NOZ am 2. April 1998:

Zuerst die Kaffeemaschinen im Lehrerzimmer abgeschaltet

Berufsschüler waren beim Energiesparen erfolgreich

Was kostet ein Overheadprojektor, wenn er eine volle Stunde läuft? Immerhin 15 Pfennig. In den Berufsbildenden Schulen am Schölerberg liefen die Projektoren oft stundenlang, jetzt werden sie nach Gebrauch ausgeschaltet. Auch beim Licht, bei der Heizung und sogar beim Kaffeekochen wird jetzt höllisch auf die eingesetzte Energie geachtet, Mit Erfolg: 1997 hat die Schule ihre Energiekosten um 22774 DM gesenkt.

In jedem Klassenraum hängt ein Thermometer, um zwei Energiebeauftragte passen auf, daß es nicht wärmer wird als 20 Grad . Auch beim Lüften und bei der Beleuchtung legen Schüler und Lehrer mehr Sensibilität auswirkt. Die Schule hat mit der Stadt einen Vereinbarung getroffen, daß sie über 40 Prozent der eingesparten Kosten selbst verfügen darf. Das ist natürlich ein Anreiz. Drei Lehrer, Ansgar Ciesielski, Karin Ewald und Ewald Woltmann haben zusammen mit Schülern eine Energiespargruppe gegründet. Sie starteten einen Wettbewerb, um die kreativen Kräfte für einen Slogan, ein Logo und ein Poster zu gewinnen. Auf Betreiben der Gruppe wurden die Heizkörper mit Thermostatventilen ausgestattet. Projekttage wurden initiiert, dabei wirkte Ursula Wilm -Chemnitz von der Pädagogischen Umweltberatung an Schulen (Pubs) mit. Eine Schwachstellenanalyse verschaffte den Schülern freien Zugang zu allen Räumen, natürlich auch zum Lehrerzimmer. Dort wurden die Energie-Inspekteure gleich fündig, denn die Warmhalteplatten der Kaffeemaschinen liefen im Dauerbetrieb. Nicht gerade einen Kleinigkeit, denn eine Kaffeemaschine verbraucht noch mehr als ein Overheadprojektor. Jetzt wird der Kaffee in Thermoskannen warmgehalten. In er Sporthallen stießen Lehrer, Schüler und Haumeister auf eine energiezehrende Lüftungsanlage, die ständig mit voller Kraft läuft. Sie soll demnächst eine Computersteuerung bekommen. Das Geld dafür hat sich die Schule mit ihren bisherigen Anstrengungen selbst verdient. 40 Prozent der eingesparten Energiekosten im ersten Jahr - das sind immerhin 9100 DM. (rll)

Seite zuletzt geändert am 20.08.2007 15:25 Uhr