Aktivitäten der BNE-Stadt und der LA 21 Osnabrück 2013-2014

 

Kurze Startadresse: http://start.bne-osnabrueck.de

 

UN-Dekade-BNE - Auszeichnung der Stadt Osnabrück

im Palmengarten-Gesellschaftshaus in Frankfurt (25.11.2013)

 

Leitbild BNE der Stadt

Am 16.4.2013 beschloss der Rat, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung als zentraler Bestandteil des Leitbildes der Bildungspolitik der Stadt Osnabrück gesehen wird.

 

Nachhaltigkeitstag 2013

Dort wurde auch über Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Akteuren diskutiert

 

'BNE-Prozess' + AG BNE der Stadt (bis Ende 2014)

In der AG BNE beim Fachbereich Stadtentwicklung und Integration arbeiteten dem neben dem AK Umweltbildung der LA 21 und dem Verein für Ökologie und Umweltbildung die Lokale Agenda 21 insgasamt, das Bildungsbüro, der Masterplan 100 % Klimaschutz mit. Wegen Änderungen dieses Fachbereiches und seiner Leitung wurde die AG ab 2015 nicht fortgeführt.

 

Nachhaltigkeitstag 2014: Gemeinsam für ein nachhaltiges Osnabrück. Bildungslandschaft für eine nachhaltige Entwicklung

Auf dieser großen Veranstaltung gab es u.a. etliche Arbeitsgruppen, die Perspektiven erarbeiteten. Die Ergebnisse haben sich in einer Broschüre niedergeschlagen

 

BNE seit 2015

Seit 2015 gibt es im Widerspruch zu den Ergebnissen des Nachhaltigkeitstages 2014 keine Aktivitäten der Stadt als BNE-Stadt, nur Aktivitäten des AK Umweltbildung /AK Bildung (Agenda-Wettbewerbe, BNE-Foren, Newsletter, Osradio-Sendungen (s. Menünkte), die z.T. von der Stadt unterstützt wurden und anderer Akteure!

 

Rückblick auf 20 Jahre der Entstehung der Osnabrücker BNE-Landschaft seit ca. 2002 - (HIER)

Seite zuletzt geändert am 04.05.2022 11:41 Uhr · Seitenaufrufe: 504