Nachhaltigkeitsaudit

Anders als beim ├ľko-Audit gibt es beim Nachhaltigkeits-Audit kein EU-weites Abkommen, in dem festgelegt wurde wie dieses auszusehen hat und durchzuf├╝hren ist. Das Problem liegt schon in der Definition von Nachhaltigkeit, denn hier gibt es dutzende verschiedene Varianten, die alle G├╝ltigkeit beanspruchen, es aber keine Einigung auf eine gemeinsame Definition gibt. Urspr├╝nglich wurde der Begriff im 18.Jahrhundert durch die Forstwirtschaft gepr├Ągt. Damals war gemeint, man schlage nur soviel Holz, wie der Wald verkraften kann, soviel wie nachwachsen kann. In der heutigen Zeit ist das Prinzip auf alle Bereiche der Gesellschaft zu beziehen und das macht es so schwer eine ÔÇ×richtigeÔÇť Definition zu finden. Ich nenne hier eine der anerkanntesten und deren Erg├Ąnzung zu einem sp├Ąteren Zeitpunkt durch dasselbe Gremium: ÔÇ×Nachhaltigkeit ist eine Entwicklung, die die Bed├╝rfnisse der heutigen Generation entspricht, ohne die M├Âglichkeiten k├╝nftiger Generationen zu gef├Ąhrden, ihre eigenen Bed├╝rfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu w├Ąhlen.ÔÇť Diese Definition wurde im Jahr 2001 im Sinne der EU folgenderma├čen erweitert: ÔÇ×ÔÇŽHierzu ist es erforderlich die Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik so zu gestalten, dass sie sich gegenseitig verst├Ąrken. Gelingt es nicht, Tendenzen umzudrehen, die die k├╝nftige Lebensqualit├Ąt bedrohen, so werden die Kosten f├╝r die Gesellschaft drastisch ansteigen oder diese Tendenzen werden unumkehrbar. ÔÇŽÔÇť (Quelle: Verein zur F├Ârderung der ├ľkologie im Bildungsbereich)

Aus allen verschiedenen Definitionsans├Ątzen kristallisieren sich aber folgende grunds├Ątzliche Leitthemen heraus:

  • globale, generations├╝bergreifende Gerechtigkeit
  • dauerhafte Umweltvertr├Ąglichkeit
  • zukunftsf├Ąhige wirtschaftliche Entwicklung

Nachhaltigkeit in der Schule

Was bedeutet Nachhaltigkeit nun f├╝r das Bildungswesen, in dem wir uns als Studenten, aber auch in Zukunft als Lehrer, befinden? Mit dieser Frage befasst sich die Mitte bis Ende der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts entwickelte Studie, das so genannte Wissens- und Bildungsdelphi. In ihr stehen die Themen und Kompetenzen, die in Zukunft vor allem in schulischen Lernprozessen eine st├Ąrkere Rolle spielen sollen. Das sind:

  • ├ľkologie
  • Globalisierung
  • Gerechtigkeit und
  • allgemeine gesellschaftliche Problemfelder

Um der sehr schnellen Entwicklung in den Bereichen nachzukommen, wurde beschlossen, Lehrpl├Ąne zu erneuern und den Lehrenden mehr Gestaltungsspielr├Ąume zu lassen. Au├čerdem wurde festgehalten, dass Curricula ÔÇ×einen Kern an fortschreibbaren Inhalten und einen Mantel aus stetig auszutauschenden InformationenÔÇť enthalten sollten. F├╝r die schulische und unterrichtliche Entwicklung bedeutet Nachhaltigkeit damit erstens eine institutionelle Innovation, denn Schulen werden nun zu nachhaltigen Betrieben und zweitens eine Unterrichtsentwicklung, mit der deutlich in inhaltlicher und methodischer Hinsicht auf zuk├╝nftig relevantes Wissen und Kompetenz abgezielt wird. Wie die praktische Umsetzung der Theorie in den Schulen aussehen kann, ist nicht vorgegeben. Ich verwende im Folgenden das Beispiel des SINa-NachhaltigkeitsAudit, welches nur eines von mehreren M├Âglichkeiten der Nachhaltigkeit in Schulen darstellt. SINa steht f├╝r Schulische Indikatoren f├╝r NachhaltigkeitsAudit. Dieses Audit ist eine Selbstbewertung, die sich folgende schulische Themen durchleuchtet, um sich ein Bild vom derzeitigen Stand der nachhaltigen Entwicklung zu machen und dann evtl. Korrekturen bzw. Verbesserungen f├╝r die Zukunft durchzuf├╝hren:

  1. Leitbildung und Planung
  2. Schulmanagement
  3. MitarbeiterInnen
  4. Schulleben
  5. Unterrichtsqualit├Ąt
  6. Kompetenzen
  7. Ressourcen
  8. Externe Kooperationsbeziehungen

Jede Schule kann sein eigenes Nachhaltigkeitsprofil erstellen und dabei das SINa-NachhaltigkeitsAudit durchf├╝hren. Die Schulform ist dabei absolut egal, da die o.g. Kriterien die Leitidee bilden und auch ohne externe Hilfe selbst bewertet werden k├Ânnen.

