Didaktische Materialien zur Stadtökologie Mit einem Nachwort von Gerhard Becker: Hase-Bildung: Perspektiven des pädagogischen Umgang mit einem Fluss Herausgegeben vom Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e. V. Mit finanzieller Unterstützung des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e.V. und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt |
Umwelthistorisch Grundlage dazu
Dieses Buch ist im NUSO-Büro, im Uni-Geb. 01 (Kolpingstr. 7) in den Räumen 201/202 (Tel. 969-4826 oder nuso@uos.de), bei G. Becker (Geb. 43/E05, Tel. 0541-969-4473, e-mail: email ) und in einigen Osnabrücker Buchhandlungen für 10 € zu erhalten.
Einführung
Nachwort
Einführung
Erklärung der Symbole
Fließgewässer
Arbeitsblatt 1: Nutzung von Fließgewässern gestern und heute
Lösungsblatt: Nutzung von Fließgewässern gestern und heute
Die Hase
Arbeitsblatt 2: Haseverlauf
Die Hase in Osnabrück
Arbeitsblatt 3: Natürlicher und städtischer Wasserkreislauf
Lösungsblatt: Natürlicher und städtischer Wasserkreislauf
Exkursion 1: Haseabschnitt vom Natberger Weg bis zur Furt
Arbeitsblatt 4: Bestimmung der Ufergehölze
Arbeitsblatt 5: Flussuferkartierung
Exkursion 2: Haseabschnitt vom Sandforter Bach bis zum Belmer Bach
Arbeitsblatt 6: Gewässerüberformung
Arbeitsblatt 7: Gewässerüberformung
Lösungsblatt: Gewässerüberformung
Arbeitsblatt 8: Gewässerüberformung
Lösungsblatt: Gewässerüberformung
Exkursion 3: Haseabschnitt von der Schellenbergbrücke bis zur Bruchstraße
Arbeitsblatt 9: Standortbeschreibung und eine Biotopskizze
Arbeitsblatt 10: Landschaftsveränderung
Exkursion 4: Haseabschnitt im Innenstadtbereich vom Konrad-Adenauer-Ring bis zum Hasetorwall
Arbeitsblatt 11: Stadtgestaltung
Arbeitsblatt 12: Verhältnis der Stadt und der Bürger zum lokalen Gewässer
Exkursion 5: Haseabschnitt von der Wachsbleiche bis zur Römereschstraße
Arbeitsblatt 13: Kreuzworträtsel Lösungsblatt: Kreuzworträtsel
Exkursion 6: Haseabschnitt von der Brückenstraße bis zum Landwehrgraben
Arbeitsblätter 14: Gewässeruntersuchung Hinweise für Lehrkräfte zur Gewässeruntersuchung
Nachwort von Gerhard Becker Hase-Bildung: Perspektiven des pädagogischen Umgangs mit einem Fluss
Anhang
Glossar
Abbildungsnachweis
Quellen und Literatur
Plan von Osnabrück aus dem Jahr 1876 (Ausschnitte)
Die Existenz und Entwicklungsgeschichte des Menschen ist eng an das Vorkommen von Fließgewässern gebunden. Zum einen sind sie als Transportsystem ein unentbehrliches Bindeglied im natürlichen Wasserkreislauf, ohne den ein Leben auf der Erde nicht möglich wäre. Zum anderen sind sie wichtige Ausgangsorte menschlicher Besiedlung gewesen, denn Fließgewässer dienen als Wasser-, Nahrungs- und Kraftquelle sowie als Verkehrswege.
Aufgrund ihrer großen Bedeutung werden Fließgewässer zwar als Thema im Schulunterricht behandelt, das vorhandene didaktische Material befasst sich aber vorwiegend mit ihrer Ökologie. Viele andere, nicht weniger interessante Aspekte im Zusammenhang mit Fließgewässern werden häufig außer Acht gelassen. Dazu kommt, dass der Unterricht überwiegend im Klassenzimmer stattfindet und das Thema meist theoretisch abgehandelt wird, ohne praktische Übungen und geeignete Anschauungsobjekte. Dabei liegen diese Objekte doch unmittelbar vor unserer Tür und könnten in einen Unterricht vor Ort miteinbezogen werden.
In der vorliegenden Broschüre steht der Osnabrücker Fluss, die Hase, im Mittelpunkt. Entlang ihres Laufes durch das Stadtgebiet werden verschiedene Themen aufgenommen, die entweder ganz allgemein in Zusammenhang mit einem Fließgewässer oder ganz speziell mit der Hase stehen. Schon der erste Gang entlang des Gewässers zeigt, dass es eine Fülle solcher Themen gibt: Mühlen, Brücken, Kanalisation, Flussbegradigung und Trinkwassergewinnung, um nur einige Beispiele zu nennen. Diese als Unterrichtsgegenstand ausführlich didaktisch auszuarbeiten ist sicher eine lohnenswerte Aufgabe, die im Auge behalten werden sollte, aber in dieser Broschüre nur ansatzweise geleistet werden kann.
Dennoch soll dieses Heft LehrerInnen und SchülerInnen zu einem Unterrichtsgang anregen um Fließgewässer vor Ort kennenzulernen und darüber hinaus etwas über Geschichte, Entwicklung und Umwelt der Stadt Osnabrück zu erfahren.
Die Broschüre schlägt sechs Exkursionen entlang der Hase vor. Es handelt sich jeweils um Abschnitte, an denen der Fluss an seinem Ufer begehbar ist und erkundet werden kann. Neben einer genauen Wegbeschreibung wird auf örtliche Gegebenheiten hingewiesen, die Bezug zu einem Fließgewässer haben. Dazu gibt es kurze Hintergrundinformationen, Literaturhinweise oder Tipps zur Vertiefung des Themas. Für jede Exkursion sind Unterrichtsblätter erstellt worden, die unmittelbar vor Ort bearbeitet werden können. Ebenso sind zur Vorbereitung im Klassenzimmer Arbeitsbögen zu den einleitenden Kapiteln „Fließgewässer“, „Die Hase“ und „Die Hase in Osnabrück“ vorbereitet worden. Die Unterrichtsblätter sind für SchülerInnen der Orientierungsstufe bis Sekundarstufe I gedacht.
Darüber hinaus finden sich in der Broschüre für Unterrichtsinhalte unter dem Leitgedanken Fließgewässer verschiedene Anregungen, die die Lehrkraft aufgreifen und entsprechend der Altersstufe der SchülerInnen aufbereiten kann. Zeitungsartikel jüngeren und älteren Datums aus dem NUSO-Archiv können dafür als unterrichtsbegleitendes Material zur Verfügung gestellt werden.
Gerhard Becker