Universität Osnabrück

 

Das wichtigste in aller Kürze

 
Einleitung
 
Karte
 
Pflanzen
 
Vor Osnabrück
 
Hinter Osnabrück
 

 

 

 

Resümee

   
Wir haben feststellen müssen, dass unser Messgerät zur Erfassung der Strömungsgeschwindigkeit nicht gut zur Messung geeignet war. Zum einen ist es fast nicht möglich, den Schwimmkörper so auszuwerfen, dass er in der Flussmitte treibt. Dies ist allerdings notwendig um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten.
Ein weiteres Problem ist der Wind. Das Styropor war zu leicht, so dass der Wind die Messung wesentlich beeinflusst hat.
Desweiteren hängt die Strömung zu sehr vom Regen ab so dass man alle Messungen an einem Tag hätte durchführen müssen. Dies ging aus zeitlichen Gründen leider nicht.  
 
Eine Korrelation der Vergetation und der Geschwindigkeit ließ sich somit nicht feststellen. Dies gilt jedoch mit eine Ausnahme: Die gelbe Teichrose Nuphar lutea wächst nur dort wo die Strömung relativ langsam ist.
Trotzalledem ist die Vegetation der Hase sehr unterschiedlich und man kann zum Beipiel mit Schulgruppen sehr viele Pflanzengesellschaften erarbeiten. Insbesondere der Wechsel von Wald und Wiese und der damit vorhandene Wechsel von Helligkeit und Dunkelheit sowie unterschiedliche Nährstoffgehalte (durch die Düngung der landwirtschaftlich genutzten Flächen) führt zum Teil zu abrupten Wechseln der Vegetation.