Dialog-Forum BNE - von der Idee zum Konzept

Diese Idee des AK Umweltbildung und Verein für Ökologie und Umweltbildung fand am Thementisch "Bildung" des Nachhaltigkeitstages am 17.11.2014 breite Unterstützung und Interesse.

Es geht um eine langfristig angelegte, regelmäßig stattfindende Veranstaltungsreihe, in der entweder gemeinsame Themen diskutiert werden (z.B. Klimabildung) oder einzelne Akteure Ihre Bildungsarbeit, die sich in unterschiedlicher Weise an BNE orientiert, vorstellen ("Von der Praxis für die Praxis"). In Einzelfällen könnte das mit einem Besuch der Einrichtung der jeweiligen Akteure verbunden werden. Einige Akteure haben sich schon bereit erklärt, sich aktiv daran mit einem eigenen Beitrag zu beteiligen.

Nach einer Vorankündigung am 15.12.2014 (Newsletter 4) hatten wir per email am 20.1. alle wichtigen BNE-Akteure zu einer Besprechung am 27.1.2015 eingeladen.

Am Ende einer intensiven Diskussion wurden einige Vorschläge zum möglichen Inhalt und zum Format des Dialog-Forums entwickelt und beschlossen.

Diese wurden am 10.2. in der AG BNE der Lokalen Agenda 21 zusammmen mit Vertretern der Stadt weiterdiskutiert, um das Dialog-Forum auf eine breitere Basis zu stellen. Eine weitere Konkretisierung mit 4 Terminen für 2015 wird am 3.3. dem Agenda-Forum vorgstellt und danach mit den anderen Ergebnissen des Nachhaltigkeitstages hier und im BNE-Newsletter05(2015) Δ am 18.3. veröffentlicht

zurück zur Programmseite des Dialogforums BNE


zum Seitenanfang

anzeigen · editieren · Datei hochladen · drucken · Anderungen
Seite zuletzt geändert am 22.04.2015 13:54 Uhr · Seitenaufrufe: 333