Zwischenbilanz 2000 des Vereins (Teil 4)

Aus dieser ersten Projektperiode stammen die beiden Aufsätze in diesem Band. Gün-ter Terhalle und Joachim Lahrmann äußerten sich zu dem ergiebigen Thema der Stadtwälle; Frauke Kruckemeyer stellte ihre erfolgreichen umweltpädagogischen Projek-te mit einer ästhetisch-künstlerischen Ausrichtung dar. Beide Aufsätze wurden damals in der bundesweiten Zeitschrift Umweltlernen abgedruckt.

Die genannten großen Anstrengungen bis 1991 hatten sich gelohnt: Ein erster Erfolg stellte sich insofern ein, als unsere Ausstellung mit Unterstützung der Stadt (Kulturde-zernat) in technisch-gestalterisch verbesserter Form neu aufgebaut wurde und dann für über 18 Monate im Museum am Schölerberg zu sehen war. Damit war jedoch noch nicht die Fortsetzung der NUSO-Arbeit gesichert. Irmtraud Hindersmann hatte bereits vorher und erfreulicherweise eine feste Stelle in der Universitätsverwaltung erhalten; für NUSO war dies jedoch ein großer Verlust, für den wir auch bei späteren Gelegenheiten keinen gleichwertigen Ersatz finden konnten. Neben umweltpädagogischen Zielen hat-ten wir uns – nicht zuletzt wegen des öffentlichen Erfolges - inzwischen auch zum Ziel gesetzt, die begonnenen umwelthistorischen Recherchen systematisch fortzusetzen und alle vorhandenen Quellen, insbesondere die Zeitungsarchive im Niedersächsischen Staatsarchiv für alle denkbaren Umweltthemen auszuwerten, in einem eigenen Archiv Kopien der Originale zu sammeln und in unserer Datenbank weiter zu erfassen. Wieder konnten wir das Arbeitsamt für unser Vorhaben gewinnen. Da über die Universität aber keine ABM-Stellen mehr möglich waren, sprang der Verein für Ökologie und Umwelt e. V. ein und wurde für die folgenden Jahre Träger und Arbeitgeber der Angestellten und Kooperationspartner für die Universität im Bereich Umweltbildung. Die Kofinanzierung leistete nun das Umweltamt der Stadt Osnabrück. Die inhaltliche Arbeit konnte unver-ändert fortgesetzt werden. Etwas später wurde das Projekt in Natur und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO) umbenannt, um die umweltpädagogische Zielsetzung klarer herauszustellen.

zurück Fortsetzung Zwischenbilanz Verein

Seite zuletzt geändert am 13.10.2014 19:55 Uhr