Darstellungen auf der Homepage von Gerhard Becker

Vorgeschichte - Beginn der Kooperation

Erlebnisorientierte Umweltbildung und Internet

Im Rahmen des GTZ-Projektes "Erlebnisorientierte Umweltbildung und Internet" (2002-2004) des Baikal Informationszentrums GRAN und im Kontext des Internationen Projektes Water for Life gab es erste Kontakte sowie den Besuch einer ersten Delegation aus Burjatien im Juni in Osnabrück.

"Water for Life" und "Erlebnisorientierte Umweltbildung über das Internet"

Das Baikal Informationszentrum GRAN

Das Baikal Informationszentrum GRAN, das sich allgemein für die den ökologischen Schutz der Baikalregion und ihrer nachhaltige Entwicklung einsetzt, betreibt insbesondere Bildungsarbeit und hat in den letzten Jahren (u. a. mit Unterstützung der deutschen GTZ) ein Netzwerk von ca. 30 Schulen aufgebaut, die sich mit solchen Fragen beschäftigen.

Gemeinsame Aktivitäten

Es gab in den folgenden zwei Jahren (2002-04) etliche gemeinsame Aktivitäten, z.B.:

• Mitwirkung in einer internationalen Jury zu einem Schülerwettbewerb "The Best Christmas A Story about water!" mit internationaler Beteiligung (Auswahl von Beiträge der Schüler in englischer Übersetzung.)
  • Fernteilnahme an der internationalen Konferenz "Hochschulausbildung für eine nachhaltige Entwicklung Sibiriens" in Ulan-Ude (19.9.-21.9.02) (s. unten Publikationen)
  • Kontakt- und Kooperationstreffen bei einer GTZ-Tagung (Eschborner Fachtage "Zukunft gestalten: Jugend als Partner" im Juni 2003 in Eschborn/Frankfurt) Infos zur Tagung
  • 27.6-2.7.04.: Gastvortragsreihe (G. Becker) an der Universität Ulan-Ude über Umweltbildung, nachhaltige Entwicklung und Lehrerbildung u.Ä. mit Diskussionen in verschiedenen Fachbereichen. Vortrag im Rahmen eines Lehrerworkshops für die Projektschulen in Burjatien
  • 4.-11.7. 2004: aktive Beteiligung von Gerhard Becker an der internationalen Eco-week am Baikalsee (ausführliche Infos und Fotos)und Evaluation
  • Gutachterliche Stellungnahme für die GTZ (August 2004)
  • Publikationen (s.u.)
  • weitere Infos)

Publikationen

In der Folgezeit sind etliche deutsch- und russischsprachige Publikationen entstanden. Hier eine unvollständige Auswahl:

Probleme der universitären Umweltbildung von Lehrern und Lehrerinnen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Thesen zu der internationalen Konferenz "Hochschulausbildung für eine nachhaltigen Entwicklung Sibiriens" in Ulan-Ude (19.9.-21.9.02).

Veröffentlicht in dem Konferenzband, Ulan-Ude 2002 (russisch) deutsche Fassung (pdf)

• "Erlebnisorientierte Umweltbildung und Internet" - Gutachten zum Projekt des Baikal-Informationszentrums GRAN

• Nachhaltige Umweltbildung als glokale und interkulturelle Herausforderung - Erfahrungen am Baikal und in Ulan-Ude in Ostsibirien (russische Übersetzung in Druck) online Version
  • Rund um das Heilige Meer. Nachhaltige Umweltbildung und Internet in der Baikalregion, in: Umwelt & Bildung und eigene online-Version
  • Umweltbildung in Burjatien und Ecoweek (russische Fassung, pdf, 0,8 MB?)
  • Interkulturalität nachhaltiger Umweltbildung. Schulen am ostsibirischen Baikalsee als Beispiele und Kooperationspartner (mit Nina Dagbaeva), in: DGU-Nachrichten 30 (pdf, 1,4 MB?) oder als online-Version

ENDE DES DEUTSCHEN TEXTES ------------------------------------------------

Seite zuletzt geändert am 19.01.2024 10:56 Uhr