1. Klimaforum "Schulen lernen von Schulen" in der Angelaschule

http://www.klimabildung-os.de/forum01

Erfolgreicher Start des Klimaforums

Das erste Treffen des Klimaforums “Schulen lernen von Schulen” fand am 28.02. in der Angelaschule statt. Für die insgesamt 25 VertreterInnen von 12 verschiedenen Schulen gab es sowohl die Gelegenheit viel zu lernen und Impulse für den eigenen Schulalltag mitzunehmen als auch die Möglichkeit sich in netter Atmosphäre auszutauschen.

Frau Timpe-Urban stellte die vielfältigen Bemühungen der Angelaschule im Bereich Klimaschutz vor. Diese reichen von Projekten zur konkreten CO2-Einsparung wie der energetischen Schulgebäudesanierung oder einer Baumpflanzaktion als Kompensation für einen Schulreise über die Renaturierung des Schulparks bis hin zu Maßnahmen der Umweltkommunikation um Schülerinnen und Schüler, aber auch die breite Öffentlichkeit, zu informieren, inspirieren und auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Zukunft mitzunehmen.

Viele Maßnahmen wurden nicht nur theoretisch besprochen, sondern beim Gang durch den Schulpark auch in der Praxis vorgestellt. Hier gab es für die TeilnehmerInnen, neben interessanten Informationen, die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen.

Neben den Maßnahmen der Angelaschule wurde auch die Wanderausstellung „Stadtklima im Wandel“ (Info) präsentiert. Sie stellt die Verbindung von Stadtklima und globalem Klimawandel sowie die geschichtliche Entwicklung des Osnabrücker Stadtklima anhand der Beispiele „Grüne Finger“ und Verkehr am Wallring dar.

Bis zu den Osterferien ist die Ausstellung im Bibliotheksflur der Angelaschule zu sehen, danach wird sie in den weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis auf „Wanderschaft“ gehen. Interessierte Schulen können sich bei uns melden!

Genau wie das Klimaforum selbst wurde die Ausstellung vom Netzwerk Klimabíldung, einem Teil des Vereins für Ökologie und Umweltbildung, entwickelt und von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.

Weitere Informationen und Fotos auf der Homepage der Angelaschule finden Sie hier zur Schulgebäudesanierung, Schulpark und Umweltbildung und zum 1. Klimaforum

Artikel in der NOZ vom 5.3.2019

Zum Lesen anklicken!

Wanderausstellung "(Stadt-)Klima im Wandel"

Infos

Quelle: www.noz.de, Foto: Jörn Martens

Impressionen

Dieses Projekt wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie.


zum Seitenanfang

anzeigen · editieren · Datei hochladen · drucken · Anderungen
Seite zuletzt geändert am 13.03.2019 12:33 Uhr · Seitenaufrufe: 526