BNE-Materialien "StadtNatur - Natur in der Stadt"

Natur in der Stadt war schon immer ein zentrales Thema der Arbeit des Vereins - vor allem in historischer Sicht. Deshalb hieß unser erstes großes Projekt "Natur und Umwelt in der Stadt Osnabrück (kurz NUSO). Später wurde der Projektname geändert: Natur und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück. Seit einigen Jahren wird das Kürzel NUSO zwar Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück verstanden, gleichwohl ist für uns der Naturaspekt im Kontext nachhaltiger Aspekt sehr wichtig! Er soll jetzt im Rahmen des Osnabrücker Jahresthemas "StadtNatur" 2011 wieder verstärkt berücksichtigt und bearbeitet werden: siehe Stadtnatur-Website.

Dies kam auch im Untertiel des Buches "Stadtentwicklung als gesellschaftliches Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück zum Ausdruck (s. BNE-Materialien "Umweltgeschichte".

Dieses Buch enthält insbesondere 2 allgemeine Kapitel zu diesem Thema, die zum Download bereit gestellt werden (Einleitung zu diesen beiden Kapiteln s. unten)):

Natur und Stadt: Geschichte

Natur und Stadt: Zukunft

Einige weitere Aufsätze zum Thema (zum Download)

Becker: Naturwahrnehmung in der Stadt als historische Spurensuche (1993)

Becker: Sinnliche Naturwahrnehmung, Pädagogik und ökologische Urbanität (1994)

Stadtnatur und Bildung für nachhaltige Entwicklung (2011, in Vorbereitung)

Literaturliste zum Thema Stadtnatur - Bildung (seit den 1970er Jahren, zum großen Teil mit Inhaltsinfos: Inhaltsberzeichnisse, Abstract)

Literaturliste zum Thema Stadtnatur - nachhaltige/ökologische Stadtentwicklung (seit den 1970er Jahren (zum Teil mit Inhaltsinfos: Inhaltsberzeichnisse, Abstract)


Einige der auf dieser Seite erwähnten Aufsätze werden (ab Mai 2017) in dem digitalen Buch veröffentlicht, das im NUSO-Verlag gekauft werden kann:

Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dimensionen - Gestaltungskompetenzen - Themen - lokale Bildungslandschaften


zum Seitenanfang

anzeigen · editieren · Datei hochladen · drucken · Anderungen
Seite zuletzt geändert am 19.02.2017 17:23 Uhr · Seitenaufrufe: 530