Über diese Webseite

Die auf dieser Website seit 2001 z.T. öffentlich zusammengestellten Informationen dienten zunächst eigenen Lehrveranstaltungen von G. Becker und soll(t)en auch einen einführenden Überblick zum Themenbereich "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" geben für Studierende und andere Interessenten anderswo geben (Studium und Selbststudium''').

Dabei wurden (s. Menüpunkt "Studienthemen/Themenfelder") auch verwandte Konzepte, historische Vorläufer (Umweltbildung, Globales Lernen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung) berücksichtigt und Schnittstellen zu anderen 'Problemfeldpädagogiken' (Interkulturelle Bildung, Menschenrechtsbildung,...) sowie ausgewählte Themenbereiche und Aspekte behandelt (z.B. Globalisierung). Es besteht nie ein Anspruch auf Vollständigkeit der Informationen ...

Mit dem Entstehen des allgemeinen Internetportals zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und des parallelen Portals zum Gobalen Lernen (s.o.), die beide im Rahmen der deutschen UNESCO als Beitrag zur deutschen Dekade BNE entwickelt wurden, konnte diese Webseite einen Teil ihrer Funktion abgeben.

Nach dem Ende der Dienstverpflichtung von Gerhard Becker 2006 wurde die Webseite vor dem Hintergrund eines bis 2011 bestehenden Lehrauftrages weiterführt. Seither wird die Webseite nicht mehr gepflegt.

Unverändert weitergeführt wird die Online-Datenbank zu BNE

Dr. Gerhard Becker, Fachgebiet Umweltbildung Universität Osnabrück (bis 2006), seither UBINOS c/o Uni Osnabrück als wissenschaftlicher Arbeitsbereich des Vereins für Ökologie und Umweltbildung e.V. in Kooperation mit der Universität Osnabrück (email)


zum Seitenanfang

anzeigen · editieren · Datei hochladen · drucken · Anderungen
Seite zuletzt geändert am 14.11.2015 15:56 Uhr · Seitenaufrufe: 543