Spezielle Aspekte der BNE

Zur anthropologische Grundlage einer BNE: Erfordert sie ein neues Menschenbild?

in Vorbereitung (bei Bedarf)!



Medienkompetenz als Beitrag zu einer BNE

in Vorbereitung (bei Bedarf)!



Nachhaltige Entwicklung und Globalisierung

Zum (interdisziplinären) Globalisierungsdiskurs in Deutschland Hier geht es darum durch Aufarbeitung einer Auswahl deutschsprachiger Literatur zur Globalisierung den hiesigen wissenschaftlichen Diskurs im Überblick darzustellen. Was ist Globalisierung? Glokalisierung als Verschränkung von Globalem und Lokalem (als pdf: Basistext 3 in Stud.IP) Literaturhinweise Globalisierung

Globalisierungskritische Bewegung und Bildung: Zunächst geht es darum Entstehung der "globalisierungskritischen Bewegung" selbstständig zu recherchieren und im Überblick vielfältige Ziele und Aktionen darzustellen (Attac, Weltkonferenzen,...). Zum anderen geht es darum Beiträge zur Bildung aus dieser Bewegung - soweit vorhanden - zu suchen und aufzuarbeiten. Beispielhafte Hinweise:

Zum dritten und letztlich wichtigsten geht es um die Frage, ob oder inwieweit die einseitig ökonomische Globalisierung, die schon definitionsgemäß dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit widerspricht (s. These von Sachs in Becker Einführung 1, insbesondere in diesem Text, pdf), die nachhaltige Entwicklung als realen gesellschaftlichen und globalen Prozess behindert oder verhindert.

Sicherlich kann man die nachhaltige Entwicklung auch als einen noch zu wenig beachteter Aspekt der Globalisierung verstehen. Wie auch immer: Das Verhältnis von Nachhaltiger Entwicklung und Globalisierung hat auch Konsequenzen für den Bildungsbereich, insbesondere BNE – sowohl hinsichtlich der Zielsetzungen, als auch den Realisierungschancen. Dies wird aber noch kaum thematisiert!

Seite zuletzt geändert am 12.05.2009 10:19 Uhr · Seitenaufrufe: 2091