9. BNE in der Schule (spezielle Aspekte) (SS06)

9.1 Ökonomische Aspekte von BNE: Nachhaltige Schülerfirmen (hier)

9.2 BNE auch schon in der Grundschule? (hier)

9.3 UNESCO-Projektschulen als Beitrag zur UN-Dekade

Diese gibt es in Deutschland (Deutsche UNESCO-Projektschulen, Deutsche UNESCO-Kommission) und weltweit als ASPnet (Associated Schools Project Network) schon lange (Zusammenstellung von Infos von Studenten aus dem SS05). Sie alle haben jedoch pädagogische Zielsetzungen im Bereich Umwelt, Frieden, Interkulturalität, Demokratie, Menschenrechte, die eine konzeptionelle Weiterentwicklung in Richtung nachhaltige Entwicklung nahelegen, was in Deutschland meistens "Nachhaltigkeit lernen" genannt wird (Nachhaltigkeit lernen: Hamburger Erklärung der Deutschen UNESCO-Kommission zur Dekade der Vereinten Nationen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2005 - 2014).

Diese Weiterentwicklung wird zur Zeit von der UNESCO (Education) vorangetrieben, weil die UNESCO Taskmanager der UN-Dekade ist.

Das Referat sollte dazu einen nationalen und internationalen Überblick liefern und die theoretischen Grundideen sowie Beispiele darstellen, es kann/sollte auf den Arbeiten aus einer LV im SS 05 im Internet aufbauen - sowohl national also auch vor allem international.

Literaturhinweise zur UNESCO Bildungsarbeit

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