Ausgew. didaktisch-päd. Zeitschriften zu BNE (D)

Praxisbezogen und/oder wissenschaftlich

Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule

Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule (PdN) war seit 1951 eine Zeitschrift für Didaktik der Biologie, die im Aulis Verlag erschien. Es gab Ausgaben für Chemie, Physik und Biologie (Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule). Es erschienen jeweils acht Ausgaben pro Jahr. Nachdem der Aulis Verlag am 1. Februar 2017 in den Friedrich Verlag aufgegangen ist, wurde diese Zeitschriftenreihe Praxis der Naturwissenschaften eingestellt.

Unterricht Biologie

"Als Unterricht Biologie vor mehr als 40 Jahren an den Start ging, war die Zielsetzung eindeutig: lebendiger Unterricht, auf der Höhe der Zeit und praxisnah ausgearbeitet. Über 400 Ausgaben bieten Ihnen bereits vielfältige schülerorientierte Unterrichtsideen. Auch weiterhin arbeiten wir an der Zukunft des Biologieunterrichts! Unterricht Biologie bietet:

  • richtungsweisende, praxiserprobte Unterrichtsmodelle für Sek. I und II
  • neueste methodische und didaktische Erkenntnisse für Ihren Unterrichtsalltag
  • vielfältige Materialien wie Filme, didaktische Grafiken, handlungsorientierte Aufgaben, praktische Experimente
  • digitale Ausgabe mit editierbaren Arbeitsblättern zum Download
  • Webseite Unterricht Biologie)
  • ca. 417Ausgaben und Artikel in BNELIT (bis März 2023)

Praxis Geographie

"Die Zeitschrift Praxis Geographie bietet kompetenten Service rund um den Geographie- bzw. Erdkundeunterricht. Wir arbeiten die vielfältigen Themen der Geographie jeweils in einem Heftschwerpunkt auf. Damit bieten wir Ihnen in 11 Heften pro Jahrgang die aktuellen Zugriffe auf die sich wandelnde Welt..." (Webseite Praxis Geographie)

MINT

Auswahl von Artikel und BNE-Relevanten Ausgaben aus weiteren fachdidaktischen Zeitschriften aus dem Bereich MINT, insbesondere Physik und Chemie werden hier ab Mai /Juni 2023 präsentiert.

Grundschule. Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens

"Die Titelthemen beantworten brennende Fragen des Berufsalltags" von GrundschullehrerInnen und geben "Rat auf der Basis praktischer Erfahrungen sowie aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen. In GRUNDSCHULE werden die Themen reflektiert, die im Fokus der aktuellen Bildungsdiskussion stehen".+]

Eriehungswissenschaftliche Zeitschriften

Die folgenden Zeitschriften wurden hinsichtlich der Relevanz für BNELIT nicht systematisch ausgewertet. Sie haben jedoch keine hohe Bedeutung für den Themenbereich BNELIT. Ein Teil der erfasstennAtrikel hat keine Relevanz für BNELIT.

Seite zuletzt geändert am 20.06.2023 16:14 Uhr