Möser-Realschule am Westerberg

Attach:Logo_Moeser-Realschule_Osnabrück.jpg Δ

Homepage

Europa-Schule und vielfältige BNE-nahe Aktivitäten im Rahmen der Kooperationsarbeit.

Leitbild:

Die Möser-Realschule am Westerberg orientiert sich bei ihren Unterrichtsinhalten am Bildungsauftrag des niedersächsischen Gesetzgebers. Ziel ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf berufs- und studienbezogene Bildungswege. Fachliche Grundlage bildet die für Realschulen vorgegebene allgemeine Stundentafel mit den üblichen Fachbereichen Sprachen, Mathematik-Naturwissenschaften, geschichtlich-soziale Weltkunde, Arbeit, Wirtschaft und Technik, musisch-kulturelle Bildung, Religion, Werte und Normen sowie Sport. Individuelle Förderung und Differenzierung sowie Talententwicklung sind elementare Bestandteile des Schulalltags.

Die Arbeit in der Schule zielt neben der Vermittlung einer erweiterten Allgemeinbildung vorrangig auf die Bildung der Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schülern, und ist nicht einseitig auf Leistungen im kognitiven Bereich ausgerichtet. Angestrebt werden die Herausbildung sozialer und humaner Verhaltensweisen und Einstellungen bei den Schülerinnen und Schülern ebenso wie die soziale Integration. Außerdem stellen die Förderung emotionaler und kreativer Kräfte sowie der Selbstständigkeit wichtige Erziehungselemente dar.

Besondere Aktivitäten:

• Europaschule
Unsere Schule macht Schülerinnen und Schülern, die besonders am Umgang mit Sprache interessiert und sprachbefähigt sind, ein zusätzliches Bildungsangebot. Neben dem "normalen" Englischunterricht in den Klassen 7 richtet sie einen "bilingualen Kurs" ein.
  • "Senioren-AG": „Ran an den Computer!“ Schülerinnen und Schüler der Möser-Realschule schulen Seniorinnen & Senioren am PC
Mehr und mehr wird das Internet Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Doch daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Überweisungen zu tätigen, kann und darf kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein. Deshalb sind Schulungen und der Erwerb von Medienkompetenz für Seniorinnen und Senioren so wichtig. Die Schüler der "Senioren-AG" der Möser-Realschule in Osnabrück nehmen deshalb an dem von n-21 und den Sparkassen in Niedersachsen unterstützten, preisgekrönten Projekt teil und bieten einen PC-Schupperkurs für die „Generation 60+“ an.
  • Kooperationen:
1. Kooperation im Bereich: Berufsfindung
Osnabrücker Institut für Training und Kommunikation: Schüler-Filmprojekt zur Berufsfindung. Projekte: 2011/2012 - JobVision - Leporello, 2006/2007 - JobVision
2. Kooperation im Bereich: Medien
Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ): Aktuelle Informationen für einen modernen Unterricht. Projekte: 2011/2012 - Klasse!Paten - Projekt, 2010/2011 - Klasse!Paten - Projekt
3. Kooperation im Bereich: Theaterpädagogik
Theater Osnabrück: Kooperationsvereinbarung zwischen dem Stadttheater Osnabrück und der Möser-Realschule Osnabrück
Die Möser-Realschule und das Stadttheater Osnabrück verfolgen gemeinsam das Projekt, Schülerinnen und Schülern klassen- bzw. jahrgangsbezogen den Besuch einer regulären Theatervorstellung zu ermöglichen. Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler mit dem Theater vertraut zu machen. Die Möser-Schüler besuchen nicht nur Schulvorstellungen, sondern auch reguläre Abendvorstellungen im Rahmen des zur Verfügungen stehenden Sitzplatzangebotes.
Projekte:
- 2012/2013 - Kultur in der Schule - Theaterbesuche der Klassen 5-10 in der Spielzeit
- 2012/2013 - "Steinwalzer" - Eine Ortsbespielung mit Schauspiel, Video, Installation, Chormusik und Tanztheater - Musiktheater Lupe
- 2011/2012 - Kultur in der Schule - Theaterbesuche der Klassen 5-10 in der Spielzeit
- 2010/2011 - Dance for Nature / Theaterbesuche der Klassen 5-10 in der Spielzeit
- 2010/2011 - Kultur in der Schule - Theaterbesuche der Klassen 5-10 in der Spielzeit
- 2009/2010 - Dance for Nature / Theaterbesuche der Klassen 5-10 in der Spielzeit
- 2009/2010 - Kultur in der Schule - Theaterbesuche der Klassen 5-10 in der Spielzeit
Projekt: Dance for Nature
Seit August 2009 nimmt die Möser-Realschule am Westerberg mit 21 SchülerInnen aus den Klassen 9a und 9b am Projekt DANCE FOR NATURE (http://www.dance-for-nature.de/) teil. Ideengeberin und Initiatorin von DANCE FOR NATURE ist die Niedersächsische Auslandsgesellschaft. Partner für die praktische Umsetzung des Projektes ist das Theater Osnabrück. Die finanzielle Unterstützung dieses Projektes erfolgt durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Bei diesem Projekt geht es darum, eine Umwelt-Tanz-Perfomance mit und für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren auf die Bühne zu bringen.
4. Kooperation im Bereich: Soziales Lernen
- Stadtwerke Osnabrück: Möser-Schüler werden Buslotse im Osnabrücker Linienverkehr
Fahr Fair auch im Schülerverkehr! Im Rahmen des verkehrspädagogisches Projektes der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Osnabrück werden die Möser-Schüler in fünf Ausbildungstagen zu Buslotsen der Linienbusse im Nahverkehr ausgebildet. Projekte: 2012/2013 - Buslotsen im Osnabrücker Linienverkehr, 2011/2012 - Buslotsen im Osnabrücker Linienverkehr
- HelpAge Deutschland - Projekte: 2011 - Die Aktion »Schüler helfen Senioren«