Schulische Praxis in der Presse (Auswahl 1999 2. Quartal)

Zurück zur Übersichtsseite Schulische Praxisberichte in der Presse

Inhaltskurzbeschreibung: Die Schüler aus einer Umweltgruppe des Gymnasiums in der Wüste legten für Versuchzwecke eine kontrollierte Deponie an. Die Schüler wollen herausfinden, was in einem Jahr in der Tiefe unter anaeroben und in der Nähe der Erdoberfläche unter aeroben Bedingungen mit den verbuddelten Gegenständen geschieht. Dazugehörige Abbildung: Die Schüler des Gymnasiums In der Wüste legen eine kontrollierte Deponie an. (24.04.1999 (NOZ), NUSO-Archiv-Nr.: 23459)

Attach:noz_24-4-99_schule.jpg Δ

Inhaltskurzbeschreibung: Die Schüler der Umweltgruppe der Expo-Schule Gymnasium "In der Wüste" lassen jetzt Gras über Socken, Papier, Holz, Eisen, Plastik und anderen Müll wachsen, den sie in zwei unterschiedlichen Tiefen im Erdreich an ihrer Schule vergraben. Zu beginn der Expo 2000 im nächsten Jahr sollen die Proben wieder ausgegraben werden. (28.04.1999 NUSO-Archiv-Nr.: 23597)

Attach:noz_28-4-99_schule.jpg Δ

Inhaltskurzbeschreibung: Ein Kurzbericht über eine Umweltaktion der 7. Klassen der Ursulaschule. Die SchülerInnen haben während einer Wanderung säckeweise Müll in den Naherholungsgebieten der Stadt eingesammelt. Dazugehörige Abbildung: SchülerInnen der Ursulaschule mit den Müllsäcken. (30.04.1999 (NOZ), NUSO-Archiv-Nr.: 23511)

Attach:noz_30-4-99_schule.jpg Δ

Inhaltskurzbeschreibung: Von der Energiesparschule zum eigenen Solarkraftwerk: Diesen "Quantensprung" der intelligenten Energienutzung hat jetzt das Osnabrücker Ratsgymnasium vollgezogen: Gestern wurde eine Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung auf dem Dach offiziell in Betrieb genommen. Dazugehörige Abbildung: Auf dem Dach des Ratsgymnasiums steht jetzt ein eigenes Kraftwerk: Eine Photovoltaikanlage mit tausend Watt Nennleistung. (12.05.1999 (NOZ), NUSO-Archiv-Nr.: 23632)

Attach:noz_12-5-99_schule.jpg Δ

Inhaltskurzbeschreibung: Die Schüler der Rückertschule halfen den Männern vom Grünflächenamt beim Bau des neuen Spielplatzes. Die Ideen für den Spielplatz entwickelten die Rückertschüler in einer Zukunftswerkstatt selbst. Das Projekt war Teil einer Pädagogik-Examensarbeit (Bei Dr. G. Becker). Ferner: Genauere Informationen zum Projekt. Dazugehörige Abbildung: Die Jungen und Mädchen der zweiten Klasse der Rückert-Schule helfen dem Grünflächenamt beim Spielplatzbau an der Ernst-Sievers-Straße. (03.06.1999 (NOZ), NUSO-Archiv-Nr.: 23603)

Attach:noz_3-6-99_schule.jpg Δ

Inhaltskurzbeschreibung: "Den Schulhof der Angelaschule neuentdecken", das war die Idee von der Klasse 7c, die sich am NOZ-Projekt "Schüler begegnen der Umwelt" beteiligen. Die SchülerInnen haben einen Waldlehrpfad im Park ihrer Schule gestaltet. (29.06.1999(NOZ), NUSO-Archiv-Nr.: 23878)

Attach:noz_29-6-99_schule.jpg Δ

Zurück zur Übersichtsseite Schulische Praxisberichte in der Presse