Urbane Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung

In dieser Arbeit ging es darum, die eigenen theoretischen und praktischen Ansätze und Erfahrungen zur Umweltbildung der letzten 15-20 Jahre, die sich stark auf urbane und regionale Fragen (Osnabrück) bezogen, systematisch in den Kontext des gleichzeitig rekonstruierten allgemeinen Diskurses der Umweltbildung zu stellen bis hin zum Beginn der neueren Debatte über die nachhaltige Entwicklung. Dabei wurde eine Vertiefung und Grundlegung in historischer, gesellschaftlicher, erkenntnistheoretischer und vor allem in bildungstheoretischer Hinsicht geleistet.

Ergebnis der Arbeit waren zwei umfangreiche Publikationen:

  • Die erste diente als Habilitationsschrift, die sehr gut bewertet wurde.
  • In der zweiten Schrift wurden etliche frühere Veröffentlichung im Kontext der eigenen Tätigkeit rekonstruiert und gemeinsam wiederveröffentlicht!

Weitere Informationen

MitarbeiterInnen: Anke Köller (redaktionelle Arbeiten)

Laufzeit: 01/1998 bis 10/2001

Frühere Adresse (vor Okt. 2021) http://www.paedagogik.uni-osnabrueck.de/lehrende/becker/arbeitsbereiche/p_theorie.htm

Seite zuletzt geändert am 29.10.2021 16:13 Uhr