Herzlich willkommen bei NUSO

NUSO als umweltpädagogisches und umweltgeschichtliches Projekt

NUSO ist einerseits Ende der 1980er Jahre als umweltpädagogisches Projekt entstanden, das sich gleichzeitig intensiv mit der Umweltgeschichte der Stadt Osnabrück beschäftigte. Bis heute erhalten blieben das umweltgeschichtliche NUSO-Online-Archiv. Da NUSO für den Verein lange Jahre das Hauptprojekt war, wurde der Verein in der Öffentlichkeit oft mit "NUSO" bezeichnet. Der Eigenverlag wurde deshalb auch NUSO-Verlag genannt. Näheres über die Geschichte erfährt man aus dem Menüpunkt NUSO-Geschichte.

Die Bedeutung des Kürzels NUSO hat sich im Laufe der letzten 25 Jahre zweimal geändert: Aus "Natur und Umwelt in der Stadt Osnabrück" wurde bald "Natur und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück" und ab ca. 2004 "Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück"


Das umweltgeschichtliche NUSO-Online-Archiv

Über 53.500 Zeitungsartikel von 1850 bis heute! (Stand Ende November 2018)

Webseite Online-Archiv (www.archiv.nuso.de)

Aktuell mit zwei historischen Artikelzusammenstellungen zur Klimapolitik und zur Lokalen Agenda 21 in Osnabrück


Der NUSO-Verlag als Eigenverlag des Vereins

Von Anfang an entstanden im Rahmen der Arbeit des Vereins Broschüren aus Projekten sowie externe Publikation von Mitgliedern des Vereins zu günstigen Sonderpreisen, die vom Eigenverlag des Vereins zum Verkauf angeboten werden ....

Webseite NUSO-Verlag


zum Seitenanfang

anzeigen · editieren · Datei hochladen · drucken · Anderungen
Seite zuletzt geändert am 03.11.2018 18:10 Uhr · Seitenaufrufe: 20387