Was ist Community Education?

Community Education ist vor allem dadurch zu charakterisieren, dass Schule und Gemeinwesen zusammengebracht wird und Lernen in Blick auf lokale und regionale Entwicklungen gestaltet wird, so dass die Lebensqualität des Einzelnen und des Gemeinwesens gesteigert werden kann.
Das Konzept Community Education will die Schule mit dem Gemeinwesen wie Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung zusammen bringen. Es soll nicht mehr alles voneinander getrennt und isoliert stehen sondern in Zusammenarbeit entstehen.
Das Konzept Community Education hat sich verschiedene Aspekte oder auch Prinzipien zu Eigen gemacht, die es definieren und charakterisieren sollen. Diese Prinzipien bilden die Grundlage f√ľr die heutige Praxis der Community Education.
‚ÄěDual use‚Äú ist eines der wichtigsten. Damit ist die gemeinsame und vielseitige Nutzung schulischer Ressourcen durch die Gemeinde gemeint. Beispielsweise werden in den Klassenr√§umen Abendkurse f√ľr Erwachsene gehalten oder die gemeinsame Benutzung der Schulcomputer.
Ein weiterer Begriff ist Community Development kurz gesagt kann man es so beschreiben, dass die Mitglieder einer Gemeinschaft sich gegenseitig helfen und Probleme gemeinsam anfassen. Nicht nur auf den schulischen, sondern auch auf den wirtschaftlichen politischen Bereich bezogen. Dies soll auch zur St√§rkung und Entwicklung der Pers√∂nlichkeit der Mitglieder und ihren Beziehung zu einander f√ľhren.
‚ÄěLifelong Learning‚Äú: lebenslanges Lernen soll einerseits bedeuten, dass jeder das Recht hat, f√ľr sich selbst zu entscheiden wann und wie lange er Lernen m√∂chte. Man soll nicht mehr an das starre System gebunden sein, indem man erst in der Schule eine Bildung erh√§lt, dann einen Job annimmt und schlie√ülich in den Ruhestand geht. Man soll zu jederzeit die M√∂glichkeit haben zu lernen. Au√üerdem soll jeder das Recht der Chancengleichheit erhalten. Auch √§ltere Generationen sollen gleiche Bildungschancen wie die j√ľngere Generation erhalten.
Es sollte ein periodischer Wechsel zwischen Beschäftigungssystem und Ausbildungssystem stattfinden, um so einen Wechsel zwischen Ausbildung und anderen Formen des Lernens während der gesamten Lebensdauer gewährleistet ist.
Multikultureller Ansatz: In immer mehr Schulen und Gemeinden gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Nationalit√§ten. Auch dieser Aspekt sollte in die Community Education mit aufgenommen werden. Die verschiedenen kulturellen Unterschiede, ob nationale oder religi√∂se sollten ber√ľcksichtigt werden. Die verschiedenen Kulturen und dessen Normen und Werte sollten kennen gelernt werden. Gegenseitige Toleranz und die Gleichwertigkeit der verschiedenen Nationalit√§ten ist von gro√üer Bedeutung. Beispielsweise sollten Klassenr√§ume den Nationalit√§ten angepasst sein Poster verschiedener Herkunft oder Gegenst√§nde aus den verschiedenen Kulturen sollten wieder zu finden sein.
Community Education kann am besten in der Community School ansetzen. Diese teilt sich auf in den schulischen Pflichtbereich und den nach Neigung und Bed√ľrfnis genutzten Bereich f√ľr alle Mitglieder der Gemeinde.
So k√∂nnte die Schule f√ľr zahlreiche Kurse genutzt werden. Am fr√ľhen Vormittag k√∂nnten Spiel- und Bastelgruppen stattfinden oder am Abend ein Seniorenclub. Aber auch Kurse zur Weiterbildung Erwachsener k√∂nnte angestrebt werden.
Im Zusammenhang mit Community Education spricht man auch oft von der ‚Äě√Ėffnung der Schule‚Äú denn,
  • Die Schule wird zu einem multifunktionalen und sozi- kulturellem Zentrum. Nicht nur die Bildung, sondern auch Kultur, Geselligkeit, Sport und Freizeit wird hier gef√∂rdert
  • Laienp√§dagogen aus dem bekannten- oder Freundeskreis werden als ‚ÄěExperten‚Äú in den Unterricht einbezogen. (z.B. J√§ger f√ľr Forstwirtschaft)
  • Kooperation zwischen Schule- Sozialp√§dagogik/Jugend und Sozialarbeit, um damit eine √Ėffnung der Schule gegen√ľber der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen mit ihren eigenen Verhaltenweisen, sozialen Problemen und Gef√§hrdungen
  • Verkn√ľpfung von Lernorten
  • Entwicklung von Lehrpl√§nen, die verst√§rkt die lebensgeschichtlichen Hintergr√ľnde, Interessen, aktuelle Ereignisse und die jeweilige Umwelt ber√ľcksichtigen


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Seite zuletzt geändert am 09.04.2006 17:08 Uhr · Seitenaufrufe: 1103