Barguzin Oberschule

Neues Leben des Flusses Bannaja

Kurze Angaben über die Schule:

Die Schule ist die älteste in der Barguzin-Rayon, sie orientiert auf Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung seit 2002. Als ein kreativer Partner des BIZ "Gran" hat die Schule viele Langzeitprojekte zu Umweltthemen erfüllt: Einen besonderen Platz im gesellschаftlichen Umfeld nimmt die Arbeitsgemeinschaft der Schule "Öko-Ruf". Sie vereinigt nicht nur Schüler, sondern auch Partner aus der Dorfadministration, der örtlichen Försterei, Eltern. Ergebnisse dieser Kooperationsarbeit finden Anerkennung und Unterstützung in der lokalen und regionalen Presse: "Barguzinskaja Prawda", in der Schulzeitung "Schooltime". Die wissenschaftlichen Untersuchungen der Schüler sind auf der Schulolympiade in Moskau als die besten in ganz Russland anerkannt. Es gibt auch Sonderpreise für Umweltschutzaktionen um den Fluss Bannaja und den Lehrpfad landeskundliche Umweltbewerbe.

Information zum Projekt

Das Projekt wurde von April 2002 bis Dezember 2004 durchgeführt. Der Leiter des Projektes - Leiter von der Arbeitsgemeinschaft "Öko-Ruf" Matchonowa Sophia Purbuewna.

Projektziele:

  • Entwicklung vom verantwortungsvollen Verhalten gegenüber der Natur mit Hilfe vom telekommunikativen Motivationsbereich;
  • Bereicherung von positiver Lebenserfahrung des Kindes durch den unmittelbaren Verkehr mit Natur;
  • Entwicklung von Forschungsarbeitsfertigkeiten;
  • Entwicklung von Telekommunikationsfertigkeiten.

Bausteine des Projektes:

  1. Humanitäre Kenntnisse über Wasser - historische und kulturologische Untersuchung des gewählten Gewässers. Die Schüler führten aktive Forschungsarbeit durch, sie stellten Fragen über dieses Gewässer an Einheimische, alte Leute, Verwandten, Bekannten. Reiches gesammeltes Material wurde später in der lokalen Zeitung veröffentlicht.
  2. Wasser und vier Jahreszeiten - Naturbeobachtungen. Beobachtungen wurden während des Jahres durchgeführt, anhand dieser Beobachtungen wurde ein Naturkalender von Burjatien zusammengestellt. Die Kinder haben die Naturerscheinungen als Illustrationen fixiert.
  3. Wasserqualität - Wasserqualitätsbestimmung und Naturschutzaktionen am Gewässersufer. Im Projekt wurden Minilaboratorien für Bestimmung vom Säuregehalt (pH), Härte und Vorhandensein von Nitraten benutzt, die extra für unsere Arbeit aus Deutschland bestellt wurden. Im Rahmen dieses Projektes wurde auch ein Dorfproblem gelöst - jedes Jahr passieren Überschwemmungen. Dank Kindern passiert es schon seit zwei Jahren nicht. Ausserdem initiierten die Schüler die Aktion "Erhalten wir den Baikalsee", die dem Problem von Erdölleitungen im Sammelgebiet vom Baikalsee gewidmet war. Das wichtigste von Kindern erreichte Ergebnis ist die Lenkung der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Umweltprobleme.
  4. Internationales Öko-week am Baikalsee - komplexe Untersuchung Öko-systems vom Baikalsee. Nachbereitungsstunde fand am Baikalseeufer im "Kumutkan" statt. Schulpedagogen, Kinder, Wissenschaftler und Fachleute im Bereich Inormationstechnologien aus Russland, Japan, Deutschland und Kasachstan wurden eingeladen.

Die Kinder nehmen aktiv am Dorfbau Barguzin teil, schreiben Artikel für die Lokalzeitung "Barguzinskaja Prawda" und für die Schulzeitung "Schooltime", führen bedeutende soziale Veranstaltungen durch: Aktionen, Wettbewerbe, traditionelle Veranstaltungen, wie z.B.: "Wasserstag", "Vögelstag", "Tag der Erde" usw., "Versammlungen", Lehrseminare. Die Schüler von der Öko-Vereinigung "RUF" schrieben Forschungsarbeit zum Thema "Etwicklung vom Naturlehrpfad durch heilige Örte vom Barguzintal" und erhielten damit den ersten Platz auf der dritten Republikolympiade "Sternbild" 2006.


zurück zu Schulen und Projekte in Burjatien

ENDE DES DEUTSCHEN TEXTES ------------------------------------------------

Seite zuletzt geändert am 14.05.2007 14:50 Uhr