Internationale Agenda 21-Schulen (allgemein)

Internationale Agenda 21-Schulen soll nach Vorschlag u.a. der Deutschen Gesellschaft f├╝r Umwelterziehung (DGU) eine Fortentwicklung der bisherigen 'Umweltschulen in Europa' sein, die eine Auszeichnung/eine Zertifikat f├╝r Schulen darstellen.

Zitat von DGU-WebSite (10.Oktober 2005):

"Das Programm "Umweltschule" wurde im Jahre 1994 in Hamburg gestartet. Was im ersten Jahr noch zaghaft mit 8 beteiligten Schulen begann, hat sich im Jahre 2004 zum gr├Â├čten Umweltprogramm an deutschen Schulen entwickelt. Von den mehr als 600 Schulen, die sich um den Titel "Umweltschule" beworben haben, konnten 535 ausgezeichnet werden. "Diese Kontinuit├Ąt im Umweltschutz ist der beste Beweis f├╝r den Erfolg des gr├Â├čten Umweltprogramms an deutschen Schulen in den letzten 10 Jahren".

Ab dem Schuljahr 2005/2006 wird die DGU den Titel "Internationale Agenda-21 Schule" f├╝r besondere Leistungen von Schulen bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsprozessen in und au├čerhalb des Schulgel├Ąndes verleihen. Die DGU hofft mit der neuen Ausrichtung auf eine zunehmende Beteiligung der Schulen in Deutschland.

Die Arbeit der Schulen wird bewertet und einer von drei Niveaustufen zugeordnet. Diese sind mit Sternen gekennzeichnet. Einsteigerschulen, an denen sich einzelne Lehrkr├Ąfte kontinuierlich mit Themen nachhaltiger Entwicklung besch├Ąftigen, k├Ânnen mit einem Stern ausgezeich-net werden. Schulen, an denen Teams Projekte nachhaltiger Entwicklung realisieren, k├Ânnen mit zwei Sternen zertifiziert werden. Profilierte Schulen, bei denen das Schulleben insgesamt dem Thema der Nachhaltigkeit gewidmet ist und die ihre Kompetenzen an andere Schulen weitergeben, k├Ânnen mit drei Sternen den h├Âchsten Auszeichnungsgrad der DGU erhalten. Insgesamt werden die Entwicklungsprozesse, die Leistung und das erreichte Niveau an den Schulen gew├╝rdigt.

Der Titel "Internationale Agenda-21 Schule" wird von einer Jury vergeben, nachdem sich die Schulen ├╝ber einen Erhebungsbogen und eine Dokumentation beworben haben. Die Auszeichnung darf f├╝r ein Jahr getragen werden.

Die Agenda 21-Schulen werden von der DGU durch Materialien, Medien, Beratung und Fortbildung unterst├╝tzt. Damit legt die DGU das bislang ambitionierteste System der F├Ârderung und Zertifizierung von Qualit├Ątsentwicklung und Profilbildung an deutschen Schulen vor.

Weiterentwicklung der Umweltschule zur internationalen Agenda 21-Schule

"Umweltschule in Europa" ist ein Projekt des weltweiten Eco-Schools Netzwerks der "Foundation for Environmental Education" (FEE). International beteiligten sich im Jahre 2004 ├╝ber 12.000 Eco-Schools aus 27 L├Ąndern an dem Programm. In Deutschland wurden in diesem Jahr ca. 600 Umweltschulen zertifiziert. Das Eco-Schools Netzwerk bleibt auch in Zukunft die Basis der internationalen Agenda 21-Schule. Hier gibt es einen Fundus f├╝r Partnerschaftsprojekte. Aktuelle Informationen finden sich unter: http://www.eco-schools.org bzw. http://www.fee-international.org.

Die FEE hat sich zu einer globalen Organisation entwickelt. Die Gemeinschaft der Eco-Schools ist gr├Â├čer geworden. Das fr├╝here europ├Ąische Netzwerk der FEE ist zu einem weltumspannenden gewachsen. Dies er├Âffnet vielf├Ąltige neue Chancen f├╝r globale Schulpartnerschaften. Zum Beispiel so: Sie m├Âchten Kontakt zu einer Schule in S├╝dafrika aufnehmen, die sich - wie Sie in ihrer Schule - mit dem Thema "Wasser" besch├Ąftigt? Wenn Sie "Umweltschule in Europa /Internationale Agenda 21-Schule" sind, ist das ganz einfach. Sie bekommen von der FEE als anerkannte Schule die M├Âglichkeit, auf die Datenbanken der Eco-Schools zuzugreifen und Anregungen, Tipps, Materialien und Vorschl├Ąge f├╝r Schulpartnerschaften zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.eco-schools.org.

