Vom Badeplatz zur Diskothek


Hauptseite

 

Der Badeplatz

 

Das Alando

 

 

 

  Der Pottgraben

     

 

Der Pottgraben

 

Im Jahre 1890 wurde das Pottgrabenbad eröffnet. Es war Besitz der 1883 gegründeten Osnabrücker Badehaus AG. Damals wurde es vor allem als Möglichkeit genutzt, an kälteren Tagen baden zu können. Wenn es wärmer war, wurde auch die Hase als Bademöglichkeit genutzt. Das Pottgrabenbad wurde vergrößert, als die Wasserqualität des Flusses sich so sehr verschlechterte, dass das Baden darin ein Gesundheitsrisiko wurde. Dabei übernahmen sich die Besitzer finanziell und übergaben das Bad schließlich der Stadt Osnabrück. Am 15.02.1945 wurde das Gebäude bei einem Fliegerangriff bis auf die Grundmauern zerstört und erst 1951 wieder als Badeanstalt in Betrieb genommen. Im Laufe der Zeit wurde es modernisiert und mit einem Solarium ausgestattet, zeigte aber trotzdem Verfallserscheinungen: Die Technik wurde immer störungsanfälliger, die Bausubstanz war marode, im Keller stand das Wasser stiefelhoch. Da auch die Einnahmen der Anstalt nicht die anfallenden Kosten deckten, wurde es schließlich am 23.07.1998 geschlossen. 

 

 


Hauptseite Der Badeplatz Der Pottgraben Das Alando