Bedeutungswandel der Hase im Laufe der Zeit

 

 

Startseite
Geschichte der Stadt Osnabrück
Die Hase als Lebensgrundlage
Mein Name ist Hase...
Die Hase wird Straße
Parken auf der Hase
Die letzte Amputation 
Das große Umdenken
Partymeile Hase
Alles Utopie
Die Hase im Unterricht
Galerie
Impressum

 

 

(Becker 1991, S. 156)

 

Mit Beginn der Industrialisierung war ein rasantes Bevölkerungswachstum festzustellen, der daraus resultierende Platzbedarf führte zu Trockenlegung weiterer Feuchtgebiete. 

Die Industrialisierung brachte auch eine Vermehrung ungeklärter industrieller und gewerblicher Abwässer mit sich, so dass der Fluss immer weiter verunreinigt wurde. 

Die Hase wurde zu einem stetigen Ärgernis aufgrund der Geruchsbelästigung und des widerlichen Anblicks. Der Grad der Verschmutzung gefährdete die Gesundheit der Osnabrücker, da sogar Tierkadaver über den Fluss entsorgt wurden. 

Auf Grund erhöhter Regenfälle und der damit verbundenen Hochwassergefahr und um außerdem die stinkenden Abwässer schnell abfließen zu lassen, wurde eine weitere  Flussregulierung vorgenommen; die Hase wurde kanalisiert.