Grundlagen von BNE II: Ethische und kulturelle Dimension von BNE

Kontext: Ausgangspunkt war die Initiative für die Herausgabe eines Handbuchs „Werteerziehung in der Schule“ von Arnim Regenbogen und Reinhold Mokrosch Anfang 2007. Von den mehr als 30 Einzelaufsätzen von über 25 Autoren habe ich zwei Themen vorgeschlagen und übernommen (s.u.). Die Arbeit an diesem Projekt knüpft an Vorarbeiten und einer größeren Veröffentlichung zum Thema sozialökologischen' Ethik aus dem Jahre 1989 an (Perspektiven einer sozialökologischen Ethik für Erziehung und Bildung, s. Publikationsliste).

Problemstellung un Ziele: Mehr noch als Ende der 1980er Jahre bei der Ökoethik stellt die Frage einer Nachhaltigkeitsethik und ihre pädagogische Umsetzung eine interdisziplinäre Herausforderung dar, da Nachhaltigkeit im Unterschied zu den verschiedenen Varianten einer Ökoethik mehrdimensional verstanden wird. Hier wird von einer sechsdimensionalen Definition von nachhaltiger Entwicklung ausgegangen, die neben Ökologie, Ökonomie, Sozialer Gerechtigkeit auch Partizipation, Kultur und Bildung als eigenständige Dimensionen umfasst. Sowohl in der Theorie einer integrierten Nachhaltigkeitsethik und nachhaltigkeitsethischen Erziehung und Bildung, als auch in der pädagogischen Umsetzung gibt es große Defizite. Als ersten Schritt gilt es den vielfältigen Stand der Debatte und Umsetzung genauer aufzuarbeiten.

Das Handbuch mit meinen beiden Aufsätzen

  • Nachhaltigkeit und intergenerationelle Gerechtigkeit: Zur Aktualität ökologischer Werte
  • Umweltbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung – ethische Aspekte

erschien 2009: Regenbogen, Arnim; Mokrosch, Reinhold (Hg.): Werteerziehung in der Schule – Handbuch für Lehrende, Göttingen 2008 (Vandenhoek & Ruprecht) (i.V.)

Diese beiden vom Umfang begrenzten Artikel wurden später erweitert und an anderer Stelle veröffentlicht - auch in einer russischen Übersetzung (s. Publikationsliste)

Im Nov. 2009 fand eine Symposium zum Thema "Wertebildung im Kontext von Schule" an der Universität statt, an dem ich einen Vortrag über Mehrdimensionale Nachhaltigkeitsethik als wertebildender Kern einer zukunftsorientierten schulischen Allgemeinbildung" hielt.

Seite zuletzt geändert am 07.08.2014 12:10 Uhr · Seitenaufrufe: 1847