Einige Aufgaben der Datenbank BNELIT


Verschlagwortung

Die Offline-Version der Datenbank BNELIT enthält bereits unvollständig eine hierarchische Verschlagwortung (Thesaurus), die jedoch vor einer Freischaltung sehr gründlich überarbeitet werden muss. Für diese sehr große Aufgabe wird eine Kooperation mit Partnern und ein Förderprojekt angestrebt

Etwas systematischer wurde eine erste Verschlagwortung nur für den Bereich Klimabildung realisiert und veröffentlicht. Diese Schlagworte können bereits online genutzt werden .



Digitale Texte

Die Datenbank enthält auch zahlreiche digitale Dokumente. Dieser Bereich wird bereits seit 2008 aufgebaut. Seit 2019 können Texte heruntergeladen werden - soweit dies rechtlich für den öffentlichhen Zugang zulässig ist. Ein weiterer Schritt könnte die Bereitstellung von Texten in universitären Netzen für Mitglieder der jeweiligen Universitäten sein, insbesondere für Osnabrück


Englische Literatur

  • Der etliche Jahre noch unterrepräsentierte englischsprachige Bereich wurde seit 2016 verstärkt aufgebaut werden - jedoch primär auf der Ebene wissenschaftlicher Texte, insbesondere von deutschen AutorInnen. Mehr ist nur mit Kooperationspartnern möglich!

Nutzeroberfläche

  • Geplant ist auch eine Erweiterung und Verbesserung der Nutzeroberfläche bzw. Erweiterungen/Verbesserungen der Funktionalität für den Nutzer – erfordert jedoch zusätzliche Finanzmittel!
Seite zuletzt geändert am 12.10.2022 19:13 Uhr