GLOBE im Unterricht

Hier finden Sie Anregungen zur Nutzung der Inhalte des GLOBE-Programms fĂŒr Ihren Unterricht. GLOBE kann z.B. als Instrument dienen, mit dem man u.a. die Forderungen an modernen Unterricht in Teilbereichen erfĂŒllen kann, so wie sie nach Auswertung der ersten Ergebnisse der PISA-Studie formuliert werden.

Warum ist es sinnvoll, GLOBE im Unterricht einzusetzen?

  • FĂ€cherĂŒbergreifendes Arbeiten
  • Außerschulische Lernorte
  • Globales Lernen in weltumspannender Struktur
  • Handlungsorientiertes Lernen
  • Kontextorientiertes Lernen
  • Bildung fĂŒr eine Nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung
  • Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in einem verĂ€nderten thematischen, rĂ€umlichen und organisatorischen Umfeld, zum Teil auch mit Engagement außerhalb des Regelunterrichts
  • Satellitenbildauswertung (Remote Sensing)
  • Organisierte Kooperation mit der Wissenschaft
  • Sinnvolle Nutzung des Internets und der Medien
  • Zielorientierte Datenerhebung, weltweite Speicherung, individuelle Nutzung, Konfektion, Verarbeitung
  • Visualisierung in lokalem, regionalem, nationalem oder internationalem Kontext
  • AnlĂ€sse zu Projektarbeit, MedienaktivitĂ€ten, PrĂ€sentationen auf verschiedenen Ebenen
  • IdentitĂ€t / Schulprofil durch Ausschreibung
  • Corporate Identity unter den Lernenden.

Mehr ĂŒber die pĂ€dagogischen Ziele von GLOBE können Sie hier nachlesen.

!!!Hier finden Sie die deutschen GLOBE HandbĂŒcher fĂŒr SchĂŒler und Lehrer!!!

Projektarbeit

Lang- und Kurzzeitprojekte, themenorientierte Arbeit

Eine Komponente des GLOBE Germany-Programms ist das Angebot, in Projekten zu arbeiten, die sich an bestimmten Themen orientieren, bestimmte Fragestellungen aufwerfen und z.T. zeitlich begrenzt sind. Hier handelt es sich also um eine projektartige Arbeit, die jedoch durchaus mit dem Regelunterricht verknĂŒpft sein kann. Sie kann sich auch ĂŒber das Schuljahr erstrecken und sogar im Folgejahrgang weitergefĂŒhrt werden.

beispielhafte GLOBE Projekte

SonderaktivitÀten

GLOBE in speziellen schulischen Konstruktionen

Die Arbeit im GLOBE-Programm kann in gesonderten Arbeitsgemeinschaften, Kleingruppen, Projekt- oder Fachtagen, Neigungskursen o.Ă€. realisiert werden. Hier besteht die Möglichkeit, mit ausgewĂ€hlten, interessierten SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern an der Messwertaufnahme und der Datenverarbeitung und -eingabe zu arbeiten. Eine solche Realisierung wird AktivitĂ€ten im Regelunterricht ergĂ€nzen, untermauern und ihnen zuarbeiten. Gleichzeitig leisten sie einen Beitrag zum Profil der Schule und geben interessierten Jugendlichen die Möglichkeit zur Spezialisierung und Qualifizierung.

GLOBE im Regelunterricht

Das GLOBE Programm lÀsst sich nicht nur in AGs und Projekten, sondern auch im ganz normalen Schulalltag realisieren.

Wir alle wissen, dass die Belastung der LehrkrĂ€fte in den letzten Jahren nicht weniger geworden ist. So sind auch viele engagierte Lehrer/innen nicht in der Lage, sich allzuviel neben der UnterrichtsaktivitĂ€t, Vor- und Nachbereitung, Konferenz- und Koordinationsarbeit, sowie eventuellen Sonderfunktionen aufzulasten. Das GLOBE Programm darf nicht ausschließlich in dieser Weise realisiert werden, denn dann erreicht es nicht die Ziele, die wir gern erreicht wissen wĂŒrden.

Das Konzept: GLOBE zieht sich als "roter Faden" durch mehrere FĂ€cher? und mehrere JahrgĂ€nge?. An mehreren Stellen werden GLOBE-Messungen als Anlass fĂŒr Unterrichtsthemen genommen, so erscheinen diese Themen in einem sinnvollen Gesamtkontext. Experimente oder Beispiele, die bisher zum Repertoire der Lehrkraft gehörten, werden durch GLOBE-Messungen erweitert oder ausgetauscht. Daran schließt sich eine Unterrichtsetappe an, die auf diesen Messverfahren aufbaut:

  • Das Messverfahren wird hinterfragt und zum Gegenstand des Unterrichts.
  • Alternative Messverfahren werden untersucht.
  • Die Aussagekraft speziell dieses Verfahrens wird mit der anderer Verfahren verglichen.
  • Die zu messende GrĂ¶ĂŸe wird Gegenstand der Betrachtung.
  • Die ZusammenhĂ€nge in der Natur, die die zu messende GrĂ¶ĂŸe beeinflussen, werden zum Gegenstand des Interesses.
  • Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der beobachteten Lage in der Natur werden erarbeitet. (Nachhaltige Entwicklung)

WĂ€hrend der Zeit der Thematisierung ist ein aktives Messwert-Erfassen sinnvoll und thematisch attraktiv. Die Dateneingabe und Visualisierung bilden dazu einen realen Kontext, die AktivitĂ€ten ergeben einen erweiterten Sinn. Nach der jeweiligen Einheit im Fachunterricht wird das regelmĂ€ĂŸige Messen fĂŒr viele sicher uninteressant. Jetzt ist es wichtig, soweit man kontinuierlich Werte erfassen möchte, einzelne SchĂŒler/innen zu finden, die sich im Rahmen eines "Amtes" bzw. einer (möglicherweise kleinen) AG fĂŒr eine verlĂ€ssliche MessaktivitĂ€t begeistern können. Ähnliche Konzepte gibt es bei der Tierpflege, dem Blumengießdienst, dem Schulgarten etc.. In schwierigen Phasen könnten LehrkrĂ€fte und eine automatische Datenerfassung entstehende LĂŒcken schließen. Oder man akzeptiert diese LĂŒcken, was lediglich der wissenschaftlichen Nutzung der Daten abtrĂ€glich ist. Jedoch: GLOBE ist ein Bildungsprogramm. Die Schule steht im Mittelpunkt, nicht die Nutzung der Daten! Die Unterrichtseinheiten tauchen in verschiedenen FĂ€chern auf. Hier ist es natĂŒrlich wichtig, dass die anderen FachlehrkrĂ€fte das GLOBE-Programm unterstĂŒtzen.

!!!Hier finden Sie die deutschen GLOBE HandbĂŒcher fĂŒr SchĂŒler und Lehrer!!!


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