Musik-CD „Lebendige Hase“

Biologieunterricht der Klassen 7G1 / 7G2 der Gesamtschule Schinkel

Das Thema Ökosysteme stand auf der Tagesordnung der Klassen 7G1 und 7G2 der Gesamtschule Schinkel, als Rüdiger Quast als Bio-Lehrer von seiner Kollegin Anita Traue von dem Agenda-Wettbewerb wasser! erfuhr. Grund genug, das Ökosystem Fließgewässer zu behandeln und die Hase dabei ganz besonders in den Blick zu nehmen – mit ihrer wechselvollen Geschichte und ihren ökologischen Problemen.

Als die Inhalte erarbeitet waren, schrieben die Schülerinnen und Schüler Lieder-Texte darüber – gereimt oder gerapped. Eigene musikalische Vorstellungen sowie Rüdiger Quasts Umsetzungsideen flossen zusammen und mündeten in eine Übungs-CD, eingespielt als Playback von Rüdiger Quast im Tonstudio von Christoph Keding, Schüler des 13. Jahrgangs der Gesamtschule.

Als Texte und Melodien saßen, wurde die CD „Lebendige Hase“, jetzt mit Gesang, im Tonstudio der Schule eingespielt.

Einige der Stücke wurden unter großem Beifall während der Preisverleihung live uraufgeführt.

 

Klicken Sie auf die folgenden mp3-Dateien und genießen Sie die Hase-Musik!

1. Es war einmal

2. Hase-Blues

3. So lasst uns an die Hase gehen

4. Die Hase ist ein schöner Fluss Δ

5. Hase Song

6. Die vollkrasse Hase

7. Verflixt pass auf

8. Die perfekte Hase

9. Lasst es endlich sein

10. Das ist die perfekte Hase

Seite zuletzt geändert am 04.10.2006 17:50 Uhr · Seitenaufrufe: 2286