbane Umweltbildung...)

Vorab-Infos Juli 2019

Klimabotschafter in Osnabrück - Gesicht zeigen für unser Klima!

www.klimabotschafter-os.de

.

Seit 2016 Mitglied.

Climate Change Education....

G. Becker: Climate Change Education for Sustainable Development in Urban Educational Landscapes of cities. Experiences and perspectives in Osnabrück. in: Leal Filho, Walter (Eds): Lifelong Learning and Education in Healthy and Sustainable Cities, 2017, Chap. 26, S. 439-470 Info Aufsatz Buchinfo- Eine aktualisierte und erweiterte deutschsprachige Version erscheint Ende 2019 in meinem Sammelband (s.o.)!

Netzwerk Klimabildung Region Osnabrück

www.klimabildung-os.de

Mitglied des Leitungsteams

3 Vorträge zur Klimabildung

"Mit der Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung zur Klimastadt Osnabrück und umgekehrt"

  • Auf dem nationalen Agenda-Kongress 2016 einen Impulsvortrag in einem Workshop für BNE in Kommunen (Folien, pdf).
  • bei der Konferenz „Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen“ der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erzieungswiss.) 2017 an der Univ. Bayreuth (Folien, pdf)
  • Bei der Tagung der BNE-Kommunen im April 2018 in Gelsenkirchen (Folien, pdf)
 

Weitere Vorträge

Online-BNE-Literatur-Datenbank

Datenbank starten!

Leitung der seit über 30 Jahren aufgebauten Datenbank

Deutsch-russisches Buch zu interkultuzreller BNE

weitere Infos und Downloads?

Partnernetzwerk der BNE-Kommunen: AG Klimabildung

Die AG Klimabildung wurde auf meine Initiative 2017 gegründet. Seither diskutierte das Partnernetzwerkes über die Rolle von Klimabildung auf kommunaler Ebene bei allen Treffen: Anfang Juni 2019 in Neumarkt, Anfang Dez. 2019 in Rostock. Weitere Infos auf dem BNE-Portal und auf Facebook

Grundlagen-Buch zu Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung

weitere Infos

Dialogforum BNE

Das Dialogforum der Osnabrücker Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung wurde bisher 8 mal durchgeführt. Am 7.2.2019 ging es um die Zukunft der Osnabrücker Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung und des AK Bildung der Lokalen Agenda 21 - verbunden mit einer Feier zum 30jährigen Jubiläum des Vereins für Ökologie und Umweltbildung

(mehr Infos)

...

weitere eigene Publikationen

Gemeinsam für ein nachhaltiges Osnabrück - Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung

Thema des Nachhaltigkeitstages 2014 der Lokalen Agenda 21 am 17. Nov.2014 mit Podiumdiskussion und Worldcafé mit 8 Thementischen ...

weitere Informationen

Aktuelles zu BNE allgemein

Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung ab 2015!

Die UNESCO hat ihre Roadmap zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" veröffentlicht. Dieser "Fahrplan" verdeutlicht die Ziele der Nachfolgeagenda zur UN-Dekade BNE ....

mehr Infos und Dokumente zum Ende des UN-Dekade BNE und zum Start des Weltaktionsprogramms BNE

Studium und Forschung zur Nachhaltigkeit in Deutschland

Mit dem Leitfaden "Studium und Forschung zur Nachhaltigkeit" liegt eine umfassende Zusammenstellung von Studienangeboten und Forschungseinrichtungen in Deutschland zur nachhaltigen Entwicklung sowie wichtigen Links vor.

Lehrerbildung für Nachhaltige Entwicklung

Archiv von Meldungen

Seite zuletzt geändert am 09.11.2023 14:49 Uhr