GLOBE im Unterricht

Hier finden Sie Anregungen zur Nutzung der Inhalte des GLOBE-Programms f√ľr Ihren Unterricht. GLOBE kann z.B. als Instrument dienen, mit dem man u.a. die Forderungen an modernen Unterricht in Teilbereichen erf√ľllen kann, so wie sie nach Auswertung der ersten Ergebnisse der PISA-Studie formuliert werden.

Warum ist es sinnvoll, GLOBE im Unterricht einzusetzen?

  • F√§cher√ľbergreifendes Arbeiten
  • Au√üerschulische Lernorte
  • Globales Lernen in weltumspannender Struktur
  • Handlungsorientiertes Lernen
  • Kontextorientiertes Lernen
  • Bildung f√ľr eine Nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung
  • F√∂rderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in einem ver√§nderten thematischen, r√§umlichen und organisatorischen Umfeld, zum Teil auch mit Engagement au√üerhalb des Regelunterrichts
  • Satellitenbildauswertung (Remote Sensing)
  • Organisierte Kooperation mit der Wissenschaft
  • Sinnvolle Nutzung des Internets und der Medien
  • Zielorientierte Datenerhebung, weltweite Speicherung, individuelle Nutzung, Konfektion, Verarbeitung
  • Visualisierung in lokalem, regionalem, nationalem oder internationalem Kontext
  • Anl√§sse zu Projektarbeit, Medienaktivit√§ten, Pr√§sentationen auf verschiedenen Ebenen
  • Identit√§t / Schulprofil durch Ausschreibung
  • Corporate Identity unter den Lernenden.

Mehr √ľber die p√§dagogischen Ziele von GLOBE k√∂nnen Sie hier nachlesen.

!!!Hier finden Sie die deutschen GLOBE Handb√ľcher f√ľr Sch√ľler und Lehrer!!!

Projektarbeit

Lang- und Kurzzeitprojekte, themenorientierte Arbeit

Eine Komponente des GLOBE Germany-Programms ist das Angebot, in Projekten zu arbeiten, die sich an bestimmten Themen orientieren, bestimmte Fragestellungen aufwerfen und z.T. zeitlich begrenzt sind. Hier handelt es sich also um eine projektartige Arbeit, die jedoch durchaus mit dem Regelunterricht verkn√ľpft sein kann. Sie kann sich auch √ľber das Schuljahr erstrecken und sogar im Folgejahrgang weitergef√ľhrt werden.

beispielhafte GLOBE Projekte

Sonderaktivitäten

GLOBE in speziellen schulischen Konstruktionen

Die Arbeit im GLOBE-Programm kann in gesonderten Arbeitsgemeinschaften, Kleingruppen, Projekt- oder Fachtagen, Neigungskursen o.√§. realisiert werden. Hier besteht die M√∂glichkeit, mit ausgew√§hlten, interessierten Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern an der Messwertaufnahme und der Datenverarbeitung und -eingabe zu arbeiten. Eine solche Realisierung wird Aktivit√§ten im Regelunterricht erg√§nzen, untermauern und ihnen zuarbeiten. Gleichzeitig leisten sie einen Beitrag zum Profil der Schule und geben interessierten Jugendlichen die M√∂glichkeit zur Spezialisierung und Qualifizierung.

GLOBE im Regelunterricht

Das GLOBE Programm lässt sich nicht nur in AGs und Projekten, sondern auch im ganz normalen Schulalltag realisieren.

Wir alle wissen, dass die Belastung der Lehrkr√§fte in den letzten Jahren nicht weniger geworden ist. So sind auch viele engagierte Lehrer/innen nicht in der Lage, sich allzuviel neben der Unterrichtsaktivit√§t, Vor- und Nachbereitung, Konferenz- und Koordinationsarbeit, sowie eventuellen Sonderfunktionen aufzulasten. Das GLOBE Programm darf nicht ausschlie√ülich in dieser Weise realisiert werden, denn dann erreicht es nicht die Ziele, die wir gern erreicht wissen w√ľrden.

Das Konzept: GLOBE zieht sich als "roter Faden" durch mehrere F√§cher? und mehrere Jahrg√§nge?. An mehreren Stellen werden GLOBE-Messungen als Anlass f√ľr Unterrichtsthemen genommen, so erscheinen diese Themen in einem sinnvollen Gesamtkontext. Experimente oder Beispiele, die bisher zum Repertoire der Lehrkraft geh√∂rten, werden durch GLOBE-Messungen erweitert oder ausgetauscht. Daran schlie√üt sich eine Unterrichtsetappe an, die auf diesen Messverfahren aufbaut:

  • Das Messverfahren wird hinterfragt und zum Gegenstand des Unterrichts.
  • Alternative Messverfahren werden untersucht.
  • Die Aussagekraft speziell dieses Verfahrens wird mit der anderer Verfahren verglichen.
  • Die zu messende Gr√∂√üe wird Gegenstand der Betrachtung.
  • Die Zusammenh√§nge in der Natur, die die zu messende Gr√∂√üe beeinflussen, werden zum Gegenstand des Interesses.
  • Handlungsm√∂glichkeiten zur Verbesserung der beobachteten Lage in der Natur werden erarbeitet. (Nachhaltige Entwicklung)

W√§hrend der Zeit der Thematisierung ist ein aktives Messwert-Erfassen sinnvoll und thematisch attraktiv. Die Dateneingabe und Visualisierung bilden dazu einen realen Kontext, die Aktivit√§ten ergeben einen erweiterten Sinn. Nach der jeweiligen Einheit im Fachunterricht wird das regelm√§√üige Messen f√ľr viele sicher uninteressant. Jetzt ist es wichtig, soweit man kontinuierlich Werte erfassen m√∂chte, einzelne Sch√ľler/innen zu finden, die sich im Rahmen eines "Amtes" bzw. einer (m√∂glicherweise kleinen) AG f√ľr eine verl√§ssliche Messaktivit√§t begeistern k√∂nnen. √Ąhnliche Konzepte gibt es bei der Tierpflege, dem Blumengie√üdienst, dem Schulgarten etc.. In schwierigen Phasen k√∂nnten Lehrkr√§fte und eine automatische Datenerfassung entstehende L√ľcken schlie√üen. Oder man akzeptiert diese L√ľcken, was lediglich der wissenschaftlichen Nutzung der Daten abtr√§glich ist. Jedoch: GLOBE ist ein Bildungsprogramm. Die Schule steht im Mittelpunkt, nicht die Nutzung der Daten! Die Unterrichtseinheiten tauchen in verschiedenen F√§chern auf. Hier ist es nat√ľrlich wichtig, dass die anderen Fachlehrkr√§fte das GLOBE-Programm unterst√ľtzen.

!!!Hier finden Sie die deutschen GLOBE Handb√ľcher f√ľr Sch√ľler und Lehrer!!!

Seite zuletzt geändert am 09.04.2006 17:08 Uhr · Seitenaufrufe: 1146