Das Programm zur Gr├╝ndung einer internationalen Agenda 21-Schule umfasst sieben Schritte:

  1. Etablierung eines Agenda 21-Schulkomitees. Dieses Komitee besteht aus Vertretern von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Hausmeister, Schultr├Ąger, Verwaltung und Politik. Das Komitee steuert alle Aktivit├Ąten und Ma├čnahmen der internationalen Agenda 21-Schule. Dies ist der Kern eines demokratischen Prozesses von Schulleben und Profilbildung einer Schule.
  2. Zusammenstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Dazu geh├Âren die Erfassung der Umweltsituation an und au├čerhalb der Schule sowie die ├ťbersicht ├╝ber Nachhaltigkeitsprozesse, z.B. die Zusammenarbeit mit der Kommune im Lokale-Agenda-21 Prozess oder Projekte mit au├čerschulischen Einrichtungen bzw. der Wirtschaft.
  3. Entwerfen eines Aktionsplans. Die Erfassung der Umwelt- und Nachhaltigkeitssituation f├╝hrt zu der Formulierung von Handlungsbereichen, die bevorzugt bearbeitet werden sollen. Der Aktionsplan formuliert erreichbare Ziele und setzt Indikatoren und Zeitmarken, die die Erreichung der Ziele ├╝berpr├╝fbar machen.
  4. ├ťberpr├╝fung des Fortschrittes. Dieses als Evaluation bezeichnete Verfahren begleitet den gesamten Prozess und liefert R├╝ckmeldungen ├╝ber Erfolge und Misserfolge. Die Evaluation gibt Hinweise darauf, ob der Aktionsplan realistisch ist oder ge├Ąndert werden muss.
  5. Durchf├╝hrung von Projekten zur Ver├Ąnderung des Schullebens. Im Zentrum einer internationalen Agenda 21-Schule steht die praktische Arbeit. Hier geht es darum, die gesetzten Ziele zu erreichen und konkrete Schritte zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu gehen.
  6. Informieren und Einbeziehen au├čerschulischer Gruppen. Das Schulleben ist Teil des Lebens im Stadtteil oder im der Gemeinde. Die Zusammenarbeit mit au├čerschulischen Einrichtungen ist ein wesentlicher Bestandteil und gleichzeitig ein Qualit├Ątskriterium f├╝r die internationale Agenda 21-Schule.
  7. Ver├Âffentlichung eines Agenda-Kodexes. Hierbei handelt es sich um einen Katalog von Leitbildern und Zielen f├╝r die Schule und die Arbeit in den Projekten.

Diese Vorgehensweise ist bei allen Eco-Schools auf der Welt gleich. Sie birgt den Vorteil, dass die beteiligten Schulen ihre Projekte jederzeit mit Partnerschulen auf der ganzen Welt vergleichen k├Ânnen. Die Einrichtung von Partnerschaften und der Erfahrungsaustausch werden erleichtert.

Die Erreichung der Ziele des Aktionsplans einer Schule wird in jedem Jahr durch eine Landes-Jury bewertet. Sie entscheidet ├╝ber die Vergabe des Zertifikats "internationale Agenda 21-Schule". Die Schulen k├Ânnen folgenderma├čen ausgezeichnet werden:

  • Auszeichnung mit dem Pr├Ądikat "internationale Agenda 21-Schule" mit einem Stern, mit zwei Sternen oder mit drei Sternen;
  • Erhalt einer Flagge mit dem entsprechenden Pr├Ądikat;
  • Erhalt einer Urkunde der Deutschen Gesellschaft f├╝r Umwelterziehung (DGU);
  • Erhalt des "International Eco-Schools Award Certificate" der "Foundation for Environmental Education" (FEE)."

Quelle mit zus├Ątzlichen Infos


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