Osn. BNE-Akteure

Diese Seite ist identisch mit der Seite/Menüpunkt "Osn. BNE-Akteure" auf www.BNE-Osnabrueck.de :


FettKurze Startadresse: http://akteure.bne-osnabrueck.de

Osnabrücker BNE-Akteure - im Überblick

Diese Zusammenstellung von tatsächlichen und potentiellen Akteuren entstand Anfang 2013 im Kontext der Bewerbung der Stadt Osnabrück als BNE-Stadt (Auswahl). Die damit verbundene Bestandsaufnahme wurde vom AK (Umwelt)Bildung der LA 21 und dem Verein für Ökologie für Umweltbildung Osnabrück e.V. (VfÖ) mit Unterstützung der Stadtverwaltung durchgeführt.


Es konnten im Rahmen der begrenzten personellen Kapazitäten und der zur Verfügung stehenden Zeit nicht alle relevanten Bildungsbereiche recherechiert werden. Auch in den Jahren danach änderte sich diese Situation für eine umfassende Bestandaufnahme von BNE in allen relevanten Bildungsbereichen nicht - auch nicht für regelmäßige Aktualisierungen. Schon gar nicht war es möglich, entsprechende, sich auf diese Akteure beziehende Aktivitäten umzusetzen und und /oder sie auf dieser Webseite zu dokumentieren.


Die tatsächliche Beteiligung dieser hier erfassten Akteure an den hier dokumentierten Aktivitäten war bis 2022 sehr unterschiedlich:


Zu den Menüpunkten


1. AK (Umwelt)Bildung und Partner in seinem Netzwerk als langjährige Hauptakteure (mehr dazu)

Im AK Bildung der LA 21 arbeiteten seit 2002 vor allem verschiedene Organisationen sowie LehrerInnen/PädagogInnen und weitere engagierte Personen zusammen, die dies zum Teil schon seit 1997 im Rahmen des Osnabrücker Umweltbildungszentrums (UBZ) praktizierten. Mit Beginn der UN-Dekade BNE im Jahre 2005 wurden in Osnabrück zahlreiche Projekte und Organsationen ausgezeichnet (s.u.), die zum Teil sich an den Aktvitäten beteiligten, insbesondere ab 2014 im Rahmen der Aktvitäten für eine BNE-Landschaft. Die organisatorische Beteiligung von Personen reduzierte sich im Laufe der Jahre ...

Seit etwas 2016/17 organisierte eine kleine Koordinationsgruppe des AK Bildung aus dem Umweltbildungszentrum und vor allem aus dem VfÖ die weitere Arbeit, die deshalb - ohne finanzielle Unterstützung immmer weiter reduziert werden musste.... Die Corona-Pandemie verhinderte die weitere Arbeit. Ein Neustart erfolgt auf einer erweiterten oder veränderten Basis ist erst ab 2023 möglich - im Rahmen der Bildungsoffensive BNE vom Oktober 2022, an der sich u.a. der BNE OS e.V. (ehemals VfÖ) maßgeblich beteiligte ! Die Zusammenstellung von 2013 (s. u.) zeigt das riesige Potential für eine BNE-Landschaft!


2. Ausgezeichnete Akteure

Es werden im Rahmen der UN-Dekade BNE ab 2005 und dem anschließenden Weltaktionsprogramm BNE ausgezeichnete Osn. Projekte und Akteure (Dekade-Projekte bis 2014 und einige weitere Auszeichnungen des Weltaktionsprogramms BNE) zusammengestellt. Die meisten dieser ausgezeichneten Projekte/Organisationen/Institutionen beteiligten sich an einzelnen Aktivitäten des AK Bildung, jedoch kaum an der Organisation des Aufbaus einer Bildungslandschaft. Dies gilt seit 2015 insbesondere für die 2013 als BNE-Kommune ausgezeichnete Stadt Osnabrück


3. Neue Akteure ab 2017 + Weitere potentielle BNE-Akteure in verschiedenen Bildungsbereichen aus 2013

Der größte Teil dieser Bildungsbereiche konnte weder 2013 noch in der Zeit danach recherchiert - geschweige denn für eine explizite Beteiligung an der BNE-Landschaft gewonnen werden ( mehr dazu).


4. Interviews mit Akteuren in Osradio (mehr dazu)

zusätzlich:


Archiv von BNE-Aktivitäten

Gesamtliste der Akteure/Projekte

Seite zuletzt geändert am 05.08.2021 12:55 Uhr