Auswahl der Akteure

Bei der Auswahl der Osnabrücker Akteure wurde das gemeinsame Leitbild Bildung für nachhaltige Entwicklung des fünf Mal als UN-Dekade-Projekt ausgezeichneten AK Umweltbildung der Lokalen Agenda 21 Osnabrück und des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V., das von Gerhard Becker (UBINOS) entwickelt wurde: die Sechsdimensionalität dieses Leitbildes (Ökologie, Soziales, Ökonomie, Kultur, Partizipation und Bildung) führte zu einem weiten Blick auf Akteure in Osnabrück. Dies galt insbesonders für die Stadtverwaltung, in der ein breites Spektrum von entsprechenden Fachbereichen, Abteilungen und Projekten zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung Osnabrücks beiträgt. Es werden weiterhin auch die Besonderheiten der Friedensstadt Osnabrücker berücksichtigt, in der Frieden(skultur) ebenso eine starke, historisch begründete Rolle spielt, wie entwicklungspolitische und -pädagogische Aktivitäten, die die Lokale Agenda 21 Osnabrück von Anfang maßgeblich mitprägten oder die seit langem existierenden Klimaschutzaktivitäten, die aktuell zum Masterplan 100% Klimaschutz führten.

Es stellte sich bei der Recherche heraus, dass es eine große Vielzahl und Vielfalt von Akteuren gibt, die untereinander in zahlreichen Projekten zusammenarbeiten. Darüber gibt es etliche Netzwerke. Einige Bereiche wurden bei der Bewerbung zunächst ausgeklammert (Schulen, einige Erwachsenenbildungseinrichtungen, Betriebe,... Diese Lücke soll mittelfristig geschlossen werden. Wir gehen davon, aus, dass es noch vieles zu entdecken gibt.

Vielfältige Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung

Auf dieser Webseite soll also mittelfristig das gesamte Spektrum einer vorhandenen und sich fortentwickelnden Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung (BNE-Landschaft dargestellt werden. Zur besseren Übersicht werden verschiedene Gruppen von Akteuren von BNE in dem erwähnten weiten Verständnis unterschieden und präsentiert. Zu den wichtigsten Aktivitäten und Akteure der Gruppen kommt man im Folgenden über die Links. Von den überblicksmäßigen Kurzbeschreibungen, die in der Regel von den Akteuren für den Antrag der Stadt verfasst wurden, führen meistens Links auf die Homepages der Akteure, wo man in der Regel ausführliche Informationen, Neuigkeiten, Downloads und Kontaktmöglichkeiten findet.

Einen direkten alphabetischen Gesamtüberblick über die meisten Akteure/Projekte bekommt man über die Gesamtliste, aber auch über die Seitenliste, die die technischen Namen der Seiten auflistet.

Da es häufig zwischen den Akteuren Kooperationen gibt, insbesondere zwischen der Verwaltung der Stadt und Einrichtungen oder Vereinen außerhalb sowie Netzwerke, werden mit Links die vielfältigen Kooperationsstrukturen quer zu diesen Typen von Akteuren abgebildet.

Gegenüber der Bewerbung wurde die Struktur der Darstellung, die in den Unter-Menüpunkten von Osnabrücker Akteure (Gruppen) zum Ausdruck kommt bereits etwas geändert und wir werden dies vorauussichtlich mit der Erweiterung noch öfter tun.

Neue Akteure und Projekte

Im Laufe der Entwicklung der BNE-Landschaft werden neue Akteure und Projekte hinzukommen. Interessenten mögen sich melden!


zum Seitenanfang

anzeigen · editieren · Datei hochladen · drucken · Anderungen
Seite zuletzt geändert am 18.04.2015 13:36 Uhr · Seitenaufrufe: 799