Vorteile durch Nachhaltigkeit in der Schule

Der Nutzen den die Schulen durch die Durchf├╝hrung des NachhaltigkeitsAudit erfahren, wird in folgenden Punkten deutlich:

  • Sonst isoliert durchgef├╝hrte Ma├čnahmen und Projekte werden in Zusammenh├Ąnge gebracht
  • Eine st├Ąrkere schulinterne Kommunikation, Koordination und Kooperation wird gef├Ârdert
  • Es gibt inhaltliche und strukturell-organisatorische Verbesserungen
  • Gestaltungskompetenzen und Erfahrungen im Bereich der organisatorischen F├Ąhigkeiten werden ausgebaut
  • Verantwortungs- und Zugeh├Ârigkeitsgef├╝hl durch gemeinsame Zielsetzung und Engagement steigen
  • Durch den Erwerb des Nachhaltigkeitszertifikats kommt es zu einem Imagegewinn der Schulen.

Die praktische Durchf├╝hrung von Nachhaltigkeit in der Schule am Beispiel des SINa-NachhaltigkeitsAudit

Das SINa-Projekt ist in 6 Bundesl├Ąndern von insgesamt 10 Schulen durchgef├╝hrt worden, um die nachhaltige Entwicklung an Schulen zu erproben. Um die nachhaltige Schulentwicklung zu erleichtern, wird den Schulen empfohlen das Audit in ein Gesamtkonzept zu integrieren. Das SINa-NachhaltigkeitsAudit ist so konzipiert, das es daf├╝r einen Rahmen schafft.

Die Phasen des SINa-NachhaltigkeitsAudit

SINa ist dazu in 3 Phasen unterteilt. In der ersten Phase gilt es eine Steuerungsgruppe in der Schule zu bilden. Sie ist f├╝r die Koordination der Aktivit├Ąten im Rahmen der Nachhaltigkeit und f├╝r die Durchf├╝hrung des Audits verantwortlich. Der Auftrag der Steuerungsgruppe muss schriftlich fixiert werden.

Die zweite Phase ist die Durchf├╝hrungsphase. Dazu wird als erstes ein Workshop zur Selbstbewertung durchgef├╝hrt. Hier sollen einige Sch├╝ler und Lehrer mit Hilfe des SINa-Kriterienkatalogs feststellen, wie gut die Schule ihrem Leitbild folgt, Ziele festlegt und Ma├čnahmen durchf├╝hrt, so k├Ânnen St├Ąrken bewusst gemacht und Bereiche zur Verbesserung erkannt werden. Der Workshop sollte schriftlich protokolliert werden. Als n├Ąchstes werden konkrete Ma├čnahmen geplant. In dieser Phase gilt es Daten f├╝r die Ma├čnahmenplanung zu sammeln, sortieren und auszuwerten. Durch eine anschlie├čende Pr├Ąsentation der Ergebnisse in der Schule kann sich jeder Sch├╝ler und Lehrer ein Bild der derzeitigen Situation der Schule machen und Aktivit├Ąten und Verbesserungen im Sinne der Nachhaltigkeit f├╝r die Schule vorschlagen. Daraus wird ein Ma├čnahmenplan erstellt, der Aktivit├Ąten, Schwerpunkte, Zielsetzungen, Kriterien zur Zielerreichung, hauptverantwortliche Personen, Termine und Zeitr├Ąume f├╝r die Aktivit├Ąten benennt. Nun folgt die konkrete Umsetzung der Ma├čnahmen. Dabei koordiniert jeder Verantwortliche seinen Themenbereich eigenst├Ąndig, kann aber jederzeit bei der Steuerungsgruppe bez├╝glich Zielorientierung und Ergebnissicherung um Rat fragen. Die Steuerungsgruppe unterst├╝tzt zus├Ątzlich die innerschulische Kommunikation und Koordination der einzelnen Themengruppen miteinander. Nach Abschluss der Aktivit├Ąten wird eine Gruppe aus Personen aus der Schule und deren nahem Umfeld gebildet, die eine interne Begutachtung der schulischen nachhaltigen Entwicklung durchf├╝hrt. D.h. es werden anhand des Selbstbewertungsprotokolls oder vorheriger Auditberichte die umgesetzten Ma├čnahmen begutachtet und Empfehlungen f├╝r die weitere Zukunft ausgesprochen. Die Ergebnisse der Gruppe werden in einem Auditbericht schulintern ver├Âffentlicht und diskutiert. Damit ist die zweite Phase des SINa-NachhaltigkeitsAudits abgeschlossen und ein Kreislauf mit dem erneuten Beginn von Phase zwei steht an. Hier kann alle zwei Jahre auf den Workshop zur Selbstbewertung verzichtet werden. Alle zwei bis drei Jahre sollte dann Phase drei folgen. In dieser Phase wird eine externe Begutachtung durchgef├╝hrt, bei der anhand der Selbstbewertungsb├Âgen und den Auditberichten festgestellt wird, ob die Schule die Anforderungen im Sinne des SINa-NachhaltigkeitsAudit erf├╝llt. Ist dies der Fall, so wird der Schule ein Zertifikat ausgeh├Ąndigt. Leider ist die dritte Phase auch nach Abschluss des SINa-Projekts nicht institutionalisiert, so dass es hier keine Vorgaben gibt.

Quellen:

  • VEREIN ZUR F├ľRDERUNG DER ├ľKOLOGIE IM BILDUNGSBEREICH e.V.: Anleitungen zum SINa-NachhaltigkeitsAudit. Druckhaus Galrev, Berlin.

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