Thema Wasser und Produktion „Schwanensee“

150 Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule

Aktivitäten zum Thema „Wasser!" 2004

  • März 2004: 2.440,00 E Spende an UNICEF für die Wasserversorgung der Kinder in den Regionen unserer Erde, in denen sauberes Trinkwasser nicht verfügbar ist. Möglich wurde dies durch einen Fotowettbewerb der Stadtwerke zum Tag des Wassers. Zeitgleich informieren sich die Schülerinnen und Schüler darüber, dass etwa 1 Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und welche Folgen dies hat.
  • Juli 2004: Wasser- ein kostbares Gut im Mittelalter. Bei einem Besuch der Burg Sternberg bei Lemgo besuchen alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule das Brunnenhaus.

Forschen und Experimentieren mit Wasser

  • Schuljahr 2004/05: Der Lehrer Herr Poppenborg bietet eine Arbeitsgemeinschaft „Experimentieren" an, in dem etliche Versuche mit Wasser durchgeführt werden.
  • September 2004: In Vorbereitung des Projekts „Schwanensee" besuchen die 4. Klassen das Regenrückhaltebecken am Haster Weg und den hindurch führenden Bach. Die Kinder experimentieren mit dem Wasser und stellen Verbindungen zu den Fächern Musik (verschiedene Wassergeräusche erzeugen) und Deutsch (treffende Verben zum Wasser finden) her.
  • November 2004: Zwei Vorführungen zum Projekt „Schwanensee" (siehe unten), an dem auch Mitglieder der Jury teilnehmen.

Zusammenfassung

  • Die Lehrerinnen und Lehrer der Albert-Schweitzer-Schule versuchten, den Kindern den Zugang zum Thema „Wasser" auf möglichst verschiedenen Wegen zu ermöglichen. Ein besonderes Anliegen war es, einen emotionalen Bezug herzustellen. Herr Poppenborg war mehrere Jahre als Lehrer in Afrika tätig und konnte den Kindern aus eigenem Erleben von den Wasserproblemen dort berichten.

Schwanensee-Aufführung

...

Ausschnitte eines Filmes (Original ca. 60 min.) (i.V.)

Kinderbilder zum Schwanensee

Labyrinth (Leitthema)

Garten am Schwanensee

Elfchen zum Schwanensee (Gedichte)

Ausschnitt aus der Partitur

Schwanenseeprinzessin mit ihren Freundinnen

  

Baum am Schwanensee

Seite zuletzt geändert am 09.04.2006 17:08 Uhr · Seitenaufrufe: 1485